Balkongeländer mauern - Abdichtung, Entwässerung

Diskutiere Balkongeländer mauern - Abdichtung, Entwässerung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir möchten das Geländer unseres Balkones mit 12er Ziegeln mauern. Reicht es den Balkon zu flämmen und dann die Ziegel direkt auf...

  1. #1 hjmuellner, 03.08.2010
    hjmuellner

    hjmuellner

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultent
    Ort:
    Stinatz
    Hallo!

    Wir möchten das Geländer unseres Balkones mit 12er Ziegeln mauern.

    Reicht es den Balkon zu flämmen und dann die Ziegel direkt auf die Flämmpappe zu setzen - od. muss eine aufwendigere Isolierung erfolgen?

    Der Balkon ist ca. 30 m² (3 x 10 m) groß und nur ca. zu einem Fünftel überdacht. Unter dem Balkon befindet sich ein Wohnraum.
    Bei der Entwässerung habe ich folgenden Plan:
    Balkon bekommt ein Gefälle in Richtung der beiden Ecken. Bei den beiden Ecken lassen wir ein Rohr frei, durch das das Wasser ablaufen kann. Außerhalb des Balkones lassen wir auf der XPS Dämmung (20 cm) des Erdgeschoßes eine Regenrinne (15 cm) aufliegen, die das Wasser in die Dachrinne ableitet.

    Fallen euch bessere Lösungen für die Entwässerung ein?
    Sollte ich zw. Rinne und XPS Platten noch eine Isolierung vorsehen?
    Hat von euch jemand das Balkongeländer gemauert - wie macht ihr die Entwässerung?

    lg

    hj
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 03.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Komisch, das immer ausgerechnet die, die von der Beratung anderer leben, selber ohne Beratung auskommen zu können meinen.

    Anleitungen für Heimwerker und Hobbyplaner sind jedenfalls nicht Sinn dieses Forums

    Lesen - verstehen - akzeptieren
     
  3. #3 RMartin, 03.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ungeachtet dessen ist mir der sog. Berater unter dem 'neudeutschen' Wort "Consultant" geläufig....
     
  4. Gast

    Gast Gast

    so einfach geht das ganze nun doch nicht.
    gemauert wird grundsätzlich aus festen Untergrund, in dem Fall auf die Betondecke.
    10 m lange Mauer ist zu überlegen mit welcher Wandstärke, ein 11er Mäuerchen reicht da nicht.
    völlig neuer Aufbau der Abdichtung und Dämmung über Wohnräumen (brauchste einen Planer der das mal errechnet.
    dann welcher Belag?? Gefälleestrich, Fliesen nicht unbedingt rasam. (sollte auch geplant werden)
    erst mal überlegen, denn so wird das :Baumurks
     
  5. #5 Thomas B, 03.08.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..ein Geländer dient in erster Linie dazu das Herabstürzen des Balkonbenutzers zu verhindern. Bei einer 10 m langen und 11,5 cm starken wand kommen nun zwei Gefahren zusammen:

    1. Balkonbenutzer stürzt herab, weil Mauer einfach umkippt (Standsicherheit!)
    2. Person, die gerade unten entlanggeht/ auf der Terrasse liegt/ den Grill anschürt wird von herbstürzender Umwehrung erschlagen.

    Da dies natürlich nicht der orginäre Sinn und Zweck einer Umwehrung ist, kann ich nur allerdringenst von einem derartigen Tun abraten!

    Grüße

    Thomas

    PS: Eine Umwehrung muß standsicher sein, sie muß aber natürlich auch einem gewissen "Anpralldruck" standhalten...das macht man besser nicht aus dem Bauch...
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und ein Konzept für eine dauerhaft brauchbare Abdichtung wie Entwässerung fehlt ebenso.

    Fazit:
    Planer beauftragen!
     
Thema: Balkongeländer mauern - Abdichtung, Entwässerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkongeländer mauern

    ,
  2. balkon mauern

    ,
  3. balkonbrüstung mauern

    ,
  4. dachterrasse brüstung mauern,
  5. balkon mauer,
  6. balkongeländer gemauert,
  7. balkongeländer mauer,
  8. Entw?sserung Platten loc:DE,
  9. balkon gemauert entwässerung,
  10. Balkon Mauer wer,
  11. Ziegel Wahl gemauerter balkon geländer,
  12. brüstungsgeländer mauern,
  13. balkonmauer,
  14. balkongeländer nachträglich mauern,
  15. mauer geländer,
  16. terrasse mauer statt geländer,
  17. mauer statt geländer,
  18. balkongeländer aus mauerwerk
Die Seite wird geladen...

Balkongeländer mauern - Abdichtung, Entwässerung - Ähnliche Themen

  1. Sonnenfester Lack für Balkongeländer

    Sonnenfester Lack für Balkongeländer: Hallo, ich habe mein Balkongeländer, dass aus Eisenprofilen besteht, im Frühjahr abgeschliffen und mit bekannten Metallschutzlack von Ha********...
  2. Balkongeländer Loggia

    Balkongeländer Loggia: Hallo liebe Fachexperten, wir renovieren unser Heim wieder ein Stück weiter, diesmal die Loggia [IMG] 2021 war das 30-jährige Holzgeländer...
  3. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  4. Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen

    Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen: Hallo zusammen, da ich keine Erfahrung mit dem Anbringen von Absturzsicherungen im Balkonbereich habe, würde ich mich über einige fachmännische...
  5. Befestigung Balkongeländer auf Bitumenbahnen

    Befestigung Balkongeländer auf Bitumenbahnen: Moin Moin, wir sanieren derzeit ein altes Denkmalgeschütztes Gebäude. Als „Verhandlungsmasse“ hatten wir dem Denkmalschutz vorgeschlagen eine...