Werbepartner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38
    Bulla2000
    Gast

Frage Mehrkosten Grndung bei Gefllegrundstck

Hallo, wir haben uns in einem neu erschlossenen Neubaugebiet ein Grundstck gesichert (reserviert). War recht gnstig und sehr gut gelegen (29 E/qm). Es besteht leichte Hanglage. In den BLVs der Massivhausanbieter steht ja immer, dass von ebenem Gelnde ausgegangen wird und ERde bis max. 20 oder 30 cm abgetragen wird.

Was meint Ihr? Welche Mehrkosten sind jetzt fr den Mehraushub auf der hheren Seite (um zu nivellieren) in etwa einzuplanen? Ich treffe mich in den kommenden Wochen mit den Anbiertern auf dem Gelnde, damit ich vorher wei, was es hinterher kostet.

Aber vielleicht knnt Ihr mir das vorher sagen. Haus hat keinen Keller und ist ein 1,5 Geschosser mit 125 qm Wohnflche.

Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Mehrkosten Grndung bei Gefllegrundstck

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    MoRBe
    Gast

ich kopier hier mal ...

... eine Antwort rein, diese kommt aus dem Baugrundgutachten-Strang, und gilt hier auch uneingeschrnkt:

wie berzeugend ist ..

4. (kosten)sicherheit fr alle erdbaulichen aktionen?

das beginnt bei den planungskosten, reicht ber ausfhrung der
    grndungsmassnahmen bis zu den erdarbeiten ..

die nummer
    "hallo bauherr, der baggerfahrer meint der boden ist schlecht, wir machen
    lieber ne dickere bodenplatte, kostet nur 9000 euro mehr" kennste?

ersatzweise ".. 340 m3 zustzlicher bodenaushub fr nur 11.500 euro.."

ob ob diese hauruck-raterei hilft, ist die preisfrage ..

"Zitat Sollacher Ende

Also: was sagt das Baugrundgutachten? Wie ist die Lage des Hauses geplant, was mu ab und vor allem, was mu angefahren werden.

Die Preise werden zwischen 3.000 und 20.000 variieren

wasweissich
    Gast
    rbe , du weisst doch , masivhausanbieter() haben bis zur unterschrift einen schlsselfertigfestpreis..... und der ist sooooooooooooo gnstig

der baugrund wird ja erst spter(fr kostensicherheit zu spt) untersucht ..........

ironiemodus off

MoRBe
    Gast

ja, ich wei....

... entschuldige bitte.

ich mu halt noch viiiel lernen

gast3
    Gast
    ist ja schon alles (fast) gesagt ... fachliche Beitrge spare ich mir lieber

naja - wer so ein Grundstck ohne Bodenuntersuchung kauft, sollte Geld und Nerven brig haben - knnte man dann doch ggf. brauchen

Beruf
    EDV
    Beitrge
    69
    Zitat Zitat von Helge von Seggern Beitrag anzeigen
    ist ja schon alles (fast) gesagt ... fachliche Beitrge spare ich mir lieber

naja - wer so ein Grundstck ohne Bodenuntersuchung kauft, sollte Geld und Nerven brig haben - knnte man dann doch ggf. brauchen
    Was soll der Kommentar denn bitte?

Eine Gemeinde wird wohl kaum ein NBG erschliessen, bei dem die Grundstuecke nicht bebaut werden koennen.

Zudem existiert auch da meist ein Bodengutachten fuer das betreffende Gebiet.
    Ausserdem stehen da ja schon Haeuser, wahrscheinlich mit sehr viel Aufwand und Zusatzkosten errichtet.

Und es gibt ja sehr oft Wasseradern durch's Grundstueck, passiert ja alle Nase lang...
    Wer kennt nicht Leute, die das schon erlebt haben?

Bulla2000
    Gast
    Bis auf die letzte Antwort hilft mir nichts weiter. Wir haben das Grundstck nicht gekauft, nur unverbindl. reserviert. Ein Baugrundgutachten wird def. erstellt, entweder vom Verkufer (Stadt) oder von mir oder vom Massivhausanbieter.

gast3
    Gast

puh so'n Onkel - der ist gut, fachlich einwandfrei, alles bercksichtigt, langjhrige Erfahrungen sprechen halt fr sich.

