Vorschriften vs. gesunden Menschenverstand

Diskutiere Vorschriften vs. gesunden Menschenverstand im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, mal gucken ob ich hier einen Thread belebt bekomme :-) Ich kam nur gerade drauf, was mir neulich ein Handwerker erzählte: Bei 37...

  1. #1 Eumeltier, 02.08.2010
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    mal gucken ob ich hier einen Thread belebt bekomme :-)

    Ich kam nur gerade drauf, was mir neulich ein Handwerker erzählte:

    Bei 37 Grad im Schatten stand er auf dem obersten Gerüstboden, über ihm nur der blaue Himmel und die Sonne die ihm auf den Kopf schien.
    Weil ihm der Schweiß in Strömen den Kopf hinunterlief, nahm er den Helm ab.

    Bis die Bauaufsicht kam und sich auch durch Argumente nicht davon abbringen ließ, daß er den Helm wieder aufsetzen muß. Aber das Argument der Bauaufsicht war auch nur: Vorschrift.


    Gruß,
    Martin
     
  2. #2 ecobauer, 02.08.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Tja, das ist leider so! Solange alles gut geht, ist das ja alles "vertretbar".
    Nur leider nicht für die Versicherungen und schon gar nicht für die BG. Die hat ganz viel Geld, wenn es darum geht, Ansprüche abzuwehren, wenn Vorschriften eben nicht eingehalten wurden.
    Und wenn es dem Arbeiter da oben zu heiß zum Arbeiten ist, gibt es bestimmt auch da Lösungen. Entweder beschatten oder eine andere Arbeit an anderer Stelle ausführen.
     
  3. #3 Tom Köhl, 02.08.2010
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Klar,
    aber ich denke dass es darum ging, dass dem Arbeiter da oben ja nun mal (außer Flugzeuge oder Vogelk***e) nichts auf den Kopf fallen konnte, und das beißt sich schon mit dem Grundsatz (1) der Schutzhelmtragpflicht (Art. 5 BauAV):

    Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen bei allen Arbeiten, bei denen sie durch herabfallende Gegenstände oder Materialien gefährdet werden können, einen Schutzhelm tragen.

    Aber da gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten, wie man sich den Kopf verletzen kann, deshalb geht der Artikel ja noch weiter...

    Der Bruder eines Freundes erlitt auf dem Bau einen Schädelbasisbruch, als der Kranführer einen Stahlträger zu tief über die Grube schwenken ließ. Ob ein Helm etwas geändert hätte lässt sich natürlich hypothetisch wieder mal nicht klären.

    Viele Grüße,
    Tom
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Als Sonnenschutz wärs auch nach gesundem Menschenverstand Pflicht gewesen...

    Bei 35° ohne Hut geht mal gar nicht.
     
  5. #5 coroner, 02.08.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Mal ganz im Ernst: Ist wirklich auf "normalen" EFH Baustellen genauso
    Helmpflicht wie im großformatigen Hochbau?

    :bau_1:

    Ich seh ja gerade im Baugebiet massenhaft Baustellen aber bei keiner einzigen
    hat jemand nen Helm auf.

    Bin ich als Bauherr dafür auch irgendwie verpflichtet da eine Sorgfaltspflicht
    walten zu lassen und auf die Anwesenden einzuwirken ?
    Aber ich denk mal die Herrschaften machen höchstens
    den da :mega_lol: wenn ich nach nem Helm frage...
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, Helmpflicht gilt auf jeder Baustelle...

    Trägt nur kein Schwein, ich bin der einzige, der z.B. konsequent Anstoßkappe trägt...

    Alle anderen Rempeln sich regelmäßig die Rübe im Gerüst an...
     
  7. #7 JamesTKirk, 03.08.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich habe gerade etwas zu dem Thema gegoogelt und folgendes gefunden:

    "Insgesamt rund 14.000 Kopfverletzungen registrierte die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) im Jahr 2007, dabei haben 55 Beschäftigte den Unfall nicht überlebt. Viele Unfälle konnten sich erst deswegen ereignen, weil die Opfer keinen Helm getragen haben."

    Ich denke, das ist Grund genug, einen Helm zu tragen. Ich meinen Augen hat jemand, der auf (Hoch-)Baustellen keinen Helm trägt, sowieso nichts schützenswertes in der Birne :mauer
     
Thema: Vorschriften vs. gesunden Menschenverstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. helmpflicht Dachdecker

Die Seite wird geladen...

Vorschriften vs. gesunden Menschenverstand - Ähnliche Themen

  1. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

    Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  2. Treppengeländer Außentreppe Vorschriften?

    Treppengeländer Außentreppe Vorschriften?: Guten Tag, ich habe eine Außentreppe, diese führt vom öffentlichen Fußweg zum Hauseingang. Dort fehlt noch das Geländer. Welche Vorschriften...
  3. Tiefgargagenrampen Neigungen - Interpretation der Vorschriften

    Tiefgargagenrampen Neigungen - Interpretation der Vorschriften: Hallo liebe Experten, folgendes ist mein Problem: ich habe hier eine Vorplanung einer genehmigten TG Abfahrtsrampe mit 18% in der aber die...
  4. Trockenbau nach Vorschrift?

    Trockenbau nach Vorschrift?: Hallo zusammen, ich habe den Trockenbau von einer Firma ausführen lassen und habe jedoch schwere Zweifel ob hier ordnungsgemäßg gearbeitet wird....
  5. Meterriss mittels Plakette Vorschrift?

    Meterriss mittels Plakette Vorschrift?: Hallo Zusammen, könnt Ihr mir sagen, wie ein Meterriss auszusehen hat (ob mit Plakette oder per Strichmarkierung?) Gibt es dazu eine DIN oder...