Mehrkosten Gründung bei Gefällegrundstück

Diskutiere Mehrkosten Gründung bei Gefällegrundstück im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Nachtrag das Ach komm', ich meine was sollst du auch sagen, du lebst von BG spar dir lieber. Die Unterstellung, die da hinter steckt,...

  1. gast3

    gast3 Gast

    Nachtrag

    das

    spar dir lieber. Die Unterstellung, die da hinter steckt, solltest du dir noch einmal genau überlegen.
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...sofern mit "bei uns" RLP gemeint ist und mit RLP Rheinland-Pfalz dann..
    stimmts nicht.
    Bei uns in Rheinhessen gibts welche und die Häuser die da gebaut wurden haben teilweise ganz schöne Schäden....
     
  3. #23 KleinerOnkel, 03.08.2010
    KleinerOnkel

    KleinerOnkel

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    RLP
    Ok, bei Hanglage gebe ich dir recht.

    Aber bei einem flachen Grundstueck?

    Wir bekommen jetzt eine biegesteife Bodenplatte, die Nachbarn haben alle keine.
    Ich wette, auch in 20 Jahren haben diese genauso viele Risse im Haus wie wir. Nur das sie weniger bezahlt haben.

    Und ueber Grundwasser wird in unserem Gutachten auch nur spekuliert.
    Es gab zwar Schichtenwasser, aber wohl nur auf Grund der schlechten Witterung im Februar...

    Wie's wirklich ist, sieht man nach dem Ausbaggern.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Irgendwann können diese Laienmweinungen vom Stammtisch auch auf den Wecker gehen. (to whom it may concern)

    - Fakt ist: Die guten Lagen sind längst bebaut - außer Baulücken.
    Es werden immer mehr die Lagen als Baugebiete erschlossen, die man früher wohlweislich gemieden hat.
    - Die 10-20% die die Katastrophe/Kosten an der Backe haben sind mit den Stammtischparolen bedient.
    - Die oberflächlichen billigen Alibi Baugrundgutachten taugen da auch nix, da gebe ich recht.
    - Bei Hanglagen sind vor allem die Wasserverhältnisse im Boden und die Entwässerung Schmutz-, Regen- und Drainagewasser zu klären. Da liegen die Klöpse. je tiefer desto mehr (man nehme mal Threads wie, der Nachbar entwässert auf mein Grundstück)

    Oder ist das Diskussionsniveau zu hoch?




    Manchmal reichts einfach.
     
  5. #25 KleinerOnkel, 03.08.2010
    KleinerOnkel

    KleinerOnkel

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    RLP
    Das mag fuer Ballungsgebiete gelten.

    Wir bauen auf dem Land, unser Baugrund war vorher Acker...
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:

    Und was sagt das? Bloß, das der Boden gut genug war (oder gemacht wurde), damit da was drauf wächst.
    Bei uns gibts Ackerbaugebiete, da hätten die Alteingesessenen ihren Kindern kein Grundstück gekauft. :D
     
  7. #27 Bulla2000, 04.08.2010
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Leute, bitte müllt doch diesen Thread nicht mit Euren Fehden zu. Bitte nur fachlich einwandfreie Äußerungen, Tipps und Ratschläge. Vielen Dank.

    Den Tipp mit der Wasserwaage werde ich mal austesten. Danke.
     
  8. #28 KleinerOnkel, 04.08.2010
    KleinerOnkel

    KleinerOnkel

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    RLP
    Es ist doch ganz einfach:
    Mach' dein BG, da steht drin, wie gegruendet werden muss.

    Wenn du mit GU baust, musst du dich normalerweise selbst um die Erdarbeiten kuemmern, d. h. du musst dem GU einen zu bebauenden Grund zur Verfuegung stellen.

    Bodenaustausch oder sonstiges muss vorher von einem anderen Unternehmen gemacht werden.
    Da wuerde ich mir dann einige Angebote einholen, dann siehst du, was der Spass kostet.
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wir müllen hier nichts zu. Du hast auf diesen Beitrag
    Das hier geantwortet
    Wenn Du also auf solche dummen Sprüche anspringst, müssen wir wohl oder übel dagegen halten. Macht uns nur Arbeit und keinen Spass - also nix mit Müll.

    An alle, die meinen das Bodengutachten wegquatschen zu müssen.
    Hier einfach mal den Teil Geographie und Geologie lesen.
    Danach gibts keine Fragen mehr
    http://de.wikipedia.org/wiki/Apolda#Geografische_Lage_und_Geologie

    Stromtal, Muschelkalk und Störungszone :bounce: :bounce: :bounce:
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gut, dann will ich das
    nochmal unterstreichen:
    das ist keine hypothese, sondern realität, live
    das dient nicht meiner honorarmehrung (eher im gegenteil)
    das sorgt bei missachtung für erheblichen ärger (zeit, geld)
     
  11. #31 Bulla2000, 04.08.2010
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Anbei mal der Link zum Angebot und zum Grundstück. Es ist genau das Grundstück in der Mitte des Bildes (Eckgrundstück). Auf aktuelle Projekte, Wohnbaugebiet Apolda-Oberndorf gehen...

    http://www.stadtentw-ap.de/sites/index.htm

    Zur geologie bei wikipedia: östlich von Apolda...Muschelkal, richtig. Oberndorf liegt deutlich westlich von Apolda
     
  12. #32 MoRüBe, 04.08.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Zur Höhenlage...

