Gipsputz + Malervlies + Anstrich?

Diskutiere Gipsputz + Malervlies + Anstrich? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, während meiner Urlaubszeit hat mein Architekt die Gewerke Malerarbeiten und Innenputzarbeiten ausgeschrieben. Somit haben wir...

  1. #1 rueckseil, 05.08.2010
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Hallo zusammen,

    während meiner Urlaubszeit hat mein Architekt die Gewerke Malerarbeiten und Innenputzarbeiten ausgeschrieben. Somit haben wir darüber noch nicht gesprochen.

    Folgenden Aufbau hat er für das gesamte Haus geplant.

    1. 10 mm Einlagen-Gipsputz auf Kalksandstein-MW
    2. reissfester Malervlies mind. 160 g/m²
    3. Dispersionsanstrich

    Wir wollen mit Ausnahme von einigen kleinen Foto- und Design-Tapeten alles nur streichen (weiß + Farbakzente). In der Einliegerwohnung werden auch einige Wände vollflächig tapeziert.

    Nun meine Fragen an die Experten hier in der Runde:
    Ist reiner Gipsputz auf Kalksandstein-MW ok? Das Thema Raumklima würd ich aufgrund unserer KWL vernachlässigen wollen.
    Welche Nutzen hat das vollflächgie Anbringen eines Malervlieses?
    Gibt es weiteres zu beachten?

    Danke
     
  2. #2 dquadrat, 05.08.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    das malervlies hat den nutzen, eventuell auftretende risse im putz zu überbrücken und eventuell, je nach güte des putzes, unebenheiten zu egalisieren. darauf würde ich mich aber nicht unbedingt verlassen.

    persönlich würde ich den gipsputz 1mal vollflächig spachteln und auf das vlies verzichten. risse würde ich dafür in kauf nehmen, da diese auf glatter oberfläche relativ problemlos zu beheben sind. zumindest für mich :D

    wenn doch vlies, würde ich über eine bedarfsposition vollflächiges spachteln nachdenken. das könnte vor allem bei flächen mit viel streiflicht von vorteil sein.

    den dispersionsanstrich würde ich bzgl. der qualität, gerade auf glatten flächen, näher spezifizieren. will heißen, ich würde ein produkt x oder gleichwertig ausschreiben, das streiflichtunempfindlich und emissions- und lösemittelfrei ist.
    dazu der vermerk, daß (möglichst) ansatzfrei gearbeitet werden muß.
     
  3. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Also diesen Typ Dispersionsfarbe die streiflichtunempfindlich ist könntest Du mir bitte mal verraten .
    Das klingt ja so , wie man am Bau vor Jahrzehnten sagte wenn krumm gemauert oder verputzt wurde : " Es kommt ja der Maler noch " !:bierchen:
     
  4. #4 dquadrat, 05.08.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    zum bsp. steht im praxismerkblatt der b...x g...x

    "Ferner ermöglicht die lange Offenzeit die Erzielung einer ansatzfreien und gleichmäßigen Oberfläche, daher insbesondere für große Flächen geeignet."

    und wenn du deine außendienstler sämtlicher hersteller nach streiflichtunempfindlicher innendispersion fragst, wirst du mit sicherheit von jedem eine positive antwort bekommen :D

    alternativ: latex matt. war schon immer eine gute farbe bei erhöhtem anspruch. muß man halt nur immer schnell das klebeband abmachen.

    wobei man zugegebener maßen auch mit bspw. b...x malerweiß große flächen ansatzfrei streichen kann, wenn man weiß wie...
     
  5. #5 rueckseil, 05.08.2010
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Dies soll durch den Maler vor Verkleben des Malervlieses ausgeführt werden:

    "Vorbereiten der Untergründe...für das Verkleben von Malervlies an Decken und Wänden durch nachspachteln und schleifen von Unebenheiten, Herstellen von sauberen Ecken und Kanten sowie Auftragen eines geeigneten Tiefengrundes"

    Oder meinst du was anderes?

    Würde alternativ Gipsputz als Glattputz der Qualitätsstufe 3 (Q3 - geglättet) + Dispersionsanstrich reichen?

    Danke
     
  6. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Du glaubst selbst aber nicht daran , daß du anstrichtechnisch bei Unplanheiten im Putz auch innerhalb der Toleranzen bei Streiflicht dies unsichtbar machst ?
    Deshalb sind auch bei Streiflicht Abnahmen nur im 90° Winkel zulässig .:hammer:
     
  7. #7 rueckseil, 06.08.2010
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Oder nochmal anders gefragt:

    Ist bei KS-Mauerwerk mit Filigrandeckenplatten die Variante

    Gipsglattputz + Malervlies + Dispersionsanstrich (wobei natürlich die Filigrandeckenplatten nicht mehr geputzt werden)

    das Optimum oder geht es besser bei gleichem Preis bzw. günstiger bei gleichem guten Ergebnis?

    Was habt/würdet ihr bei euch zu hause nehmen?
     
  8. #8 dquadrat, 06.08.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    das, mein lieber zoigl, habe ich nicht geschrieben. von wegzaubern von unebenheiten im putz ist keine rede. nichtsdestotrotz macht streiflichtunempfindliche farbe auf großen, glatten flächen sinn, auch wenn die abnahme nur im 90° winkel erfolgen darf. wenn wir ehrlich sind müssen wir auch zugeben, daß der anstrich auch im x° Winkel annehmbar aussehen sollte. alles andere würde mir stark gegen meine malerehre gehen...

    kommt natürlich auch immer auf dein persönliches empfinden an, ob etwas reicht oder nicht. mit einer aussage, ob Qirgendwas reicht, tu ich mich immer schwer. ich will sowas vor ort sehen, um aussagen treffen zu können. mein persönliches optimum habe ich dir mitgeteilt. vollflächig spachteln und anstrich.
     
  9. #9 Schimmeldoktor, 06.08.2010
    Schimmeldoktor

    Schimmeldoktor

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger
    Ort:
    Thiendorf
    Benutzertitelzusatz:
    Wir heilen Ihr Zuhause!
    Wenn Sie nachhaltig bauen wollen: Verzichten Sie auf Gipsputz! Dieser hat gerade in Verbindung mit dem sehr schwerfälligen KS den Nachteil, Tauwasser lange zu binden und Baurestfeuchte nicht schnell genug abzugeben. Seit Generationen wurden Häuser in unseren klimatischen Breitegraden mit einem Luftkalkmörtel verputz, warum wohl??? Weil dieser kapillaraktiv und basisch ist. Gipsputze sind eigentlich Sondermüll der Kraftwerksindustrie, der zu Geld gemacht wird anstatt deponiert zu werden. Mit einer Dispersionsfarbe rollen Sie sich dann noch eine dampfbremsende Schicht auf das Ganze (auch wenn atmungsaktiv draufsteht, den sd-Wert finden Sie auf keinem Eimer - warum wohl?). Mein Vorschlag: Ein faserverstärkter Kalkputz (wenns rissarmierend sein soll), darauf eine Innensilikat- oder Lehm- oder Kalkfarbe und Sie werden ein langfristig gesundes Raumklima erreichen und auch Fogging wird für Sie ein Fremdwort bleiben.
     
  10. #10 rueckseil, 06.08.2010
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Soll das heißen in einer Vielzahl von Neubeuten wird Sondermüll verbaut, hier im alles überwachenden Deutschland? Kann ich kaum glauben.

    Zudem dachte ich bislang Feuchteprobleme, Schimmel, Fogging usw. sind bei Einsatz einer KWL Fremdwörter.

    *verwirrt*
     
  11. #11 Schimmeldoktor, 06.08.2010
    Schimmeldoktor

    Schimmeldoktor

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger
    Ort:
    Thiendorf
    Benutzertitelzusatz:
    Wir heilen Ihr Zuhause!
    Tschuldigung, musste erstmal googlen, was denn KWL ist. Schlimm, daß im Lande der Dichter und Denker nur noch Anglismen und nicht Duden-konforme Abkürzungen die Muttersprache versauen...
    Aber um auf das Thema KWL zu reagieren. Was bringt uns diese? Sie ist eine Notwendigkeit, um aus einem ENEVkonformen Bau keine Tropfsteinhöhle zu machen und zwingt uns in die nächste ohnmächtige Abhängigkeit! Was ist denn z.B. wenn in einem Passivhaus, das ja (Zwischen-)Ziel unserer Öko-Baupolitik sein soll, wenn mal der Strom ausfällt??? Ich kann mich noch gut an das Jahrhunderthochwasser in Dresden erinnern, als in hunderten Wohnungen mehr als eine Woche die Jalousien unten blieben, weil deren elektrisch angetrieben Motoren den Dienst versagten!!! Da konnte man zusehen, wie diese tollen CO2neutralen Ökohäuser sich in wahre Biotope verwandelten, so daß teilweise nur noch eine Warm-Sanierung half...

    Fogging wird wohl wahrscheinlich durch die Reaktion verscheidenster Weichmacher in verschiedensten Dispersionsfarben (je billiger, desto mehr?!?) ausgelöst und lagert sich an Wärmebrücken ab. - Wenn Sie nicht gerade ein schwebendes Kugelhaus bauen, werden Sie wohl welche haben?

    Und vielleicht recherchieren Sie mal, wo denn die großen Produzenten von Gipsputz und vor allem Gipskarton so zu finden sind? Sie werden Sie fast immer im Schatten eines großen Kraftwerkes finden. Dort versuchen sie sich nicht gerade zu verstecken. Nein, durch geschicktes Marketing und Dumpingpreise werden die Recycling-Produkte geradezu in den Himmel gehoben und sämtliche Mängel bewußt verschwiegen.

    Wenn wir wieder zu traditionellen Bautechniken zurückkehren würden und aufhören würden, die eine Abhängigkeit gegen eine noch größere einzutauschen, nur um unser Gewissen zu beruhigen, würden wir auch wieder bewohnenswerte Häuser für Generationen bauen können, ganz wie unsere Vorfahren.
     
  12. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hi doc,

    was mich etwas an Ihrer etwas verabsolutierten Meinungsäußerung (gewiss auch im Zusammenhang mit der von Ihnen angegebenen Berufsbezeichnung)stört:

    Die definitiv vorgetragene Behauptung, auf Gipsputz zu verzichten, wenn es um nachhaltiges Bauen geht ...

    Die Aussage, dass dieser gerade in Verbindung mit dem "sehr schwerfälligen KS" den Nachteil hat, Tauwasser lange zu binden und Baurestfeuchte nicht schnell genug abzugeben...

    Da stellt sich doch wohl zumindest die Frage, ob an der raumseitigen Oberfläche bzw. im Innenputz überhaupt Tauwasser auftreten sollte ...;)

    Vielleicht wäre es zumindest günstig, in diesem Zusammenhang zuvor die gesamte konstruktive Durchbildung der Wandaufbauten, die Art der Heizung und Lüftung der Inneneinrichtung etc. zu hinterfragen. Da es sich hier mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Neubau handelt, sollte diese Problematik doch wohl hinreichend sicher gelöst sein und auch die nutzerbezogenen Bedingungen / Verhaltensweisen in Richtung Mindestluftwechsel, Schimmelfreiheit etc. abgeklärt sein ... oder?

    Der Verweis auf die Verwendung von Luftkalkputz früherer Generationen ist sicher nützlich aber das allein ist gewiss für die heutige Bauweise kein Allheilmittel.

    Dass Kalkputze basisch reagieren und damit eine Schimmelpilzansiedlung extrem erschweren ist allgemein bekannt, jedoch sollte wohl gewiss nicht der Schluss gezogen werden, dass nur sie kapillaraktiv sind ...

    Gipsputz ist in hohem Maße in der Lage, Luftftfeuchtigkeitsspitzen durch Aufnahme und spätere Abgabe (an die Raumluft) abzupuffern.

    Auch Gipsputze als Sondermüll zu bezeichnen, geht mir etwas zu weit ...

    Über "atmungsaktive" Bauteile bzw. Beschichtungen ist in diesem Forum wahrlich genug gepostet worden ... und Sd-Wertangaben wird man (wenn überhaupt) nur in Bezug auf entsprechend ausgebildete Schichtdicken auf Farbeimern erwarten können ...

    Mit nachdenklichem Gruß
    KPS.EF
     
  13. #13 Schimmeldoktor, 07.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.08.2010
    Schimmeldoktor

    Schimmeldoktor

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger
    Ort:
    Thiendorf
    Benutzertitelzusatz:
    Wir heilen Ihr Zuhause!
    Guten MOrgen,


    Die definitiv vorgetragene Behauptung, auf Gipsputz zu verzichten, wenn es um nachhaltiges Bauen geht ...

    Was bitte ist an Gips nachhaltig? In seiner puren Form würden Sie ihn nicht an die Wand bekommen, es sei denn Sie mischen ihn mit iregndwelchen Verzögerern. Sind diese natürlichen Ursprungs? Sind es organische Chemikalien? Sind die nachhaltig? Oder emmitieren sie in die Raumluft? Erzeugen sie vielleicht Fogging?

    Die Aussage, dass dieser gerade in Verbindung mit dem "sehr schwerfälligen KS" den Nachteil hat, Tauwasser lange zu binden und Baurestfeuchte nicht schnell genug abzugeben...

    Da stellt sich doch wohl zumindest die Frage, ob an der raumseitigen Oberfläche bzw. im Innenputz überhaupt Tauwasser auftreten sollte ...

    Zeigen Sie mir eine Baukonstruktion, die IMMER tauwasserfrei ist. Ich kenne keine. Vielleicht eine schwebende Kugel?!?

    Vielleicht wäre es zumindest günstig, in diesem Zusammenhang zuvor die gesamte konstruktive Durchbildung der Wandaufbauten, die Art der Heizung und Lüftung der Inneneinrichtung etc. zu hinterfragen. Da es sich hier mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Neubau handelt, sollte diese Problematik doch wohl hinreichend sicher gelöst sein und auch die nutzerbezogenen Bedingungen / Verhaltensweisen in Richtung Mindestluftwechsel, Schimmelfreiheit etc. abgeklärt sein ... oder?

    Genau, machen wir uns abhängig von Technik, die teuer in Anshaffung, Wartung und Reparatur ist. Jede Menge Energie benötigt, um gebaut, betrieben und entsorgt zu werden. Sehr ökologisch - aber wir haben ja dafür ein COsneutrales Passivhaus gebaut...

    Der Verweis auf die Verwendung von Luftkalkputz früherer Generationen ist sicher nützlich aber das allein ist gewiss für die heutige Bauweise kein Allheilmittel.

    Kein Allheilmittel war gefragt, sondern eins zur Prophylaxe, denn Vorbeugen ist besser (preiswerter) als Heilen...

    Dass Kalkputze basisch reagieren und damit eine Schimmelpilzansiedlung extrem erschweren ist allgemein bekannt, jedoch sollte wohl gewiss nicht der Schluss gezogen werden, dass nur sie kapillaraktiv sind ...

    Nein, Lehmputze können das in bestimmtem Umfang auch.

    Gipsputz ist in hohem Maße in der Lage, Luftftfeuchtigkeitsspitzen durch Aufnahme und spätere Abgabe (an die Raumluft) abzupuffern.

    Vorrausgesetzt, Sie haben ihn auf keine Wärmebrücke, die Ihr Architekt oder Handwerker verursacht hat aufgebracht, mit Glasfaser- oder Raufasertapete beklebt und anschließend noch mit einer ach so dampfdiffusionsoffenen Kunststoffdispersions- oder Latexfarbe bis zu x-mal zugeschmiert (Entschuldigung, "beschichtet")

    Auch Gipsputze als Sondermüll zu bezeichnen, geht mir etwas zu weit ... Dies ist meine persönliche Meinung. Ich weiß, daß die Kraftwerksindurstrie Milliarden benötigen würde, um den anfallenden Gips sicher zu deponieren. Oder was glauben Sie eigentlich, warum dies kein Bauschutt ist und getrennt auf jeder Deponie erfasst wird? Deshalb ist es doch geradezu genial, daß ganze Zeug mit Altpapier zu ummanteln, mit MiWo oder Styro zu kaschieren und dem unwissenden Endverbraucher im Baumark zu suggerieren, daß man damit prima dämmen kann...

    Über "atmungsaktive" Bauteile bzw. Beschichtungen ist in diesem Forum wahrlich genug gepostet worden ... und Sd-Wertangaben wird man (wenn überhaupt) nur in Bezug auf entsprechend ausgebildete Schichtdicken auf Farbeimern erwarten können ...

    Wäre schon mal ein Anfang. Allemal besser als da auch noch "atmungsaktiv" draufzuschreiben. Denn wenn der Inhalt anfängt zu atmen, dann werden Sie es riechen können und dann ab damit - nein nicht in denHausmüll. Es geh zur SCHADSTOFF-Annahmestelle.

    Grüße aus Thiendorf
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  15. #15 dquadrat, 07.08.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    lass dich nicht verunsichern, rueckseil. derart fundamentalistische meinungen wie die des doktors stehen meist auf tönernen füßen :p
     
  16. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hy doc,

    bisher wurde lediglich der Begriff "nachhaltiges Bauen" in Verbindung mit Gipsputz in die Diskussion eingebracht, ohne diesen überhaupt zu definieren ...

    Deshalb gehe ich a priori davon aus, dass damit ein Bewertungssystem in Anlehnung an den Leitfaden Nachhaltiges Bauen des BMVBS für Bundesgebäude des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zum ergänzende ganzheitliche quantitativen Bewertungsverfahren für Büro und Verwaltungsbauten gemeint ist!?!

    Was aber ist bitte ein nachhaltiger Baustoff?
    Und wer hat behauptet, dass Gips ein solcher ist?

    MfG
    KPS.EF
     
  17. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Gipsputz ist nicht nachhaltig weil er irgendwann rausgekopft und als Abfall entsorgt wird.
    Lehm ist nachhaltig weil man ihn immer wieder verwenden kann. Egal wieviel
    Geruch,Gestank,Nikotin,Schadstoffe und was weis ich noch für Dreck er auch aufgenommen hat.Wasser dran und alles wieder an die Wand gepappt. Ist gesund fürs Raumklima. :mega_lol:
     
  18. #18 Schimmeldoktor, 07.08.2010
    Schimmeldoktor

    Schimmeldoktor

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger
    Ort:
    Thiendorf
    Benutzertitelzusatz:
    Wir heilen Ihr Zuhause!
    Nur mal zur Bedeutung des Begriffes "fundamentalistisch" (Quelle W...de):

    Im weitesten Sinne wird als fundamentalistisch eine religiöse oder weltanschauliche Bewegung bezeichnet, die eine Rückbesinnung auf die Wurzeln einer bestimmten Religion oder Ideologie fordert, welche notfalls mit radikalen und teilweise intoleranten Mitteln durchgesetzt werden soll.

    Wenn man die Bedeutung von Fremdworten nicht kennt, sollte man sie nicht benutzen, insbesondere dann, wenn man Kammerzwang als asozial bezeichnet.

    Bislang jedenfalls habe ich hier noch keine alternative Antwort auf die gestellte Frage gelesen, insbesondere nicht vom Herrn Maler"meister", der doch eigentlich als Stolz des Mittelstandes auf dem aktuellen Stand der Technik sein sollte. Die Handwerkskammer bietet hierzu genügend Kurse an in ihrer ganzen Asozialität...

    Ich habe lediglich auf die Frage versucht zu antworten, indem ich einen bewärten Vorschlag (seit 3000 Jahren!!!) gemacht habe und weil ich die Risiken von Gipsputz auf KS in Verbindung mit einem WDVS (nur um auch mal ein paar Abk. zu benutzen) jeden Tag aufs Neue begutachten darf.

    In diesem Sinne einen schönen Sonnabendabend und an den Fragesteller den Tip(p): Fragen Sie mal einen traditionellen Putzerfachbetrieb nach seiner Meinung.
     
  19. #19 dquadrat, 08.08.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    fundamentalistisch passt schon.
     
  20. #20 Schimmeldoktor, 08.08.2010
    Schimmeldoktor

    Schimmeldoktor

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger
    Ort:
    Thiendorf
    Benutzertitelzusatz:
    Wir heilen Ihr Zuhause!
    Für den LETZTEN Beitrag

    ... ...
     
Thema: Gipsputz + Malervlies + Anstrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. malervlies auf gipsputz

    ,
  2. Gipsputz malervlies

    ,
  3. malervlies atmungsaktiv

    ,
  4. malervlies auf putz,
  5. malervlies schimmel,
  6. ist malervlies atmungsaktiv,
  7. malervlies gipsputz,
  8. malervlies unter putz,
  9. malervlies oder putz,
  10. Beton Thiendorf,
  11. malervlies nachteile,
  12. feinputz oder malerfliess schimmel,
  13. auf gipsputz flies drunter?,
  14. hopsputz direkt streiche malervlies,
  15. malervlies pro contra,
  16. vlies auf rotband,
  17. gipsputz grundieren tapezieren,
  18. vlies gipsputz,
  19. putz auf malervlies,
  20. vlies kleben auf Gipsputz,
  21. pro contra malervlies,
  22. gips putz malervlies,
  23. flies auf gipsputz,
  24. malervlies contra glattputz,
  25. kalk oder gipsputz malervlies
Die Seite wird geladen...

Gipsputz + Malervlies + Anstrich? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  4. Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

    Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?: Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...
  5. Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel (Innenwand)

    Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel (Innenwand): Guten Tag, Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel oder in Kontakt mit Ziegelrabitz kommen? Ich habe gehört, man muß alle Schrauben, Nägel...