was hält Bimswand aus?

Diskutiere was hält Bimswand aus? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe, ich stelle meine Frage im richtigen Unterforum (es geht nicht wirklich um einen Neubau). Also: Wir haben vor rund 8 Jahren...

  1. Jassi

    Jassi

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,
    ich hoffe, ich stelle meine Frage im richtigen Unterforum (es geht nicht wirklich um einen Neubau).
    Also: Wir haben vor rund 8 Jahren gebaut. Die Badezimmerinnenwand, um die es hier geht, ist aus „Bimsstein V4 3DF (bzw. 2DF) 1.2“ (laut Rechnung Baustoffhändler) plus Putz plus Fliesen.
    An diese Wand soll nun ein Duschklappsitz befestigt werden.
    Diese Sitze wiegen selbst ca 3-5 kg und sind laut Hersteller mit 100 kg belastbar. Die Person, die den Sitz nutzen wird, wiegt 80 kg.
    Unser Fliesenleger hat Bedenken, dass die Wand das hält.
    Vom Baustoffhändler kam nur ein „hm..?“ und der Tipp, eine Edelstahlplatte auf der Wand zu montieren, um die Last zu verteilen und daran den Sitz zu befestigen.
    Wie sehen Sie das? Gibt es tatsächlich kein Befestigungsmaterial, mit dem der Sitz direkt in der Wand befestigt werden kann?
    Ich hoffe, ich habe alle notwenigen Informationen gegeben, falls nein, bitte Nachfragen.
    Vielen Dank im Voraus!
    Jassi
    P.S. Ich weiß, dass es auch Sitze mit Stützfuß gibt, aber die ragen rund 10 cm tiefer in die Dusche und die Plaztverhältnisse sind rel. beengt, so dass dies nur in Frage käme, wenn sinst gar nichts ginge.
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    leichte Trennwand oder tragende Wand?
    Wanddicke?
     
  3. Jassi

    Jassi

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo PeMu,
    sorry, ich dachte, dass ergibt sich aus diesem "V4 ...". Der Baustoffhändler meinte, dass V4 die Druckfestigkeit beschreibt (ich hab das laienhaft mit Belastbarkeit gleichgesetzt) und DF die Größe der Steine.
    Also es ist keinesfalls eine tragende Wand. Die Wanddicke beträgt jetzt mit Edelputz auf der einen Seite und Fliesen auf der anderen (Bad-) Seite 19 cm.
    Das hat mich zwar irritiert, da ich denke, dass beidseitig Putz plus einseitig Fliesen nur max. 3-4 cm Dicke ausmachen. Demnach wäre der Stein ja 15 cm dick. Nach meiner Kenntnis gibt es aber doch nur 11,5er und 17,5er Steine (?).
    Ich denke, ich werde heute abend die Baupläne suchen müssen und hoffen, dass der Maurer gemauert hat, wie es im Plan steht.
    viele Grüße
    Jassi
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mehr, als man ihr gemeinhin zutraut. :respekt

    Was befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite der Wand?
    Durchbohren, Gewindestangen rein und ein Flacheisen dagegengeschraubt -> hält (bei DIESER Mauerdicke)!
    Ansonsten gibts natürlich Sachen wie Reaktionsanker etc., damit bekommt man es auch fest. Ist aber nicht billig, und aufwendiger zu verarbeiten.

    Was allerdings sein kann:
    Daß die untere Kante des Sitzes (je nach seiner Bauform) derart auf die Fliesen drückt, daß die dort mit der Zeit einen Sprung bekommen.
    Daher die Frage, wie die Konstruktion des Sitzes genau aussieht (von der Befestigungsseite her)?
     
  5. #5 Erdferkel, 04.08.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Dann empfehle ich einen Sitz, der von Haus aus auf einer Edelstahlplatte ("unsichtbar") befestigt wird, diese wiederum mit vier Schrauben an der Wand. Als kleinen Gimmick kann man den Sitz bei Bedarf auch noch um fünf Zentimeter in der Höhe verstellen.
    Mehr Infos gerne per PN.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  6. Jassi

    Jassi

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo
    @Julius: hm? auf der anderen Seite der Wand ist der Flur, verputzt mit Edelputz. Das sähe dann wohl ziemlich komisch aus.
    Ich hätte nie gedacht, dass das so schwierig wird. Rein in den Baumarkt und Sitz schnappen habe ich mir schon abgeschminkt. Wir haben noch keinen konkreten Sitz ausgesucht, da wir jetzt natürlich einen nehmen müssen, der von der Befestigungsseite her passt. Leider ist das Internet da wenig hilfreich. Das Design wird genau beschrieben, aber zu den Befestigungsmöglichkeiten wird fast nie was gesagt. Ich werde morgen mal im Fachhandel fragen und mich dann wieder melden
    @Erdferkel: sowas habe ich, glaube ich, im Netz gefunden, aber hier darf man keine Produktnamen nennen, oder? ich probiere es per PN
    Grüße
    Jassi
     
  7. Jassi

    Jassi

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo noch mal an alle,
    ich habe gestern noch in den Plänen gesucht, aber niergends ist vermerkt, welche Steine wo verbaut sind. Toll..Da wir aber nur 11,5er und 23er Steine auf den Rechnungen haben, müssen es also 11,5er sein.
    Allerdings habe ich auch entdeckt, dass wir nicht nur V4 sondern auch
    V2 1,0 (Standardstein) und Bimsbauplatten HBL 2 1.0 N+F haben. V2 ist wohl noch weniger stabil als V4, aber kann mir noch jemand sagen, wo HBL 2 1.0 N+F bei der Stabilität einzustufen ist?
    Danke nochmal
    Jassi
     
  8. Baucon

    Baucon

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    Weingarten
    Hallo,

    mit zugelassenen Injektionsankern sind bei Mauerwerk der Güte Hbl 2 selbst bei Bohrlochherstellung im Drehgang nur sehr geringe Lasten pro Anker zulässig, wobei eine Mindestwanddicke von 17,5 cm vorausgesetzt wird.

