Alternative zu Rigips ...

Diskutiere Alternative zu Rigips ... im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen! Seit längerem suche ich eine Alternative zu Rigibs. So durfte ich letztens eine Lehmexpertin kennen lernen & kam zu folgendem...

  1. #1 schrauberfee, 04.08.2010
    schrauberfee

    schrauberfee Gast

    Guten Morgen!

    Seit längerem suche ich eine Alternative zu Rigibs. So durfte ich letztens eine Lehmexpertin kennen lernen & kam zu folgendem Ideengang.
    Wäre ein OSB Ständerwerk, speziell Bodenplatten, mit einem Lehmputz eine sinvolle Alternative zu Rigibs?
    Speziell denke ich dabei an Feuchträume, die Aktmungsaktivität.
    Wie verhält es sich mit der Akustik? Wird diese nicht negativ beinflusst wie bei Rigibs?
    Als Dämmmaterial wäre amgebarcht?
    Wie verhält es sich OSB zur Außenwand? Dann lieber Ytong/Lehm als Außenwandisolator?
    Mir geht es nicht um die Kostenrechnung & dem Arbeitsaufwand. Vielmehr um ein besseres Raumklima & einer besseren Akustic, da Rigibs bekanntlich ein "Akustickiller" ist, für HiFi Liebhaber eine Zumutung darstellt.
    Ferner dachte ich, Ytung, Purbeton, mit einem Lehmputz zu versehen, das wäre doch sicherlich eine gute Kombination?

    Gruß Nadja
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Rigips !

    Alternativen Lafarge- Knauf- Dano

    nicht , wenn man es richtig ausführen kann !

    Peeder
     
  3. #3 Schwarz, 04.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
  4. #4 Fritz531, 04.08.2010
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    da ist Lehmputz vielleicht nicht so geeignet. Kalkputz wäre eine Alternative.
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Man kann doch nicht einen Gipsfanatiker nach einer Alternative zu Rigips fragen, bei lehm fällt mir immer nur das pampige Zeuchs ein ,auf Lehmbauplatten bin ich garnicht gekommen. :p

    Peeder
     
  6. #6 Schimmeldoktor, 06.08.2010
    Schimmeldoktor

    Schimmeldoktor

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger
    Ort:
    Thiendorf
    Benutzertitelzusatz:
    Wir heilen Ihr Zuhause!
    Wie wäre es denn mit hartgepressten CaSi-Platten, lassen sich verarbeiten wie Gipsfaserplatten und sind gerade für den Trockenbau in Feuchträumen sehr geeignet. Einfach mal googlen XXXXXXXXXXXXXXXXXXX

    Keine Namen!!!
     
  7. #7 Gast943916, 06.08.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    setz dich aber bevor du die Preise anschaust....
     
  8. #8 Schimmeldoktor, 06.08.2010
    Schimmeldoktor

    Schimmeldoktor

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger
    Ort:
    Thiendorf
    Benutzertitelzusatz:
    Wir heilen Ihr Zuhause!
    Ich muss mich nicht setzen, da ich die Preise kenne. Immer noch günstiger als Lehmbauplatten...
     
  9. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo Nadja,

    auf Deiner Suche nach einer feuchtraumresistenten, aktmungsaktiven(?), hifi-verträglichen Wollmilchsau bist Du hier in ein Forum geraten, wo allein schon durch die Art Deiner Fragestellungen die Gefahr besteht, dass dieser Thread überraschend schnell geschlossen werden könnte.

    Deshalb schnell noch meine Meinung dazu:

    Allein die "unzählig" vielen, sich gegebenenfalls auch gegenseitig ausschließenden Wunschvorstellungen in Bezug auf die an ein zu errichtendes(?) Wohngebäude(?) individuell sehr differenziert gestellten Anforderungen sind in einem solchen Forum kaum lösbar.

    Wenn Du bauen willst, dann beauftrage damit jemanden, der dies fachgerecht vorbereiten, planen und ausführen kann und auch für seine Leistungen haftet. Der könnte vielleicht auch besser auf Begriffe, bauphysikalische Zusammenhänge und interessante Bau-Varianten etc. eingehen, um für Dich eine optimale Lösung zu finden.

    Das wird Dir diese Expertenplattform selbst bei eineindeutig definierten begrifflichen Grundvoraussetzungen, zu beachtenden Restriktionen und klarer Zielvorstellung nicht bieten können (und wollen ;)).

    Wie Du sicher schon aus dem Gespräch mit der Lehmexpertin gemerkt hast, resultiert aus jedem Wissenszuwachs auch die eigene Erkenntnis, dass sich die Zahl der bislang noch nicht erkannten Sachverhalte keinesfalls verkleinert, sondern im Gegenteil sprunghaft größer wird.

    Wenn jeder hier mitschreibende Bauexperte seine persönliche Meinung zu den von Dir aufgezeigten "Problemkreisen" abgeben würde, endete die Diskussion mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Nirvana ...

    MfG
    KPS.EF
     
  10. #10 schrauberfee, 08.08.2010
    schrauberfee

    schrauberfee Gast

    Danke erstmal für Eure Antworten.
    Lehmbauplatten sind keine bzw. eine schlechte Alternative. Abgesehen das die Platten recht teuer sind, sind diese Platte sehr schwer, sehr bruch anfällig & müßen nach der Montage dennoch verputzt werden. Weshald diese Platten sehr ungerne im Lehmabu verwendet werden.
    Zumal diese Platten, wegen ihrer Troknung, vorwiegend im Ausland prodiziert werden. Hierzulande bedarf es einen sehr hohen Energieaufwand diese Platten zu trocknen. Woraus sich der hohe Preis reduziert.
    Wie ist das nun mit OSB Platten, sind diese etwas aktmunsaktiv? Diese dienen ja als Bodenplatten & sind eigentlich feuchtigkeitsresiztent.
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du bist köchin?
    das
    ist quatsch mit sosse.
     
Thema: Alternative zu Rigips ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips alternative

    ,
  2. alternative zu rigips

    ,
  3. alternative zu rigipswand

    ,
  4. alternative zu rigips trockenbau,
  5. alternative zu rigips decke,
  6. alternative für rigips,
  7. Claytec bauexpertenforum.de,
  8. konkurrenz zu rigips,
  9. alternative zu rigipsdecke,
  10. alternative zu rigipswände,
  11. alternative ständerwerk rigips,
  12. alternativen zum trockenbau,
  13. alternative trockenbau,
  14. alternativen zu rigipswänden,
  15. gipskarton decke alternative,
  16. alternative rigipsplatten,
  17. ytong alternative zu trockenbau,
  18. alternativen zu rigipsplatten,
  19. alternative rigips,
  20. alternative rigipswand,
  21. trockenbau alternative zu rigips,
  22. Alternativen zu Rigipswand,
  23. rigips ähnlich,
  24. lehmbauplatte günstiger als gipskarton ?,
  25. rigips alternativen
Die Seite wird geladen...

Alternative zu Rigips ... - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  3. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  4. Rigips Tapeten entfernen o. Alternative

    Rigips Tapeten entfernen o. Alternative: Guten Abend. Wir sind derzeit am Umbau eines Altbaus. Es wurden vor 40 Jahren Rigipsplatten ohne Unterkonstruktion aufs Mauerwerk geklebt und...
  5. Rigips wegen Schimmelgefahr vermeiden? Alternativen?

    Rigips wegen Schimmelgefahr vermeiden? Alternativen?: Hallo, nochmal eine Frage zur anstehenden Baderneuerung: An einer Wand entsteht zur Zeit ein Vorbau, um den Spühlkasten/die Spühlmechanik der...