Vormauerstürze - Dämmung an Fensterleibungen

Diskutiere Vormauerstürze - Dämmung an Fensterleibungen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute! Ich hätte da mal eine Frage an die Experten: Ich habe einen Sturz über Eck geplant und da kein Winkel als Unterstützung des...

  1. attica

    attica

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Kiel
    Hallo Leute!

    Ich hätte da mal eine Frage an die Experten:

    Ich habe einen Sturz über Eck geplant und da kein Winkel als Unterstützung des Sturzes gewünscht wird, habe ich mich bei der Planung der Grenadieschicht für Konsolenanker und einen entsprechenden Eckanker entschieden. Gibt es dazu noch eine Alternative? Das übliche Problem: 12er Dämmung, 1,5cm Luft, dann Verblender. Der Sturz ist bis zur Ecke 3,20 m lang, auf der anderen Seite der Ecke 1,20 m.

    Und noch eine:

    Mein Fensterbauer meint, er braucht zum Einbauen der Fenster keine extra Isodurdämmung um die Fensterleibungen, anstatt der normalen Kerndämmung. Der Mauer besteht allerdings fast auf die Einfassung der Fenster mit Isodur. Klar, wegen des späteren Anputzens an die Fenster ist Isodur praktisch, aber ich hätte eigentlich lieber eine Kalziumsilikatplatte in der Leibung. Ist es trotzdem schlauer auf den Maurer zu hören?

    Sänx im Voraus für Euer Fachwissen!

    Attica
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Besser und teuerer als die konsolenanker kenne ich keine andere alternativen.
    Was die fensterleibungen angeht ist es eigentlich üblich das die leibungen für den putzer und auch fürs luftdichten anschluß des fensters mit geeigneten material vorbereitet werden. Die aussage des fensterbauers ist fraglich wie er sonst eine luftdichtigkeit herstellt. Er vieleicht nicht aber ich hoffe das sie wissen was die sache ist.
    Mfg.
     
Thema: Vormauerstürze - Dämmung an Fensterleibungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isodur mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Vormauerstürze - Dämmung an Fensterleibungen - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  3. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  4. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  5. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...