    Bei Steinformat von 2DF (d=11,5cm) ist dies jedoch nicht gegeben.

    Ohne gesonderte Nachweise sind nach DIN 4103-1 für nichttragende innere Trennwände (keine Schiebe- oder Faltwände) in Wohnungen nur sogenannte Konsollasten (z.B. aus Bücherregalen etc.) von 0,4 kN/m Wandlänge bei einem Abstand der Last von <=0,30 m von der Wandoberfläche zugelassen.
    :winken
     
  9. #9 RMartin, 05.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Baucon:
    Wobei DIN 4103-2 (ich weiß, gilt offiziell nur für Gips-Wandbauplatten) auch einen Punkt 'schwere Konsollasten beinhaltet'. Da sind die maximal aufzubringenden Konsollasten höher bei Einhaltung bestimmter Parameter (Wanddicke, etc.).
    Also ich behaupte jetzt mal frech, dass dies logisch auch für andere Massivbaustoffe gelten sollten?!
     
  10. Jassi

    Jassi

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Saarbrücken
    ähh??
    jetzt weiß ich zumindest warum der Admin bei der Anmeldung soviel Wert auf die Angabe des Berufes liegt (".. damit wir wissen, ob wir einem Laien oder Fachmann etwas erklären.."):bef1020:
    @ baucon: ich interpretiere das jetzt als, bei unserer Wand geht gar nichts ?? Auch kein Sitz, der an einer Edelstahlplatte von der Größe ca 30 * 20 cm mit 8 Schrauben befestigt wird ??
    @Martin: darf ich das interpretieren als soo schlimm ist das alles gar nicht, Statiker sind übervorsichtig ..?
    Grüße
    Jassi
     
  11. #11 RMartin, 05.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Jassi, nein, das ist nicht die Interpretation meines Beitrags.
    Laut des von mir angemerkten Teils der Norm DIN 4103 kann man eine nichttragende Innenwand, die aus Gips-Wandbauplatten erstellt ist (sofern sie dicker als 8cm ist), mit einer Konsollast von 1 kN (100 Kg) pro lfdm Wandlänge belasten. (Sofern die Wirkungslinie der Vertikalkraft nicht größer als 0,50 m von der Wandoberfläche entfernt ist.)
    Nur habt Ihr ja keine Gipsbauplatten....
     
Thema: was hält Bimswand aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bimswand

    ,
  2. bimsstein tragfähigkeit

    ,
  3. Tragfähigkeit Bimsstein

    ,
  4. bimsstein als klinkerauflage,
  5. tragefähigkeit schwemmstein,
  6. sonnensegel klinker bimsstein,
  7. bimsstein innenwand,
  8. wieviel last bimsstein,
  9. Innenwände schwemmstein tragkraft,
  10. bims tragende wand,
  11. bimssteine innenwand,
  12. 10 cm bimsstein tragende wand,
  13. Bims Wand Stein,
  14. bims v4,
  15. bimssteine tragkraft,
  16. trennwand aus schwemmstein entfernen,
  17. Auflager bims Tragfähigkeit www.bauexpertenforum.de,
  18. markise an bimsstein,
  19. tragende wand aus bims
Die Seite wird geladen...

was hält Bimswand aus? - Ähnliche Themen

  1. Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht

    Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht: Hallo, ich bin neu hier und weiss nicht ganz ob das Thema hier richtig ist?! ich habe ein Problem und wollte dazu mal ein paar Expertenmeinungen...
  2. Schwabenhaus Grundriss - wie kann das halten?

    Schwabenhaus Grundriss - wie kann das halten?: Hallo, auch wir haben den Wunsch vom eigenen zu Hause und haben uns bereits einige Häuser von verschiedenen Herstellern angesehen (online als auch...
  3. Wie lange halten Betondachsteine ?

    Wie lange halten Betondachsteine ?: Hallo, Irgendwie weiß ich nicht was ich tun soll. gerne würde ich eine Pv Anlage auf mein Dach bauen lassen habe aber irgendwie ein ungutes Gefühl...
  4. Was hält die Traufe an Gewicht aus ?

    Was hält die Traufe an Gewicht aus ?: Hallo zusammen, Ich möchte eine Überdachung auf meiner Terrasse haben. Diese wiegt ca. 750kg. Mit Schnee und Eis drauf sagen wir Mal 2T. Ich habe...
  5. Hält Dünnbettmörtel auf Beton?

    Hält Dünnbettmörtel auf Beton?: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Gartenhaus den Giebel ausmauern. Das Haus besteht aus Porenbeton, auch der Ringanker wurde aus U-Schalen...