Aber geholfen hat er, wie auch immer

ach so, der Fragesteller: wenn du mal ein bichen gelesen httest und auch nur die wenigen Kommentare versucht httest zu verstehen, wre deine Frage beantwortet. Aber, eine Gemeinde wrde niemals ein problematisches Grundstck verkaufen, Hanglage macht gar nichts - alles gut
    Gendert von gast3 (03.08.2010 um 20:57 Uhr) Grund: ergnzung: thema vergessen vor lachen

Baufuchs
    Gast

@Kleiner Onkel

Eine Gemeinde wird wohl kaum ein NBG erschliessen, bei dem die Grundstuecke nicht bebaut werden koennen.

Zudem existiert auch da meist ein Bodengutachten fuer das betreffende Gebiet.
    Trum weiter.

Tatschlich passiert:

Gemeinde verkauft Grundstcke, Bodengutachten fr das Baugebiet vorhanden. Bei 10 von 30 Grundstcken werden bei den Einzelbodengutachten, welche die Bauherren nach dem Kauf erstellt haben, Torflinsen festgestellt.

Mehrkosten fr die Bauherren zwischen 3000 - 10.000 €.

Was glaubst Du wer diese Mehrkosten tragen musste?

gast3
    Gast
    Zitat Zitat von Bulla2000 Beitrag anzeigen
    Wir haben das Grundstck nicht gekauft, nur unverbindl. reserviert. Ein Baugrundgutachten wird def. erstellt, entweder vom Verkufer (Stadt) oder von mir oder vom Massivhausanbieter.
    dann beauftrage es SELBST und das vor dem Kauf, denn ohne kann man keine Kosten schtzen (die durchaus relevant sein knnen) - nicht mal der kleineOnkel

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Beitrge
    6,190
    Zitat Zitat von Bulla2000 Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht knnt Ihr mir das vorher sagen. Haus hat keinen Keller und ist ein 1,5 Geschosser mit 125 qm Wohnflche.
    ...keinen Keller, kein Bodengutachten....aber auch nur 29/qm...immerhin (hoffentlich) erschlossen?

wieviel Geflle hat denn der Hang?

Bulla2000
    Gast
    Na klar, komplett erschlossen, 2006 war der Verkauf. Damals zu 40 Euro/qm. Die Hlfte der Grundstcke ist weg und bebaut. Jetzt, um die anderen nach 4 Jahren auch zu verkaufen, haben sie den Preis gesenkt. Der Nachbar (gegenber) meinte, bei ihm wren ein paar Steine gelegen, bei mir sollte es aber keine geben. Gut, darauf ist nichts zu geben.

Also sollte man mit der Stadt verhandeln, wer die Kosten fr die Baugrunduntersuchung trgt? Was kostet sowas mit 2-4 Bohrungen "im Osten"??

Bulla2000
    Gast
    Wieviel Geflle kann ich nicht sagen, bin Jurist und kein Vermesser .

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.-Ing
    Beitrge
    2,445
    Ja, klar....Wir sollen Dir einen Preis fr das 'Ebnen' des Gelndes aus der Ferne sagen und Du weit noch nicht einmal wie Dein evtl. spteres Grundstck aussieht?! Auf welcher Basis soll das denn funktionieren...?

Beruf
    selbstndig
    Beitrge
    1,387
    Zitat Zitat von RMartin Beitrag anzeigen
    Ja, klar....Wir sollen Dir einen Preis fr das 'Ebnen' des Gelndes aus der Ferne sagen und Du weit noch nicht einmal wie Dein evtl. spteres Grundstck aussieht?! Auf welcher Basis soll das denn funktionieren...?
    Du bist halt nur inkompetent, sowas hat man zu wissen. Alternativ hol halt deine im Aldi erworbene Kristallkugel raus und reibe sie 3x......