2 Türblätter in eine Zarge?

Diskutiere 2 Türblätter in eine Zarge? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, zum Schallschutz würde ich gerne in eine Türöffnung zwei Türblätter einsetzen. Diese wären dann nacheinander zu öffnen....

  1. #1 johnnyr, 03.08.2010
    johnnyr

    johnnyr

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Volljurist
    Ort:
    Göttingen
    Hallo zusammen,

    zum Schallschutz würde ich gerne in eine Türöffnung zwei Türblätter einsetzen.
    Diese wären dann nacheinander zu öffnen.

    Gewußt hätte ich gerne, ob es hierfür Fertigzargen gibt oder ob sowas Einzelanfertigung wäre?

    Würde mich über Tipp freuen!

    Gruß

    Johnnyr
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 03.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Antwort von Radio Eriwan

    Im Prinzip ja :D.

    Es gibt von einigen Herstellern (meine ich) Doppelzargen, bei denen eine Tür zu einem hin aufgeht und die andere von einem weg.
    Schallschutz besser als eine normale Tür aber steigerungsfähig.

    Wenn es um zwei Türen geht, die in die gleiche Richtung schlagen sollen und gar noch im Zwischenraum mit Schallschutz versehen werden sollen, dann sind das Einzelstücke. Dafür gibts dann aber wieder Koppelsysteme, dass die zusammen bewegt werden (halt - es gab sie. Ob es sie noch gibt, wäre zu prüfen)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das erinnert mich immer an die "Ämter" des letzten Jahrhunderts. Lange hohe Flure, und Doppeltüren. Auch das Chefbüro wurde gerne mit Doppeltüren schallgedämmt.

    Aber wozu brauchts man sowas heute im Jahr 2010?

    Bei der Schalldämmung einer Tür spielen mehrere Faktoren mit rein. Masse, Abdichtung, Einbau der Zarge, Schließmechanismus, da kann man überall ein paar dB verschenken, oder bei richtiger Ausführung ein paar dB gewinnen.

    Gibt es Details zur Schalldämmung die erreicht werden soll? (Bsp.: xxdB)
    Was für ein Gebäude, Raum (Wandaufbau, Nutzung)? Vielleicht gibt es ja eine passende Lösung an die man bisher noch gar nicht gedacht hat.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    da will ich grad schreiben, so etwas kenne ich
    aus rechtsanwalt kanzleien im altbau, da lese
    ich, er ist volljurist...:D
     
  5. #5 johnnyr, 03.08.2010
    johnnyr

    johnnyr

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Volljurist
    Ort:
    Göttingen
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Jup, der volle (knickknack) Jurist, der macht nicht nur :Baumurks ...

    Also, die Kanzlei ist neben der Küche. Ist jedenfalls so geplant. Daher habe ich auch keine genauen Dämmwerte, muss aber grundsätzlich "sprechdicht" sein.

    Dafür habe ich 2 Möglichkeiten im Sinne.

    1. Eben die Doppelzarge

    2. Flur dazwischen

    Aber wenn das natürlich mit einer Tür zu machen wäre...

    Hast Du da einen Hersteller im Kopf?

    Gruß

    Johnnyr
     
  6. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    nicht nur einen ,es gibt sehr viele hersteller von türelementen (große und kleinere)
    und alle haben schallschutzelemente im programm
    ABER
    alle werte die so eine tür schaffen kann ,stehen und fallen mit der montage ,
    weil,und hier scheiden sich die geister,schallschutzelemente sind die königsklasse bei der montage,
    hier kann man nicht nur einen fehler machen, sonder sehr viele,aber nur einer reicht aus um das ganze scheitern zu lassen
     
  7. #7 johnnyr, 04.08.2010
    johnnyr

    johnnyr

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Volljurist
    Ort:
    Göttingen
    Danke Sniper.

    Will die Arbeit ja auch von einem Fachmann machen lassen. Nur mich vorher mal erkundigen, wie und ob das geht, um nicht ganz blöd an die Sache heranzugehn...
     
  8. #8 hoermann, 13.08.2010
    hoermann

    hoermann

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innentüren-Objekteur
    Ort:
    Hamburg
    Also ich würde es nicht übertreiben. Ein modernes Schallschutzelement der Schallschutzklasse 4 (42dB im eingebauten Zustand) ist auf jeden Fall "sprechdicht". Wichtig sind auf jeden Fall auch die äußeren Umstände (geeigneter Wandaufbau, Trennung im Bodenbelag und Estrich, keine Schallbrücken etc.). Passende Elemente gibt es fertig von Schörghuber, Wirus, Neuform, Herholz - kann man optisch passend zu allen anderen Türen herstellen und ist in jedem Fall in der Bedienung deutlich einfacher als jede Doppeltür (man will ja auch noch durchgehen).
     
Thema: 2 Türblätter in eine Zarge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwei türen hintereinander

    ,
  2. doppelzarge

    ,
  3. zwei türen an einer zarge

    ,
  4. 2 türen in einer zarge,
  5. doppeltür hintereinander,
  6. normale Tür mit zwei türblättern,
  7. zwei türen in einer zarge,
  8. tür hinterinanander,
  9. Eine Zarge zwei türblätter,
  10. zwein türen nacheinander,
  11. zarge mit zwei türen,
  12. zwei türen eine zarge,
  13. zarge für zwei türen,
  14. schallschutz doppeltür,
  15. doppeltür schallschutz,
  16. Türzarge zwei türen,
  17. 2 türen in zarge,
  18. zarge für 2 türen,
  19. türzargen für 2 Türen hintereinander,
  20. 2 Türblätter für 1 Zarge,
  21. was ist doppelzarge
Die Seite wird geladen...

2 Türblätter in eine Zarge? - Ähnliche Themen

  1. Unebenheit Türblatt vollspahn - 3mm akzeptabel?

    Unebenheit Türblatt vollspahn - 3mm akzeptabel?: Ich habe mir vom Tischler im Neubau gerade Grauthoff echtlack Türen einbauen lassen. Diese schließen leider nur mittelmäßig, entweder wird...
  2. Einbau Innentür - Spalt zwischen Türblatt und Rahmen (Zarge) in der oberen Hälfte

    Einbau Innentür - Spalt zwischen Türblatt und Rahmen (Zarge) in der oberen Hälfte: Hallo, ich tausche gerade einige Innentüren aus. Eine Tür bringt mich zum verzweifeln :mauer Die Zarge ist ausgerichtet und sowohl...
  3. Innentüren - Zulässiges Spaltmaß zur Zarge

    Innentüren - Zulässiges Spaltmaß zur Zarge: Hallo zusammen, in unserem EFH-Neubau sind die Innentüren nun seit 5 Monaten eingebaut, kurz danach wurde das Haus bezogen. Luftfeuchtigkeit...
  4. Luftspalt zwischen Türblatt und Zarge, was darf sein?

    Luftspalt zwischen Türblatt und Zarge, was darf sein?: Hallo, folgendens Problem. Bei 3 Innentüren scheint das Licht an verschiedenen Stellen durch. An diesen stellen habe ich einen Abstand...
  5. Welche Zarge? Welches Türblatt? Maße?

    Welche Zarge? Welches Türblatt? Maße?: Hallo zusammen, Neubau: Die Rohbauer haben die Türöffnungen 80cm und 90-91cm gemauert. Nun habe ich festgestellt, dass es 73,5cm und 86cm...