Entkopplungsgewebe bei Fußbodenheizung notwendig?

Diskutiere Entkopplungsgewebe bei Fußbodenheizung notwendig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir haben in unserem Neubau überall Fußbodenheizung und sind jetzt mit verschiedenen Fliesenlegern in Kontakt. Die einen empfehlen, in Räumen, die...

  1. mrbump

    mrbump

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wir haben in unserem Neubau überall Fußbodenheizung und sind jetzt mit verschiedenen Fliesenlegern in Kontakt. Die einen empfehlen, in Räumen, die FBH haben und gefliest werden ein Entkopplungsgewebe einzubauen, da sich sonst später Risse bilden würden (Estrich ist ein Zementestrich). Die anderen sagen das wäre Geldverschwendung (immerhin ein Betrag im vierstelligen Bereich) - so eine Entkopplung sei nur z.B. bei fest verklebtem Parkett notwendig. Die größten Fliesen, die wir da verlegen wollen, sind 15x60cm groß.

    Wie seht ihr das? Sollte ich so ein Entkopplungsgewebe einbauen lassen oder nicht?
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach mrbump,

    ich wüßte nicht, aus welchem triftigen Grund eine Entkopplungsmatte auf einen verlegefähigen Untergrund sollte.
    Problemuntergünde, besonders im Altbau erfordern ab und zu diese Maßnahme.
    Ein ordnungsgemäß eingebrachter neuer Zementestrich sollte nicht dazu gehören.
     
  3. mrbump

    mrbump

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort!
     
Thema: Entkopplungsgewebe bei Fußbodenheizung notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entkopplungsmatte notwendig

    ,
  2. entkopplungsmatte fliesen notwendig

    ,
  3. entkopplungsmatte fliese neubau fußbodenheizung

    ,
  4. entkopplungsplatte wann notwendig ,
  5. warum braucht man entkopplungsgewebe fliesen,
  6. risse estrich entkopplungsmatte,
  7. entkopplungsmatte auf fußbodenheizung,
  8. entkopplungsgewebe unter vinyl,
  9. fliesen entkopplungsmatte notwendig
Die Seite wird geladen...

Entkopplungsgewebe bei Fußbodenheizung notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. gesprungenen Terrasssen-Estrich neu fliesen

    gesprungenen Terrasssen-Estrich neu fliesen: Hallo, wir haben eine unterkellerte Terrasse (ca.60 m²). Die Betondecke wurde mit Bitutene (Asphaltbahnen) abgedichtet, darauf Styrodur und...