Abdichtung eines Fliesenbelages

Diskutiere Abdichtung eines Fliesenbelages im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Hauseingangstreppe aus Beton wurde vor ca. 30 Jahren mit Spaltklinkern belegt. Nun zeigen sich insbesondere im unteren Bereich Risse...

  1. hole4

    hole4

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Friedberg
    Hallo,
    meine Hauseingangstreppe aus Beton wurde vor ca. 30 Jahren mit Spaltklinkern belegt. Nun zeigen sich insbesondere im unteren Bereich Risse in den Fugen. Letztes Jahr habe ich die ca 1-2 mm breiten Risse mit Flex Fugenmörtel geschlossen, doch heuer sind diese wieder aufgetreten. Wahrscheinlich tritt aufsteigende Feuchtigkeit auf und der Frost tut das übrige...
    Alle losen Platten habe ich erneuert, doch was kann ich mit einfachen Mitteln machen, dass noch bestehende sowie nach dem nächsten Winter evtl auftretende Risse dicht bleiben. Gibt es einen (transparenten) Anstrich der Bewegungen elastisch auffängt oder soll ich alle Fugen mit Silikon abdichten??
    Ich erwarte gerne eure Stellungnahme.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 03.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Silikon ist keine Abdichtung. Und Oberflächenbeschichtungen gibts auch keine - jedenfalls keine, die die Fliesenoptik erhalten.

    Einzige Lösung: Fachgerechter Neuaufbau.

    Oder Augen zu und durch
     
  3. #3 Erdferkel, 03.08.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    30 Jahre? Reife Leistung! Wenn es so lange gehalten hat, dann war damals sicher ein Fachmann am Werk. Und einen solchen solltest Du Dir auf jeden Fall wieder holen.

    Es gibt leider keine Mittel, mit denen man die Fliesen von oben abdichten kann. Der Trick besteht auch gar nicht darin, das Wasser zu hindern einzudringen, es geht darum dafür zu sorgen, daß sich das Wasser nicht in Hohlräumen sammelt und dann gefriert.
    Und das funktioniert nur mit einem kompletten Abriß und Neuaufbau.

    Und, wie bereits gesagt, such Dir jemanden, der das nachweislich auch kann.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  4. hole4

    hole4

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Friedberg
    Vielen Dank für Eure Zuschriften.
    ich bin ja auch der Meinung, dass es außer einer grundlegender Sanierung nichts richtiges gibt und auf Antworten, die ich von sog. "Fachkräften" eines Baumarktes erhalten habe, nämlich mit MEM Dicht-Schicht die Fläche zu beschichten kann man getrost verzichten. Zudem hat mir der Hersteller dieser Beschichtung nur eine Rissüberbrückung bis 0,2 mm gewährleistet.
    Ich habe bei meiner Frage nur nach einem Strohhalm gesucht; denn ich will bei diesem z.Z. nicht bewohnten Gebäude nicht viel reinstecken, es soll hier nur die Optik erhalten bleiben...
     
Thema:

Abdichtung eines Fliesenbelages

Die Seite wird geladen...

Abdichtung eines Fliesenbelages - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  3. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  4. Abdichten Auffangbecken

    Abdichten Auffangbecken: Hallo zusammen. Wie könnte ein gemauerter Wasserauffangbecken (ca. 2x4 m) innenseitig abgedichtet werden? Der Raum ist eine kleine...
  5. Abdichtung Badboden bei Sichtestrich / fehlendem Fliesenbelag

    Abdichtung Badboden bei Sichtestrich / fehlendem Fliesenbelag: Hallo Bauexperten, mich würde interessieren, in welcher Ebene die Flächenabdichtung des Badbodens vorgenommen wird, wenn die letzte Schicht ein...