    ... Hast u nen B-Plan zur Hand? Wenn Du Glück hast, sind da Höhenlinien eingezeichnet. Dann kannste anhand des Planes erkennen, wieviel Höhendifferenz da ist....
     
  13. #33 Bulla2000, 04.08.2010
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    B-Plan habe ich (Text und Zeichnung). Wie erkenne ich das denn?
     
  14. #34 Bulla2000, 04.08.2010
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Wenn ich den Plan richtig lese, dann sollten es 1 Meter Höhenunterschied über die gesamte bebaubare Grundstücksfläche sein.
     
  15. #35 MoRüBe, 04.08.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na ja, dann haste ja...

    ... schon mal nen Anhaltspunkt. Reinbuddeln, oder auffüllen, wahrscheinlich ne Mischung aus beidem. Dann sind jetzt die Preisfragen: Wieviel muß rangekarrt werden inkl(!!!) genügend Arbeitsraum. Muß abgetreppt werden, eigentlich befindest Du Dich jetzt in der Planungsphase, wo Bgga und TWP und Archi schon Hand in Hand arbeiten sollten.

    Wennste mich jetzt frachen tust: Planung separat, losgelöst von jedem Massivbau-GU. Dann schnappste Dir nen lokalen Tiefbauer, und kasperst das mal mit dem durch. Und dann kannste Deinem favorisiertem Unternehmen immer noch den Hausbauauftrag geben (evtl. schlagen die das sogar von sich aus vor). Das kostet sicherlich nen paar Euro mehr, dafür haste dann die Sicherheit nicht übern Nuckel gezogen worden zu sein.
     
  16. #36 papabaut, 04.08.2010
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Moin Bulla(?),

    wenn ich mir die Fotos anschaue, dann glaube ich nicht an 1m Höhendifferenz. Das Grundstück geht bis zur Straße hoch und die Linse der Kamera war deutlich unter dem Niveau der Straße. Wenn der Fotograf die Kamera ans Auge gehalten hat und nicht klein ist, würde ich von einem Höhenunterschied von 2m +-50cm vom Standpunkt des Fotografen bis zur Kreuzung ausgehen.

    Dann sollte man sich aber überlegen, ob ein Keller nicht doch sinnvoll wäre. Der hätte normale fenster zur Talseite, eventuell einen bodengleichen Eingang und das Erdgeschoß wäre von oben begehbar. So viel teuere als eine Bodenplatte im Hang muß das nicht werden.

    Helge (keiner vom Bau - nur Laie)
     
  17. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Die Mehrkosten sind doch nur der eine Aspekt.
    Ich würde von den Fotos her auch deutlich mehr wie 1m Gefälle schätzen, bis zu 2m könntens durchaus werden. Willst Du allen Ernstes soweit ausbuddeln? Dass Du auf der Seite im EG gegen einen dunklen Bodenwall schauen wirst, ist Dir klar? Die Alternative ist auf der Talseite aufmauern. Gibts aber auch nicht für lau.

    Mein Tipp: Entweder das eingesparte Geld in einen Keller stecken (kann man auch später erst ausbauen). Oder nach einem anderen Grundstück suchen. Ohne Keller am Hang zu bauen dürfte nicht wirklich Spaß machen.
     
  18. #38 Bulla2000, 04.08.2010
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Naja, von den bereits gebauten Häusern hat keines einen Keller. Ich werde es so machen: ich treffe mich kommende Woche mit diversen Hausanbietern und werde mit denen auch das Grundstück besuchen. Dann sehen wir, was wir machen. Je nach Kosten gehts eben dann nicht. Andere Baugrundstücke sind mit 45,- Euro zu veranschlagen. Das wären bei der Größe von 650-700 qm mind. 20.000 Euro Aufpreis.

    Bei dem Bild auf der Website (siehe oben) sieht man das eigentlich geringe Gefälle.
     
Thema: Mehrkosten Gründung bei Gefällegrundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausbau bodenplatte nivellieren kosten

    ,
  2. grundstück nivellieren

    ,
  3. Bodenplatte erde mit leichtem gefälle

    ,
  4. mehrkosten bei hanglage,
  5. grundstück um 2 m nivellieren kostet,
  6. Gründung bei hanglage,
  7. Mehrkosten grümdung,
  8. landvermesser nivelieren grundstueck
Die Seite wird geladen...

Mehrkosten Gründung bei Gefällegrundstück - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  3. Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers

    Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Für Parkett und Fliesen haben wir ein gesetztes Budget pro Quadratmeter...
  4. Anzeige von Mehrkosten

    Anzeige von Mehrkosten: Hallo Leute, Ich hab eine Frage zur Anzeige von Mehrkosten und hoffe das ich hier mit dem Thema richtig bin. Ich habe heute der Hausbaufirma...
  5. Ärger über Bauträger

    Ärger über Bauträger: Hallo Forum, wir haben uns Anfang Jahres für den Bau eines EFH mit ELW und Doppelgarage entschlossen. Nach Auswahl unseres Bauträgers haben wir...