Einblasdämmung - Probleme?

Diskutiere Einblasdämmung - Probleme? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; EnEV §17 ... Verbrauchsausweis wenn Bauantrag nach 1.11.1977, oder wenn Objekt WschVo 1977 entspricht, wenn Gebäude mind. 5 Wohnungen. Steht im...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 03.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Steht im § 17 ETWAS anders
    Wenn da also ein Hansel kommt und irgendwie hinzaubert, dass der Bau die WSVO eingehalten hat, dann stellt der eben einen Verbrauchsausweis auf.

    Und selbst wenn nicht.
    Wie will denn jemand seriös einen ihm völlig unbekannten Altbau so in ein Programm eingeben, dass die Werte auch nur ANNÄHERND stimmen?

    Mein Gott, was ist in den 50ern nicht alles für Wänder verbaut worden. Von Trümmerziegeln über die ersten "Poroton"steine und Bimsbeton bis Kalksandstein.
    Baubeschreibung - Fehlanzeige. Also werden die germanischen Knochen geworfen. Was rauskommt, hat die Trefferquote des Lottojackpots.
     
  2. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Hallo MoRüBe,
    besten Dank für die konkreten Werte... Sehe schon, dass diese Maßnahme nur Geld und Arbeit bringt, anstatt Nutzen...
    Was würdest du denn als "sinnvollere" Maßnahme vorschlagen?
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 03.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nicht der Rübe ;)

    Was alternativ geht und ob das energetisch und finanziell Sinn macht, aknn nur am Objekt entschieden werden.
    Von Abriss und neu bauen über Finger weg bis Aussenschale weg und neue Verkleidung (gedämmt) dran ist alles denkbar
     
  4. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Hallo Euch!
    So, habe jetzt ein paar mehr Daten; hoffe ihr könnt mir jetzt etwas mehr helfen...

    Kelleraussenwände:
    36,5cm KSL 1,8/150 II


    Außenwände:
    11,5cm VMZ 1,8/150 II + 5cm Luftschicht + 24cm Porenbetonstein HBL 25 und V75 (Lauenburger VMZ rot-genarbt)
    1/Lambda = 1,280 m2 h°/kcal --> entspricht K=0,65

    Dach:
    Sparrendach mit Frankfurter Pfanne
    1/Lambda = 2,350 m2 h°/kcal


    Abseiten unter Dach:
    1/Lambda = 2,493 m2 h°/kcal

    Könnt ihr damit etwas anfangen? Kann man daraus etwas schließen?

    Danke
     
  5. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Kann mir jemand sagen, ob man mit den Zahlen etwas anfangen kann? Oder was man daraus lesen kann?
     
  6. #26 MoRüBe, 04.08.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wie schon gesagt...

    .. der Riesen-Schwachpunkt ist das Dach mit den Abseiten. Da holste dann richtig was raus. Dann Fenster (und!) hier nicht kleckern sondern klotzen (also breiteres Profil, son schönes 6-Kammer mit 3-fach-Glas) da kommste um Lichtjahre weiter, als die Luftschicht zu zerstören.

    Dann ne neue Heizung auf den Wärmebedarf (neu) angepasst und Du wirst sehn, wie der Heizölbedarf oder was auch immer abgeht (im positiven Sinne)
    Nur, keiner hier hats gesehn. Alles somit nur unter Vorbehalt.
     
  7. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Danke dir erstmal. Na das ist klar, dass alles nur unter Vorbehalt passiert... Fasse es mal für mich nochmal zusammen umd abzuklären, ob ichs richtig verstanden habe:
    1) Dachboden zwischen Sparren von unten dämmen und dazu Abseiten
    1a) Aufsparrendämmung, bringt das auch noch was oder eher unnötig?
    2) Fenster nach und nach tauschen
    x) Kamin aufstellen
    x2) Heizung mit digitalen Thermostaten ausstatten um den Bedarf besser zu steuern
    3) Heizung modernisieren
    5) weniger zahlen...
    6) Luftschicht Luftschicht sein lassen

    Passt das so?
     
  8. #28 MoRüBe, 04.08.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ...

    1. wenns geht, Thema Luftdicht/winddicht/Hinterlüftung ja/nein
    1a: mag ich nicht
    2. ja
    x) fürs Wohlbefinden:D
    x2) in Zusammenhang mit 3 (obwohl ich dicketal für na ja halte)
    5) jo (für Energie):28:
    6) so isses (meine Meinung!):konfusius

    Wo ist eigentlich 4.???:D

    Fazit: nu haste hier umsonst ne Energieberatung bekommen. Gibts jetzt wenigstens 200 Punkte??:D
     
  9. #29 MoRüBe, 04.08.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    4. gefunden...

    ...

    Eine persönliche Nachricht an mich, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

    Nur Strahlungsheizung, nix anderes.

    :bef1020:

    :mega_lol:
     
  10. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Danke dir... Das hört sich doch alles gut und machbar an; und von der Aussage: "das ist nur ein Totalschadenhaus, wenn es aus diesem Jahr stamm", ist das ja weit entfernt... :)))

    Ich danke dir nochmals für die Beratung ;) und die 200points würd ich dir gern geben - nur leider weiß ich nicht wie und wo??!!??
     
Thema: Einblasdämmung - Probleme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einblasdämmung probleme

    ,
  2. hohlraumgröße einblasdämmung

    ,
  3. probleme nach einblasdämmung

Die Seite wird geladen...

Einblasdämmung - Probleme? - Ähnliche Themen

  1. Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung

    Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht mit folgender Frage helfen. Wir sanieren einen Altbau aus 1920 und...
  2. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...
  3. Einblasdämmung hier seriös?

    Einblasdämmung hier seriös?: Wir haben ein 2 Familienhaus mit geschätzt 160m² Schrägdach, welches 1988 mit Glaswolle zwar gedämmt wurde, im Sommer aber bis zu 30 Grad, an...
  4. Einblasdämmung vs. Schüttdämmung

    Einblasdämmung vs. Schüttdämmung: Hallo zusammen, wir haben in unserer Doppelhaushälfte Bj 1982 im Raum Düsseldorf im Wohnzimmer und Schlafzimmer Wärmebrücken im zweischaligen...
  5. Einblasdämmung Hydrophobierung?

    Einblasdämmung Hydrophobierung?: Moin, ich habe mal ein paar Fragen bezüglich einer Einblasdämmung für unser Zweifamilienhaus. Ich hatte nun drei Firmen hier, die mir alle etwas...