Abflussbeiwert Garage

Diskutiere Abflussbeiwert Garage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, welcher Abflussbeiwert ist eigentlich für die Entwässerung von Garagen- bzw. Tiefgaragenflächen anzusetzen ? Ich meine nicht deren...

  1. #1 ManfredH, 01.08.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Hallo,

    welcher Abflussbeiwert ist eigentlich für die Entwässerung von Garagen- bzw. Tiefgaragenflächen anzusetzen ?
    Ich meine nicht deren Dachfläche, sondern die Innenfläche - also überdacht und von Wänden umschlossen - , in der ja kein direkter Niederschlag anfällt, sondern nur das Tropfwasser und schmelzender Schnee und Eis von den Autos ?

    Die Tabellenwerte der DIN 1986 beziehen sich nach meinem Verständnis auf Aussenflächen; die gleichen Werte (also C = 1,0 für Pflaster oder Betonflächen) auch für innen anzusetzen erscheint mir zu hoch. Gibt es hierfür irgendwelche speziellen Regelungen, Richtwerte o.ä. ? Meine google-recherche blieb leider erfolglos.

    Ergänzende Info: Die betreffende Garage ist eine Mittelgarage, ca. 900 m2 Grundfläche; OK Garagenboden liegt unterhalb Strassenniveau/Rückstauebene, jedoch ist die Zufahrt in die Garage überhöht, der Scheitelpunkt liegt ca. 35 cm über Strassen-OK
     
  2. #2 Achim Kaiser, 02.08.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    In der DIN 1986 ist für überdachte Flächen wie ein Parkdeck oder eine TG nichts festgelegt.
    Die auftretenden Wasser*mengen* sind m.E. von der notwendigen Abflußleistung auch vernachlässigbar, da es sich nur um Tropfwasser handelt.

    Hier ist der Schutz der Bausubstanz und Vermeidung von Pfützenbildung etc. vermutlich der maßgebliche Blickwinkel.

    Ich kenne keine DIN oder Verordnung die hierzu Festlegungen trifft.
    Im Zweifelsfall würde ich bei Passavant nachfragen, denn die haben sowohl Bodenabläufe für Parkdecks als auch Linienentwässerungen und Rinnen im Lieferprogramm. Dort gibts sicher schnell ne belastbare Aussage zu den *Anforderungen* so irgendwo eine festgelegt ist.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 ManfredH, 02.08.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Danke !

    VG, Manfred
     
Thema: Abflussbeiwert Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abflussbeiwert tiefgarage

Die Seite wird geladen...

Abflussbeiwert Garage - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  2. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  3. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  4. Garage Boden errichten

    Garage Boden errichten: Hi! wir haben auf dem Familiengrundstück welches ich geerbt habe ein neues Haus gebaut. Nun sind wir soweit mit dem Haus das ich mich um die alte...
  5. Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

    Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?: Hallo zusammen, ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung...