Warme Luft aus KWL trotz Sommereinsatz

Diskutiere Warme Luft aus KWL trotz Sommereinsatz im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, Wir haben eine zentrale KWL mit WRG und Sommereinsatz. Trotz Sommereinsatz bekommen wir nur sehr warme Luft aus den...

  1. #1 Andreas1705, 05.08.2010
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Hallo Experten,

    Wir haben eine zentrale KWL mit WRG und Sommereinsatz. Trotz Sommereinsatz bekommen wir nur sehr warme Luft aus den Lufteinlässen in die Räume. Eine sog. 'Nachtspülung' im Sommer ist so nicht möglich.

    Bei AT von ca. 15 Grad und Innentemp. von ca. 25 Grad beträgt die Temp. der eingeblasenen Luft ca. 24 Grad. Wie kann das sein? Wird die Luft im Laufe ihres Weges von der Ansaugstelle durch den Dachboden, und das Lüftungsgerät so warm?

    Ist es ein normales Phänomen, oder ist etwas an der KWL nicht in Ordnung?

    Mir fällt es schwer einzuordnen, ob hier wohl ein Mangel vorliegt oder ob das normales Verhalten einer KWL ist.

    Danke für Hinweise - Andreas
     
  2. #2 HeRo1803, 05.08.2010
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo,

    also ich habe auch gerade einen Sommereinsatz in die Lüftungsanlage eingebaut. Die Temperatur am Auslass habe ich allerdings noch nicht gemessen, aber wir kühlen das Haus (130m²) von ca. 26°C auf 21/22°C herunter. Der Lüfter läuft aber nur auf Stufe 1 von 22 Uhr bis 7 Uhr.
    Wenn es früh dann noch kälter wäre, würde ich glaube ich die Zeit verkürzen.

    Was passiert denn bei dir Temperaturtechnisch im Haus, wenn du die Lüftung nachts laufen lässt?

    Falsch einbauen kannst du den Sommereinsatz auch nicht, oder?

    Gruß Heiko.
     
  3. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    "Sommereinsatz" ist das ein Bypass für den Wärmetauscher? Falls ja, wie wird der geregelt, manuell oder automatisch temperaturgeführt?

    Falls der "Sommereinsatz" manuell geschaltet wird, schaltest Du ihn morgens und abends und vor allen richtig herum? Ich wüsste jetzt nicht ob ich einen "Sommereinsatz" anschalten oder abschalten sollte um den Wärmetauscher zu aktivieren oder deaktivieren.

    Ist der Dachboden in der thermischen Hülle des Gebäudes? Sind die Lüftungsrohre gedämmt? Wie warm ist es nachts auf dem Dachboden? Wird die Luft kühler, wenn du die Lüftung auf eine höhere Stufe schaltest? Wenn die Lüftungsrohre in den Decken liegen, dann wird die Luft durch die Decken vorgewärmt, bei höherer Stufe der Lüftung und nach längerer Laufzeit sollte die Lufttemperatur der Zuluft dann aber sinken.

    Eine optimal geplante KWL mit einen temperaturgeführt geschaltetem Bypass für den Wärmetauscher und richtiger Verlegung der Lüftungsrohre und sinnvollen Einstellungen der Luftmenge führt im Sommer zu niedrigeren Temperaturen im Haus, als eine manuelle Lüftung mit gleicher Luftwechselrate.

    Ob jetzt bei eurer Lüftungsanlage ein Mangel vorliegt, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Das von Dir beschriebene Phänomen kann viele Ursachen haben, von einem Defekt im "Sommereinsatz" über Planungsfehler bis zu einer Fehlbedienung.

    Lass Dir mal vom Planer oder, wenn es den nicht gibt, vom Anlagenbauer erklären, worin die Ursache für die warme Zuluft in der Nacht liegt.

    Wieso öffnest Du nachts nicht einfach die Fenster? Mücken, Lärm o.ä.? Das würde Dein Problem vielleicht auch lösen.

    Gruß Mathie
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Das sieht danach aus, dass die warme Luft aus dem Dachraum angesaugt wird. Dabei muss auch erst der Dachraum auskühlen, bevor die Luft an den Zuluftauslässen kälter wird. Hier müsste dann auch noch der Dachraum umgangen werden, also direkt von Außen angesaugt werden.

    Gruß

    Bruno
     
  5. #5 Andreas1705, 05.08.2010
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Besten Dank für die Hinweise. Ich sehe schon, das Problem und die möglichen Ursachen sind zu komplex für das Forum. Ich werde mal meinen Planer und den Lüftungsbauer bitten...
     
Thema: Warme Luft aus KWL trotz Sommereinsatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl bybass warme luft

    ,
  2. lüftungsanlage sommer zu warm

    ,
  3. lüftungsanlage schlafzimmer zu warm

    ,
  4. kwl schlafzimmer zu warm,
  5. kwl im sommer,
  6. kwl anlage bei der sommerhitze
Die Seite wird geladen...

Warme Luft aus KWL trotz Sommereinsatz - Ähnliche Themen

  1. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  2. Idealer Aufstellungsort für Luft-Wärme Pumpe (Außengerät) + Ein/Auslass Lüftungsanlage

    Idealer Aufstellungsort für Luft-Wärme Pumpe (Außengerät) + Ein/Auslass Lüftungsanlage: Hallo Zusammen, würde gerne wissen, wo man am besten eine Luft-Wärmepumpe im Freien aufstellt. Mir gehen folgende Fragen durch den Kopf: - an...
  3. Warme Luft aus dem Spitzboden bekommen

    Warme Luft aus dem Spitzboden bekommen: Hallo Zusammen, ich habe einen 800 Liter Heizungswasserspeicher im Spitzboden. Diese 800 Liter werden im Sommer durch die Solaranlage auf ca....
  4. Wärmen/Lüften im REH mit Spezialanforderungen -ich bin ratlos

    Wärmen/Lüften im REH mit Spezialanforderungen -ich bin ratlos: Hallo Zusammen, ich wende mich an Euch, da ich absolut ratlos bin wie ich in unserem geplanten Haus heizen und lüften soll. Bedingt durch unsere...
  5. Luft-Wärme-Pumpe, Kamin, Lüftungsanlage ...Kombination sinnvoll?

    Luft-Wärme-Pumpe, Kamin, Lüftungsanlage ...Kombination sinnvoll?: Hallo, das ist mein erster Beitrag im Bauexperten-Forum und ich will unser Bauvorhaben kurz vorstellen: Aktuell planen wir über einen...