Beton / Porenbeton - sommerlicher Wärmeschutz

Diskutiere Beton / Porenbeton - sommerlicher Wärmeschutz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, nun hab ich schon einiges über diese Baustoffe gelesen, aber noch das ein- oder andere "Logikproblem". Es wäre nett, wenn ihr mir hier...

  1. Bonnat

    Bonnat

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    nun hab ich schon einiges über diese Baustoffe gelesen, aber noch das ein- oder andere "Logikproblem". Es wäre nett, wenn ihr mir hier mal auf die Sprünge helfen könntet:

    Porenbeton hat eine rel. geringe Dichte und erzielt seine wärmedämmenden Eigenschaften durch die eingeschlossenen Luftporen. Im Sommer bleibt die Hitze aussen, im Winter die Kälte. Hört sich soweit für mich recht logisch an.

    Beton bestizt dagegen eine sehr hohe Dichte. Nun sagt man Beton nach, dass eine zusätzliche Wärmedämmung für den Winter von Nöten ist. Auch logisch soweit. Aber warum sagt man dann Betonbauten im Sommer auch ein kühles Innenraumklima nach? Müsste die Hitze nicht recht schnell in den Innenraum eindringen, wenn die Kälte das auch macht?

    Dann scheint es ja so zu sein, dass die auftreffende Hitze von den Betonmauern gespeichert und zeitversetzt (Stichwort Phasenverschiebung) wieder abgegeben wird. Müsste dann so eine Betonwand im Umkehrschluß nicht auch die im Winter erzeugte Heizungswärme speichern - und Nachts, wenn nicht geheizt wird - wieder abgeben?

    Und last but not least: Die Phasenverschiebung beläuft sich ja wohl so auf 8-9 Std. - das würde heissen, wenn ich Abends um 18Uhr von der Arbeit in mein "Betonhaus" komme, gibt das gerade die Mittagshitze wieder ab, die ich vorher schon im Büro durchgemacht habe? Also Doppelsauna? :D

    Hoffe, meine Fragen sind Euch nicht zu doof und schonmal Danke für die Antworten.

    Peter
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...hab dir gerade mal eine PN geschickt
     
Thema:

Beton / Porenbeton - sommerlicher Wärmeschutz

Die Seite wird geladen...

Beton / Porenbeton - sommerlicher Wärmeschutz - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Beton auf Porenbeton

    Beton auf Porenbeton: Hallo zusammen. Ich habe hier zwar schon oft mitgelesen, wende mich jetzt aber mal mit einer konkreten Frage an euch: Ich habe Garagenwände aus...
  3. Anbau Hauswirtschaftsraum Beton oder Porenbeton?

    Anbau Hauswirtschaftsraum Beton oder Porenbeton?: Hallo, schlage mich hier mit einer Frage rum und bin nicht sicher. Alles hat seine Vor- und Nachteile und dachte mir eine zusätzliche Meinung...
  4. Porenbeton/KS/Beton und Nässe

    Porenbeton/KS/Beton und Nässe: Hallo zusammen, ich als Baulaie habe eine Frage. Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller und 36,5er Porenbeton Aufbau darüber....