MW Profile direkt an Balken?

Diskutiere MW Profile direkt an Balken? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; An die Experten, Zunächst möchte ich mich einmal vorstellen. Ich heiße Marco, komme aus Koblenz und bin gelernter Maler & Lackierer...

  1. #1 xx marco xx, 04.08.2010
    xx marco xx

    xx marco xx

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler & Lackierer
    Ort:
    Koblenz
    An die Experten,

    Zunächst möchte ich mich einmal vorstellen. Ich heiße Marco, komme aus Koblenz und bin gelernter Maler & Lackierer Fachrichtung KFZ Lackierung :o Dennoch habe ich was Renovierung / Erweiterung / Sanierung vom Eigenheim oder das meiner Mutter betrifft, immer alles soweit mir möglich selber gemacht. Ich denke auch mit Erfolg. Ich bin in der Vergangenheit immer wieder auf dieses Forum gestoßen und habe mir “heimlich“ so manchen Tipp geholt indem ich einfach nur die Beiträge gelesen habe. Aufgrund der Briefe der Admins hier im Forum habe ich immer gezögert mich hier anzumelden, da die Experten wohl unter sich bleiben wollen, bzw. das Forum nicht zu einer Anlaufstelle für unfähige Heimwerker werden soll, was ich auch klar nachvollziehen kann.

    Wir haben nun letzten Monat das Häuschen der Schwiegeroma übernommen und wollen daraus nach und nach ein kleines Schmuckstück machen. Dazu ist vielleicht zu sagen, dass das Objekt für sein Alter (Bj. 1932) in sehr gutem Zustand ist, da die Oma das Haus im Laufe der Jahre immer in Ordnung halten ließ. Im Grunde hätten wir sofort einziehen können, aber ich möchte halt vorher vernünftig – wenigstens zunächst Innen Sanieren.
    Ich hoffe also, dass Ihr mich trotzdem als “Halblaie“ bei euch aufnimmt und mich mitdiskutieren lasst:sleeping

    Ich hoffe, dass meine Einleitung nicht zu lange geworden ist oder euch gelangweilt oder genervt hat, aber ich wollte das Ihr wisst mit wem Ihr es zu tun habt.


    ich habe aktuell folgendes Problem:

    Aktuell bin ich dabei die alte Küche zu sanieren. Nachdem ich die alte Holzpanelendecke herausgerissen habe ist aufgefallen, dass die darunter liegende Gipsputzdecke ziemlich schief war. Da ich so wenig Raumhöhe wie möglich verlieren möchte, habe ich auch diese Decke rausgerissen. Darunter kam eine Lättchenskonstruktion direkt unter den tragenden 90er Balken zum Vorschein, welche ich erstmal drangelassen habe. Dämmung Fehlanzeige. Allerdings liegt wohl oben auf dem Fußboden eine Art Estrich, weshalb der Trittschallschutz eigentlich akzeptabel war. Die Balken sind im Abstand von 50 cm angeordnet. Nachdem jetzt alles bis auf die Balken runter ist, habe ich eine Raumhöhe von 2,35 – 2,37 m.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Welche Möglichkeit besteht, die Decke mit GK Platten aufzubauen ohne viel an Raumhöhe zu verlieren? Was haltet Ihr von der Möglichkeit MW Profile direkt an die Balken zu Schrauben? Laut Knauf soll das angeblich als Entkoppelung ausreichen. Ich befürchte, dass trotzdem Risse entstehen. Was würdet Ihr Empfehlen?

    Marco
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    MW ??? CD !!! oder Federschienen !

    laut Knauf ?? - meine Version ( oder mal Suchfunktion benutzen und Einlesen)

    Direktabhänger Klickfix , ( bei kleinen Unebenheiten kann man unterlegen ) oder Direktabhänger CD 60 . ( werden seitwärts geschraubt. )
    Zur Entkoppelung Moosgummi unterlegen, Schrauben mit Kunstoff-U scheibe .
    Anschlüsse zur Wand gleitend, zwischen GK und Wand Trennstreifen !

    Peeder
     
  3. #3 xx marco xx, 04.08.2010
    xx marco xx

    xx marco xx

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler & Lackierer
    Ort:
    Koblenz
    Hallo Peeder,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Anschlüsse zur Wand gleitend, wie ist das gemeint? Ich wollte UD Profile ringsrum anbringen. Oder kann ich auf die ganz verzichten?
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    beim Gleitenden Anschluss wird der GK nicht mit dem UD verschraubt.
    Das UD dient lediglich als Auflage.
    Das erste CD max 15 cm von der Wand , Rest GK ist frei tragend.
    CD und UD nicht verschrauben.

    Peeder
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Man(n) wird alt, wie 'ne Kuh ...

    Hallo Marco,

    danke für die Frage.

    Du hast wahrscheinlich das Prinzip der F90-Variante der Konstruktion D150 (o. ä.) im Auge ...

    Habe zwar einen solchen Deckenaufbau selbst noch nicht ausgeführt, kann mir jedoch gut verstellen, dass dies schalltechnisch funktioniert.

    Der Balkenzwischenraum sollte allerdings mit einem offenporigen Material (z.B Mineralwolle) akustisch wirksam bedämpft werden.

    Auch eine doppellagige GK-Beplankung macht Sinn.

    Umlaufende UD Profile sind okay, jedoch sollte von einer Verschraubung der GK-Platten in diese Profile abgesehen werden, damit sich die Deckenscheibe ohne Abrisserscheinungen entsprechend bewegen kann. :28:

    Die fachgerechte Höhenjustierung der MW-Profile wird einem ungeübten Monteur jedoch gewiss einiges abverlangen ...

    Gruß aus Erfurt
    KPS.EF
     
  6. #6 xx marco xx, 05.08.2010
    xx marco xx

    xx marco xx

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler & Lackierer
    Ort:
    Koblenz
    Hallo Peeder,

    genau das wollte ich wissen. Jetzt macht das ganze für mich Sinn. Ich werde das dann so machen.

    @KPS.EF
    Richtig, das System 150 von Knauf mit MW Profilen hatte ich ins Auge gefasst. Allerdings nicht wegen dem Brand - und Schallschutz, sondern wegen der Erhaltung der Deckenhöhe. Ich habe eine Einbauküche mit 90er Hängeschränke bestellt, deshalb zählt jeder cm.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Güße
    Marco
     
  7. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Das MW-Profil macht eigentlich nur dann Sinn, wenn es u.a. auf Schalldämmung ankommt. Dann bitte auch darauf achten, dass die GK-Platten im Abstand zu den Holzbalken der Rohdecke montiert werden... Wenn der Schallschutz nur eine untergeordnete Rolle spielt, sind die von Peeder aufgezeigten Varianten wohl zweckmäßiger (z. B seitlich am Holzbalken befestigte Direktabhänger).
     
  8. #8 xx marco xx, 05.08.2010
    xx marco xx

    xx marco xx

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler & Lackierer
    Ort:
    Koblenz
    Danke für die wertvollen Hinweise.
    Schalldämmung ist in der Tat zweitrangig. Die Decke soll halt keinesfalls reissen, da ich sie sauber verspachteln und anschließend streichen will.

    Gruß
    Marco
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Zitat von Ralf
    Danke für die Abfuhr ! Nun sehe ich rot, und nicht mehr grün.

    und ob es dir passt oder nicht ,

    ein MW Profil an der Decke ist tullux !!!!! Warum ? fragt den Architekten .

    Peeder
     
  10. #10 Rigipser, 08.08.2010
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Nein, kein Tullux!

    Das Detail findet sich hier : Seite13 http://www.knauf.de/wmv/?id=1007

    Peeder, mit dem Geheule lockst Du keinen Löwen an das Wasserloch.
     
Thema: MW Profile direkt an Balken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mw profil

    ,
  2. mw profile

    ,
  3. mw profil knauf

    ,
  4. cd Profil dierekt unter dem balken,
  5. cd profile auf balken,
  6. knauf mw-profil schallschutzprofil,
  7. klickfix cd-profil koblenz,
  8. trockenbau profile an deckenbalken
Die Seite wird geladen...

MW Profile direkt an Balken? - Ähnliche Themen

  1. UA Profil als Sturzprofil...

    UA Profil als Sturzprofil...: Schönen guten Morgen, Ich baue gerade eine Trennwand mit einer Schiebetür. Die Öffnung ist über 2500 mm und laut Knauf muss ein UA Profil als...
  2. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  3. Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel

    Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel: Hallo zusammen, ich beschäftige mich im Rahmen einer Sanierung nun schon eine Weile mit einer sinnvollen Ausführung einer Dampfbremse bei...
  4. Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil

    Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil: Hallo, ich möchte gerne eine Dusche bei uns einbauen. An die Wand kommt jeweils ein U-Profil. Das Glas wird eingeklebt. Der Hersteller der Dusche...
  5. Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil

    Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil: Guten Abend, kennt jemand Alu-Fenster/Hebeschiebetüren, die ein schmales Profil haben (muss nicht unbedings rahmelos sein) und nicht überteuert...