Werbepartner

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Vormauerstürze - Dämmung an Fensterleibungen

Diskutiere Vormauerstürze - Dämmung an Fensterleibungen im Forum Mauerwerk auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Kiel
    Beruf
    Architektin
    Beiträge
    1

    Vormauerstürze - Dämmung an Fensterleibungen

    Hallo Leute!

    Ich hätte da mal eine Frage an die Experten:

    Ich habe einen Sturz über Eck geplant und da kein Winkel als Unterstützung des Sturzes gewünscht wird, habe ich mich bei der Planung der Grenadieschicht für Konsolenanker und einen entsprechenden Eckanker entschieden. Gibt es dazu noch eine Alternative? Das übliche Problem: 12er Dämmung, 1,5cm Luft, dann Verblender. Der Sturz ist bis zur Ecke 3,20 m lang, auf der anderen Seite der Ecke 1,20 m.

    Und noch eine:

    Mein Fensterbauer meint, er braucht zum Einbauen der Fenster keine extra Isodurdämmung um die Fensterleibungen, anstatt der normalen Kerndämmung. Der Mauer besteht allerdings fast auf die Einfassung der Fenster mit Isodur. Klar, wegen des späteren Anputzens an die Fenster ist Isodur praktisch, aber ich hätte eigentlich lieber eine Kalziumsilikatplatte in der Leibung. Ist es trotzdem schlauer auf den Maurer zu hören?

    Sänx im Voraus für Euer Fachwissen!

    Attica
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Vormauerstürze - Dämmung an Fensterleibungen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Delbrück/Westfalen
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Beiträge
    5,490
    Besser und teuerer als die konsolenanker kenne ich keine andere alternativen.
    Was die fensterleibungen angeht ist es eigentlich üblich das die leibungen für den putzer und auch fürs luftdichten anschluß des fensters mit geeigneten material vorbereitet werden. Die aussage des fensterbauers ist fraglich wie er sonst eine luftdichtigkeit herstellt. Er vieleicht nicht aber ich hoffe das sie wissen was die sache ist.
    Mfg.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen