Ergebnis 1 bis 4 von 4

Gerüstverankerung im T7 Mauerwerk? Wie Schäden vermeiden/beheben?

Diskutiere Gerüstverankerung im T7 Mauerwerk? Wie Schäden vermeiden/beheben? im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Würzburg
    Beruf
    Selbstständig
    Beiträge
    167

    Frage Gerüstverankerung im T7 Mauerwerk? Wie Schäden vermeiden/beheben?

    Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zur Aufstellung des Gerüstes und die verankerung in der Gebäudewand.

    1. Wer ist in Bayern für die Abnahme verantwortlich (TÜV?), dann kann ich hier selber genauer nach hacken?

    2. Wie sollte man das am besten ausführen, da ich mit Poroton T7 bauen lasse und nicht unbedingt will das da mords rein gebohrt wird. Und wenns doch erforderlich ist wie man das wieder fachgerecht verschließt.

    3. Gibt es Möglichkeiten durch schon vorhandene Öffnungen z.B. Fenster das Gerüst zu verankern oder geht es laut Vorschrift nur direkt ins Mauerwerk?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Gerüstverankerung im T7 Mauerwerk? Wie Schäden vermeiden/beheben?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Freising
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    Beiträge
    13,416
    die Bohrungen der Gerüstverankerungen gehören exakt in die
    Stossfugen ... dann gibt´s auch keine weiteren Fragen mehr (!)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Avatar von greentux
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Dresden
    Beruf
    Ingenieur ET
    Beiträge
    1,231
    Soweit ich weiß, kann man das Gerüst auch ohne Verankerung an der Mauer aufstellen lassen. Steht jedenfalls so in unserer Ausschreibung...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Würzburg
    Beruf
    Selbstständig
    Beiträge
    167
    ist es richtig das das Gerüst abgenommen wird? Wenn ja wer macht das, dann könnte ich mich dort informieren, ob noch andere Möglichkeiten erlaubt sind?

    @Josef: Womit füllt später diese Bohrung wieder? Bau/Montageschaum, Vulkanit/ Mörtelmischung...?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen