auffüllen kurz nach dem ausschalen

Diskutiere auffüllen kurz nach dem ausschalen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, zu meiner Anfrage wg. "Ausschalfristen": Heute hat mein BL die Kellerwände in WU-Beton (keine WW)betoniert, morgen will er...

  1. #1 beton-fan, 25.08.2004
    beton-fan

    beton-fan Gast

    Hallo,

    zu meiner Anfrage wg. "Ausschalfristen":

    Heute hat mein BL die Kellerwände in WU-Beton (keine WW)betoniert, morgen will er ausschalen, übermorgen die Baugrube in Lage auffüllen und verdichten.

    Ist das nicht ein wenig schnell?

    Können da Spannung im Beton auftreten?

    Oder ist halt mal so "in der Praxis"?

    Ciao
    Beton-Fan
     
  2. #2 Beton-Fan, 25.08.2004
    Beton-Fan

    Beton-Fan Gast

    WIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE??????????


    Kein Beton-Praktiker hier Forum, der mir sagen, ob, das alles zu schnell geht? Oder ob das TOTAL NORMAL ist?
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ist" doch ein Fake oder ???

    keine WW ... was ist mit der Wandabdichtung ??? ... was ist mit der Abdichtung Wand <-> Decke ... Lagenweises hinterfüllen und verdichten ohne Deckenaussteifung ... "naja" ich hoff die Wand iss ned recht viel länger wie 5m ansonsten gibt´s fette Risse ... "was" jetzt noch fehlt wär die Tatsache das die Wände mit Stahlfaserbeton gegossen wurden "denn" dann wär der Murks perfekt :)
     
  4. #4 Beton-Fan, 26.08.2004
    Beton-Fan

    Beton-Fan Gast

    Neee, kein Fake:

    Bei mir ist es wie bei dieser "Sybille": Dämmung in der Schalung.

    Was meinst Du mit Abdichtung Wände <-> Decke???
    Die Decke schaut doch raus. Oder sollte zuerst die Decke Drauf wegen der Statik/Spannung?

    Danke für weitere Antworten!

    Ist jetzt echt wichtig!

    Beton-Fan
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    Abdichtung Wand <->Decke ... damit mein ich die Fuge OK Betonaussenwand und Unterkante Kellerdecke ... nehmen wir mal an das Gelände wird später bis Oberkante Kellerdecke aufgefüllt (angelegt) was eigentlich die Regel ist ... glauben Sie das die dadurch entstehende Fuge (Betonabschnitte) ohne Abdichtungsmaßnahmen gegenüber Tagwasser dicht sind bzw. dicht bleiben ???
    -
    "natürlich" muss hinsichtlich Wandaussteifung die Decke drauf bevor lagenweise hinterfüllt und verdichten werden kann (!)
    ... es sei denn die Auffüllung ist nur ein paar cm hoch was "aber" bei Ausführung mit Keller eher unwahrscheinlich sein dürfte ... "andersrum" gefragt wie hoch soll bei der Aktion aufgefüllt werden (Angabe in meter) und welche Länge weissen die aufzufüllenden Wände auf ... stossen an die Aussenwände eventl. gemauerte Innenwände drauf die die Aussenwand eventl. mit aussteifen ??? ... ein Bild bzw. ein Grundriss wär für die Frage nicht schlecht (!)
     
  6. #6 Beton-Fan, 26.08.2004
    Beton-Fan

    Beton-Fan Gast

    Danke Josef,

    zunächst habe ich als Baulaie mich mit der Problematik OK Kellerwand Kellerdecke noch nicht befasst. Wie wird denn da üblicherweise abgedichtet?

    Zu der Aussteifung: Das bereitet mir jetzt Sorge.
    Wenn ich meinen BL richtig verstanden habe, dann will morgen Nachmittag im Keller mauern. Das bedeutet, ungefähr, dass jede Wand (9-10m) durch eine Innenmauer verstärkt wird, ungefähr in der Mitte.

    Auffüllhöhe zwischen 1,0m und knapp 2,4m -- Hanglage.

    Meisnt Du Verschieben Auffüllung bis Montag reicht?

    Ciao
    Beton-Fan
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "pruuust"

    der 1m macht mir noch keinen Kummer "aber" die 2.40m sind zuviel ... die Decke gehört drauf bevor hinterfüllt und verdichtet wird ... und des ohne wenn und aber (!)
     
  8. #8 Beton-Fan, 26.08.2004
    Beton-Fan

    Beton-Fan Gast

    OK, Josef,

    Dann möchte ich mal aufmunitionieren zum gespräch mit meinem BL.

    Dazu müsste ich wissen:

    1. Worauf kann ich referenzieren. Gibt es eine DIN, eine allgemeine Verfahrensvorschrift?

    2. Wo liegt das Haupt-Problem: Am Hinterfüllen schon 2 Tage nach Betonieren (frischer Beton) oder hauptsächlich an der Aussteifung mit Deckenelementen.

    3. Reicht es wenn er die Filigran-Deckenelemente drauftut? Darauf soll betoniert werden.

    Vielen Dank für alle Antworten!
    Beton-Fan
     
  9. #9 Beton-Fan, 26.08.2004
    Beton-Fan

    Beton-Fan Gast

    OK, hat sich wohl erledigt,

    mein BL will nur einen halben Meter aufschütten, um die Drainage abzudecken. War ein Mißverständnis.

    Vielen Dank nochmal für Dein Hilfe, Josef.

    Vergelt's Gott!
     
Thema:

auffüllen kurz nach dem ausschalen

Die Seite wird geladen...

auffüllen kurz nach dem ausschalen - Ähnliche Themen

  1. Toilettenspülung - es sprudelt beim Auffüllen

    Toilettenspülung - es sprudelt beim Auffüllen: Hallole, bei unserer "Unterputz"-Toilettenspülung war das Schwimmventil undicht. Alles ausgebaut, Zylinderdichtung rausgepopelt und um 180°...
  2. Haus abreißen lassen und Loch auffüllen

    Haus abreißen lassen und Loch auffüllen: Moin zusammen, ich habe ein Siedlungshaus geerbt. Baujahr 1949 138m2 Wohnfläche. Offiziell ein Zweifamilienhaus. Es ist nicht mehr zu retten und...
  3. Hofeinfahrt auffüllen

    Hofeinfahrt auffüllen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Hofeinfahrt eine "Dreckecke" weg gemacht, die vorher mit Erde gefüllt war. Nun weiß ich nicht wie ich das...
  4. Loch in Betonwand. Mit was auffüllen?

    Loch in Betonwand. Mit was auffüllen?: Hallo, ihr wisst bestimmt woher dieser Übergang der Betonplatten kommt? Ich habe in den Übergängen Gummistopfen und ein einziger Übergang ist...
  5. Loch/Ausfräsung auffüllen

    Loch/Ausfräsung auffüllen: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Dachgeschossausbaus wurden im Boden zum Setzten von Stützen mehrere Löcher ausgefräst, die aufgefüllt werden...