Gerüstverankerung im T7 Mauerwerk? Wie Schäden vermeiden/beheben?

Diskutiere Gerüstverankerung im T7 Mauerwerk? Wie Schäden vermeiden/beheben? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zur Aufstellung des Gerüstes und die verankerung in der Gebäudewand. 1. Wer ist in Bayern für die Abnahme...

  1. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zur Aufstellung des Gerüstes und die verankerung in der Gebäudewand.

    1. Wer ist in Bayern für die Abnahme verantwortlich (TÜV?), dann kann ich hier selber genauer nach hacken?

    2. Wie sollte man das am besten ausführen, da ich mit Poroton T7 bauen lasse und nicht unbedingt will das da mords rein gebohrt wird. Und wenns doch erforderlich ist wie man das wieder fachgerecht verschließt.

    3. Gibt es Möglichkeiten durch schon vorhandene Öffnungen z.B. Fenster das Gerüst zu verankern oder geht es laut Vorschrift nur direkt ins Mauerwerk?
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    die Bohrungen der Gerüstverankerungen gehören exakt in die
    Stossfugen ... dann gibt´s auch keine weiteren Fragen mehr (!)
     
  3. #3 greentux, 06.08.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Soweit ich weiß, kann man das Gerüst auch ohne Verankerung an der Mauer aufstellen lassen. Steht jedenfalls so in unserer Ausschreibung...
     
  4. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    ist es richtig das das Gerüst abgenommen wird? Wenn ja wer macht das, dann könnte ich mich dort informieren, ob noch andere Möglichkeiten erlaubt sind?

    @Josef: Womit füllt später diese Bohrung wieder? Bau/Montageschaum, Vulkanit/ Mörtelmischung...?
     
Thema:

Gerüstverankerung im T7 Mauerwerk? Wie Schäden vermeiden/beheben?

Die Seite wird geladen...

Gerüstverankerung im T7 Mauerwerk? Wie Schäden vermeiden/beheben? - Ähnliche Themen

  1. Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk

    Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk: Hallo. In eine Haus-Außenwand (Porenbeton) soll eine Stahlbetonstütze eingegossen werden. (Wie) wird diese an das umseitige Mauerwerk eingebunden...
  2. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  3. Mauerwerk identifizieren

    Mauerwerk identifizieren: Moin Zusammen ich plane bei meinem freistehenden Einfamilien-Haus (BJ 1993, weiß verputzt, im Rheinland) gerade neue Fenster. In Vorbereitung...
  4. Gerüstverankerung an der Fassade ist sichtbar

    Gerüstverankerung an der Fassade ist sichtbar: Hallo, unser Neubau ist so gut wie abgeschlossen – wir werden dieses WE einziehen. Leider ist an allen Stellen (9 Stück) der Fassade...
  5. Verschließen v. "Löchern" z.B. von Gerüstverankerungen beim WDVS

    Verschließen v. "Löchern" z.B. von Gerüstverankerungen beim WDVS: Hallo Forum, wie werden eigentlich heute fachgerecht Löcher im WDVS verschlossen, welche z.B. aufgrund von Gerüstverankerungen vorhanden sind (...