Tragschicht - Material geeignet?

Diskutiere Tragschicht - Material geeignet? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe den Mutterboden für die Baugrube abgetragen und nun soll lagenweise mit geeignete Material verfüllt und verdichtet werden....

  1. #1 bichunmoo, 02.08.2010
    bichunmoo

    bichunmoo

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauhandwerker
    Ort:
    Hannnover
    Hallo,

    ich habe den Mutterboden für die Baugrube abgetragen und nun soll lagenweise mit geeignete Material verfüllt und verdichtet werden.

    Wollte dafür KTS 0-32 nehmen. Gibt es noch eine bessere Lösung?

    Ich habe auch noch einige Kubik 2-8 gewaschene Kiesel über. Spricht etwas dagegen, die ebenfalls mit als Tragschicht einzusetzen?

    Sind zwar " wertvoller " als die KTS 0-32, aber für mich billiger, da über....

    Dank und gruß
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    KTS 0/32 ist OK - güteüberwachtes Beton-RC (falls man es einbauen darf) ebenfalls und Schotter sowieso ...


    und wenn deine "paar" m³ Kiesel nicht zuviel sind, kannst du die auch verbraten / drunter mischen
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 02.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was sagt der Statiker, was der Bodengutachter???
     
  4. #4 bichunmoo, 02.08.2010
    bichunmoo

    bichunmoo

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauhandwerker
    Ort:
    Hannnover
    der statiker sagt frag den bodengutachter und der sagt frag im forum....

    @von seggern: danke für die hilfreiche antwort
     
  5. #5 cannavaro, 03.08.2010
    cannavaro

    cannavaro

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Schweinfurt
    am besten zum Bodengutachter und TWP noch einen Tiefbauingenieur nehmen, die dann alle zusammen eine "Baugrubenverfüllung" für teures Geld planen :mauer
    Entschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen.
    Genau so wie Helge sagte machen.
     
Thema:

Tragschicht - Material geeignet?

Die Seite wird geladen...

Tragschicht - Material geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Drainage,Tragschicht

    Drainage,Tragschicht: Hallo Leute! Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter. Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2 Meter betonieren,die ich 10...
  2. Tragschichten/Fundament alter Straßenbautechnik Wege-/Straßenbau

    Tragschichten/Fundament alter Straßenbautechnik Wege-/Straßenbau: Kennt sich jemand damit aus? Ältere Straßenbauarbeiter sollen Ortsstrassen früher oft so aufgebaut haben. Hier eine Beschreibung aus einem...
  3. Pflastern - Wie Tragschicht nivellieren?

    Pflastern - Wie Tragschicht nivellieren?: Servus, wir erstellen unsere Garageneinfahrt neu. Dort soll mit 8cm dicken Steinen gepflastert werden. Die Bettung soll ja durchgehend die...
  4. Terrasse in Tragschicht entwässern

    Terrasse in Tragschicht entwässern: Einen schönen guten Abend, ich bin seit einiger Zeit Mitleser hier im Forum und möchte mich schon einmal im Voraus für die ganzen...
  5. geeigneter Schotter für Tragschicht - Sickerpflaster

    geeigneter Schotter für Tragschicht - Sickerpflaster: Hallo zusammen, eine Hauseinfahrt wird neu gepflastert. Die Entwässerung soll nicht über die Kanalisation erfolgen, sondern über...