Feinsteinzeug-Fliesen abschleifen: geht das?

Diskutiere Feinsteinzeug-Fliesen abschleifen: geht das? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Fliesenexperten, weiß jemand Rat? Ich habe einen großen Raum, der durch Schrankelemente in HWR und Küche getrennt ist. Ich möchte durch...

  1. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Hallo Fliesenexperten, weiß jemand Rat?

    Ich habe einen großen Raum, der durch Schrankelemente in HWR und Küche getrennt ist. Ich möchte durch Umstellen der Elemente eine große Ess-Küche daraus machen lassen. Das Küchenstudio soll sie umstellen.

    Aber: Das Küchenstudio meint, ich soll vorher unbedingt die Feinsteinzeug-Fliesen auf dem Boden abschleifen lassen. Sie wurden nach Einbau leider nicht versiegelt u. deshalb im Lauf der Zeit fleckig geworden.

    Unter den wegzunehmenden Trenn-Elementen sind die Fliesen aber noch wie neu. Laut Küchenstudio wird der unterschiedliche Boden hässlich aussehen.

    Meine Frage: Kann man Feinsteinzeug-Fliesen überhaupt abschleifen?

    Danke!
     
  2. #2 Erdferkel, 06.08.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Roth,

    wenn Du die Küche ausgeräumt hast, dann würde ich den Boden mal grundreinigen.

    Guten Erfolg hat man mit professionellen Reinigungsprodukten aus dem Fliesenfachhandel (z.B. Feinsteinzeugreiniger, FZ-Intensivreiniger) und Mircrofaser ist auch sehr zu empfehlen.

    Die Empfehlung Deines Küchenstudios kannst Du unter "Spaß" verbuchen, die haben von der Materie soviel Ahnung wie die Kuh vom Twisten...

    Gruß,
    Erdferkel
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...eine Empfehlung "abschleifen" ohne vorherige Prüfung materialschonender Vorgehensweisen halte ich ebenfalls für jenseits von gut und böse.
    -
    Man kann schleifen...mit entsprechenden Geräten und Schleifmitteln
    sollte aber mE das allerletzte Mittel sein
     
  4. #4 Erdferkel, 06.08.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Bevor ich auch nur auf die Idee käme, Feinsteinzeug abzuschleifen, würde ich es rausreissen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sowas überhaupt praktiziert wird - das ist doch kein Parkett!
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Der Rat des Küchenstudios ist völliger Blödsinn.


    operis
     
  6. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Aber warum?

    Auf Knien rumgeschrubbt habe ich schon, mit wenig Erfolg, allerdings mit keinem Spezialmittel.
    Rausreißen wäre schade, denn die Fliesen waren damals teuer und sind noch sehr gut - bis auf den Schmutzfilm, da offenporig und nicht versiegelt.
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Mit welchem Werkzeug soll man denn die knochenharte Oberfläche des Materials runter geschliffen bekommen?
    Bei Naturstein geht das, keine Frage. (Weichgesteine!) bei Granit wirds schon brenzlig. Es gibt diese Maschinen, allerdings sind die stationär und nicht zum mobilen Einsatz auf Baustellen geeignet.

    Werkzeuge aus der Diamantbearbeitung können das, die sind jedoch sehr klein. Demzufolge dürfte eine Schleifmaschine die sowas kann, ein Vielfaches des Bodens kosten.

    Hol dir einen Profi Intensivreiniger und lass den richtig einwirken. Damit kann Linderung erzielt werden.

    Operis
     
  8. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Da der Boden, wie ich mal annehmen möchte, nach dem Verlegen nicht behandelt wurde, könnte sich eine Reinigung nach Jahren auf Originalzustand als schwierig darstellen...
     
  9. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    @ operis:

    Danke! Als blutiger Laie habe ich mit eine Maschine mit Drahtbürste vorgestellt. Die vom Küchenstudio dachten viell. ähnlich unbedarft. Ich werde es mit dem genannten Reiniger probieren.

    @ Vossi:

    Der Boden ist 35 J. alt und im Originalton hellbeige. Er wurde nach dem Verlegen dummerweise nicht von mir behandelt, da das Fliesengeschäft mich nicht darauf hingewiesen hatte.
     
  10. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Wenn der Boden 35 Jahre alt ist, dann kann es kein Feinsteinzeug sein. Wohl eher durchgefärbtes Steinzeugmaterial.

    Welche Größe haben die Fliesen? Ich habe das dumme Gefühl, das es aus Solnhofen kommt.

    operis
     
  11. #11 susannede, 09.08.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  12. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Hallo,

    die Fliesen sind nicht quadratisch, sondern geschätzt ca. 20 x 13 cm. Sie sind nicht glasiert oder poliert, sondern wirken offenporig oder rau.
    Solnhofer glaub ich nicht. Gegen die hatte der Archi damals etwas.

    Ich zerbrech mir den Kopf - es könnten Agr.b, B.chtal oder Vill&Bo gewesen sein. Die Fugen sind breiter als heute, das ist auffällig (oder war damals üblich?)

    Auf der Seite von B.chtal habe ich soeben eine Empfehlung für maschinelle Reinigung gefunden. (Einscheiben-, Scheuersaugmaschinen oder Hochdruckreiniger mit Sprühinjektor).

    Hat jemand Erfahrung damit? Sympathischer als auf Knien wär`s ja...

    Danke!
     
  13. #13 Erdferkel, 10.08.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Fotos sagen mehr als tausend Worte...

    Wenn wir wissen, was das für ein Material ist (Hersteller ist eigentlich nicht so wichtig), dann können wir Dir auch ganz konkrete Tipps zur Reinigung geben.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  14. #14 Pascal82, 10.08.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    ich hatte meine aquarienanlage jahrelang auf (beton?)fliesen im heizraum (stahl und holzgestell) übergelaufenes Starksaures kationentauscher wasser, indikatorflüssigkeiten, schwefelsäure, natronlauge ect
    wurde des öfteren vertropft/ verschüttet usw. dememtsprechend sah der boden nach dem abbau aus.
    rost, verfärbungen durch die indikatorflüssigkeiten, schmutz, gammel unterm regal ect... wischen mit wasser und normalo putzmittel war sinnlos!

    ich hab den raum dan 3-4 mal mit zementschleierentferner geputzt (höhere dosierung und lange einwirkzeit) und hinterher sah der boden aus wie frisch gelegt....

    ob dein boden diese roßkur auch verträgt weiß ich nicht, die fließen die ich damit behandelt hab sehen jedenfalls aus wie neu...
     
  15. #15 Erdferkel, 10.08.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Warum schlägst Du es dann vor? Du weißt ja nicht mal genau, was in Deinem Heizraum auf dem Fußboden liegt.

    Säureempfindliche Oberflächen (Naturstein, Zementfliesen) hätten die Behandlung mit hochkonzentriertem Zementschleierentferner nicht überstanden.

    Also, warten wir weiter auf Infos vom TE...
     
  16. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ach herje....warum muss sich immer jemand angesprochen fühlen..... (so wie ich jetzt auch...:mega_lol:)
    Pascal hat doch gar nichts vorgeschlagen! Er hat nur berichtet, was bei ihm geholfen hat, um noch ne neue Idee mit rein zu bringen. Und sogar davor gewarnt, dass es evtl. nicht für jeden Boden geeignet ist. Was willst Du denn mehr?:(
     
  17. #17 Erdferkel, 10.08.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Das war ein völlig sinnfreier Beitrag - natürlich können wir hier alle von unseren Reinigungsversuchen berichten (ich habe erst neulich einen völlig verkrusteten Edelstahltopf wieder aufpoliert), aber dem Fragesteller ist nicht weitergeholfen und der Thread wird immer länger...
     
  18. #18 Pascal82, 10.08.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo erdferkel,

    es ist nicht mein heizraum sondern der meiner eltern!

    vielleicht kann man diese methode ja an einer evtl noch vorhanden fliese testen oder an einer unsichtbaren stelle unter der küche oder in eienm abstellraum an dem die gleichen fliesen liegen.....

    vielleicht sind auch profis hier diesagen können ob man das bei dem boden um den es geht anwenden kann sofern der TE auskunft über das material gibt!

    mein beitrag war bestimmt nicht sinnfreier als deine anmerkungen dazu,
    außerdem hab ich ja davor gewarnt das nicht alle fliesen das aushalten!

    ....
     
  19. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Full ACK, eher andersrum!:bierchen:
     
  20. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Hallo,

    danke für die Hilfe, aber wegen mir und meiner Fliesen bitte keinen Streit unter Experten. (Sonst trau ich mich ja nicht mehr zu fragen...).
    Ich werde die Bewohner bitten, mir ein Bild zum Einstellen zu mailen. Oder ich finde die alte Rechnung? Das kann aber noch etwas dauern.

    Einstweilen danke!
     
Thema: Feinsteinzeug-Fliesen abschleifen: geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen abschleifen

    ,
  2. feinsteinzeug schleifen

    ,
  3. fliesen schleifen

    ,
  4. fliesen abschleifen maschine,
  5. fliesen schleifen körnung,
  6. fliesen anschleifen,
  7. bodenfliesen abschleifen,
  8. raue fliesen schleifen,
  9. feinsteinzeug fliesen schleifen,
  10. feinsteinzeug kanten schleifen,
  11. fliesenkanten schleifen,
  12. bodenfliesen schleifen,
  13. feinsteinzeug anschleifen,
  14. feinsteinzeug polieren ,
  15. fliesen schleifen language:DE,
  16. aquarienanlage heizungsraum feuchtigkeit,
  17. fliesen rau schleifen,
  18. Feinsteinzeug drahtbürste,
  19. feinsteinzeug abschleifen,
  20. rauhe fliesenboden schleifen,
  21. alte steinfliesen abschleifen,
  22. Hochglanz Fliesen schleifen,
  23. Feinsteinzeug fliesen auf Mass schleifen,
  24. feinsteinzeug boden schleifen,
  25. Fliesen dünner schleifen
Die Seite wird geladen...

Feinsteinzeug-Fliesen abschleifen: geht das? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Flexkleber für Feinsteinzeug Fliesen auf offener Terrasse.

    Welchen Flexkleber für Feinsteinzeug Fliesen auf offener Terrasse.: Hallo Leute, ich weiß, macht heute keiner mehr, da zu aufwendig und unsicher. Dennoch wage ich es ma und habe schon gut vorgearbeitet.......
  2. Kunststein auf Fliese (Feinsteinzeug) kleben

    Kunststein auf Fliese (Feinsteinzeug) kleben: Servus! Ich habe eine Arbeitsplatte für eine Außenküche aus Beton gegossen. Sie ist insg. 7 cm stark. Die Arbeitsplatte wird mit Feinsteinzeug...
  3. Feinsteinzeug Fliese Schlamm, extreme Streifen

    Feinsteinzeug Fliese Schlamm, extreme Streifen: Schönen 2. Advent, Habe letztes Jahr im Dezember unser Neubau Bungalow bezogen. Im gesamten Wohnbereich sind auf 150m2 Feinsteinfliesen im...
  4. Fliesen für Terrasse - bewährt sich das?

    Fliesen für Terrasse - bewährt sich das?: Hallo, beim Aussuchen der Fliesen für unseren Neubau innen bin ich darüber gestolpert, dass es auch glasierte Feinsteinzeug-Fliesen für Terrassen...
  5. Feinsteinzeug 30x60 Verlegeverfahren

    Feinsteinzeug 30x60 Verlegeverfahren: Hallo , wir sind gerade an der Renovierung unserer Küche dran und würden gerne neue Bodenfliesen verlegen. Den Boden haben wir vor einigen Tagen...