Rotex GSU 520 - Geräuschpegel

Diskutiere Rotex GSU 520 - Geräuschpegel im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir wohnen aktuell noch in einem Einfamilienhaus mit 120 m². Hier ist komplett eine FBH verlegt. Es handelt sich um ein Neubau....

  1. #1 Ritterjamal, 06.08.2010
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,

    wir wohnen aktuell noch in einem Einfamilienhaus mit 120 m². Hier ist komplett eine FBH verlegt. Es handelt sich um ein Neubau. Die Heizung wurde 2008 installiert. Da wir keinen Keller haben ist die Heizung direkt hinter der Küche in einem Raum installiert worden. Genau darüber haben wir ein Kinderzimmer.

    Nun ist unser Problem, jedesmal die Heizung anspringt, (alle 3 - 4 Minuten) jedesmal so ein komisches Geräusch dabei ensteht. Das hört sich an wie ein "suuuuuum" und dies hört man bis in das Kinderzimmer darüber. Ist das normal? teilweise nervt es ziemlich. Selbst beim Aufheizen vom Warmwasser hat das Gerät nen ziemlich hohen geräuschpegel was das gebläse angeht.

    Ich hab das mal mit dem Brennwerthgerät vom Nachbarn verglichen (Viessmann) die hört man überhaupt nicht.

    Mitlerweile bin ich echt nicht mehr begeistert von dem Gerät.

    Kennt von euch jemand das Problem?

    Gruß
    Alex
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tritt das Geräusch generell beim Betrieb auf? Oder nur bei bestimmten Wetterbedingungen? Oder nur beim Start?

    Kommt das Geräusch vom Gerät selbst oder vom Abgassystem?

    Der Hersteller empfiehlt zuerst eine Überprüfung der Brennereinstellung. Dann sollte die Mindestleistung evtl. erhöht werden. Es wäre auch das Lüftergebläse auf Lagergeräusche zu untersuchen.

    Für das Abgassystem gibt es Schalldämpfer. Bei raumluftabhängigem Betrieb können auch Luftansauggeräusche entstehen. Auch dafür gibt es Schalldämpfer.

    Daten über den Schallpegel habe ich nicht vorliegen. Das müsste man wohl beim Hersteller erfragen.

    Ich würde denjenigen antanzen lassen der die Anlage verbaut hat. Der findet auch in seinen Unterlagen sicherlich die richtigen Hinweise und Zubehörartikel. In der Installations- und Wartungsanleitung sollte auch einiges dazu stehen.

    Geräusche kann man am besten durch beobachten lokalisieren.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Ritterjamal, 06.08.2010
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Das Geräusch kommt nur beim Anlaufen, sonst nicht. Aber es ist auch sehr schwer dies zu lokalisieren. Das Gerät ist Raumluft unabhängig.

    Das Geräusch ist machmal leiser und manchmal lauter. Dabei ist es egal ob es draussen 30 Grad hat oder - 20 Grad.

    Ich hab mir auch schon überlegt ob ich den Raum selbst nicht mal mit Dämmplatten ausstatten werde und das Abgasrohr das im Zimmer darüber in der Ecke ist auch mit einer Dämmatte austatte.

    Ich hab auch schon mal nachgeschaut ob man am Gerät selbst hier was einstellen kann, aber irgendwie find ich hier nichts.

    Der Heizungsbauer selber kommt aus Leipzig. Ich weiß ja nicht, ob die da extra 400 km zu uns dafür fahren. Ich dachte mir auch schon dass ich mal direkt ROTEX kontaktiere und nachfrage ob das normal ist.

    laut Anzeige hat die Anlage auch schon ca 38'000 starts seit inbetriebnahme hinter sich. die Anlage selbst läuft erst seit ca 1 3/4 Jahren. Die Heizkurve war vom Heizungsbauer auch viel zu hoch eingestellt. hatte am Anfang eine vorlauftemperatur von 48 Grad, und das bei einer FBH.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Au weia, da würde ich mich auch nach einem anderen Fachmann umschauen.

    Hersteller fragen wer für Euch (Eure Gegend) in Frage käme. Gewährleistung hast Du aber erst einmal gegenüber dem Betrieb der die Anlage installiert hat.

    Das Geräusch könnte mit der Startleistung oder Brennereinstellung zusammenhängen. Aus der Ferne kann man so etwas aber nicht lokalisieren.

    Die 38.000 Starts in nicht einmal 2 Jahren sind schon der Hammer. Die Kiste ist aber für Euer Haus mehr als üppig dimensioniert. Wenn es dann nicht gelingt die erzeugte Wärme abzutransportieren.......:sleeping

    Ich wüßte jetzt aber nichts was man als Laie einstellen könnte um das Problem zu beseitigen. Brenner, Leistungseinstellung etc. gehört in die Hände eines Fachmanns.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Ritterjamal, 06.08.2010
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ich werd auf jedenfall beim Hersteller mal nachfragen, Ich find die 38'000 Starts auch schon mehr als heftig. vielleicht kann mir da einer von ROTEX am Telefon auch helfen.

    Dass die Anlage überdimensioniert ist hab ich auch schon gemerkt. Komisch find ich auch noch dass die Vorlauftemperatur dann auf ca 38 grad aufgeheizt wird, fällt weniger minuten auf ca 32 grad runter und dann fängt er wieder an zu heizen. Ich werd aus der Heizung echt nicht schlaut, so was hab ich echt noch nirgends gesehen.

    Ist der Gasverbraucht von ca 1100 m³ dann hier ok? Haus ist ein KFW 60, Fenster mit einem UG wert von 1,1.

    Gruß
    Alex
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was soll man dazu sagen? Pi*Daumen könnte das passen, ist aber sicherlich nicht der Brüller. KfW60 sagt ja nicht viel aus, vor allen Dingen wenn das irgendwie schöngerechnet wurde.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Anlage bekommt einfach die Wärme nicht weg (zu geringer Wasserumlauf, zu hohe Heizleistung des Brenners). Auch mal die Hydraulik klären lassen!
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, diese Probleme kann man eigentlich nur vor Ort lösen. Mir fällt noch ein fehlender Körperschallschutz und eine abwürgende Einzelraumregelung ein. :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  9. #9 Hans Joachim, 24.07.2018
    Hans Joachim

    Hans Joachim

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möchte ich noch etwas dazu schreiben. Bei mir ist ein Vorgängermodell (GSU 25) verbaut, die Probleme sind aber ähnlich.
    Es gibt mehrere Ursachen und verstärkenden Faktoren für die Geräusche:
    • Die Geräusche können davon abhängig sein, dass sich eine stabile Flamme bildet. Dann tritt es nur am Anfang beim Brennerstart auf und verschwindet danach oder wird zumindest leiser. Es ist daher auch von der Witterung (Feuchte, Temperatur) und den eingestellten Parametern im Feuerungsautomaten abhängig. An der Witterung lässt sich kaum etwas machen, die Einstellungen kann eine Fachperson optimieren.
    • Ein anderes Geräusch tritt durch das Brennergebläse auf. Der Brenner startet mit voller Leistung also hoher Drehzahl und moduliert später herunter. Wird der Kessel die Wärmemenge nicht schnell genug los (schlechte Hydraulik, Drosselung durch Thermostatventile), schaltet der Brenner ab. Kurze Zeit später ist er wieder abgekühlt und das Spiel beginnt von neuem (Kuhschwanzheizung).
      Über Parameter im Feuerungsautomaten lassen sich Höchstdrehzahlen im Heiz- bzw. Warmwasserbetrieb einstellen. Falls nicht die maximal mögliche Leistung benötigt wird, lässt sich so das vom Gebläse verursachte Geräusch reduzieren. Dadurch und durch Erhöhung der Hysterese kann versucht werden, die Zahl der Brennerstarts zu reduzieren. Besonders in der Heizungsübergangszeit besteht aber die Gefahr, dass die Regelung "steckenbleibt" wenn die Differenz zwischen Vor- und Rücklauftemperatur dann nicht mehr ausreicht den Brenner neu zu starten. Das Foto der Yoga praktizierenden Dame vor der GSU halte ich auch für illusorisch. Man muss schon sehr gut im Training sein um sich nicht stören zu lassen. Die Schalldämmhaube (obere Abdeckung der GSU) besteht nur aus einer Schicht Kunststoff. Ich habe sie auf der Innenseite mit Antidröhnmatte und Sinusschaumstoff beklebt. Das Materialien muss aber auch dafür geeignet sein um das Brennverhalten der Haube nicht zu verschlechtern. Nicht die Öffnungen auf der Rückseite verschließen, ansonsten könnte die Temperatur unter der Haube zu stark ansteigen. Das könnte die Lebensdauer der Bauelemente reduzieren zumal der Feuerungsautomat oben und nicht seitlich montiert wurde. Schalldämmung an Wand und Decke könnte vielleicht auch helfen.
    • Abhängig von der Länge des Abgasweges kann es zu Resonanzerscheinungen kommen (Orgelpfeifenphänomen). Das kann sich auch wie ein Nebelhorn anhören. Von ROTEX gibt es dagegen einen Schalldämpfer namens "Mündungsabschluss" b.z.w. " Mündungsschalldämpfer" Rotex-Nr. 154578 (DN 80) / 154579 (DN 110). Der wird auf dem Dach in das Ende des Abgassystems versenkt. Mir hatte ROTEX damals kostenfrei ein Exemplar geschickt. Leider hatten die Heizungsbauer aber als Dachdurchführung ein Fremdfabrikat verbaut, so dass es nicht passte.
     
Thema: Rotex GSU 520 - Geräuschpegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotex gsu 528 problem

    ,
  2. rotex gsu 528 gebläse

    ,
  3. hpsu compact Hysterese

    ,
  4. ist die Rotex HPSU 508 laut beim aufheizen,
  5. hpsu compact drosselt laut,
  6. Brennergebläse Rotex GSU erneuern,
  7. Rotex GSU 530 Gas Brennergebläse,
  8. rotex gasheizung pfeift,
  9. ROTEX GSU,
  10. rotex gsu 520,
  11. rotex gsu 320 pfeift
Die Seite wird geladen...

Rotex GSU 520 - Geräuschpegel - Ähnliche Themen

  1. Rotex Wärmepumpe Fehlermeldung 9038

    Rotex Wärmepumpe Fehlermeldung 9038: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner Rotex Wärmepumpe HPSU Compact 508. Bj2013. Die hat die Fehlermeldung 9038, kältemittelverlust,...
  2. Rotex Highcube 1500 - "Verschlussschrauben" gesucht

    Rotex Highcube 1500 - "Verschlussschrauben" gesucht: Hallo, bin neu hier und bräuchte eure Hilfe... ich habe einen gereinigten Heizöltank welchen ich als Wassertank benutzen möchte... ich...
  3. Rotex HPSU Compact Einstellungen?

    Rotex HPSU Compact Einstellungen?: Guten Abend zusammen, mein Name ist Steven und ich bin neu hier ;) ich hoffe ihr habt alle die Feiertage gesund überstanden. Ich habe mal ein...
  4. Rotex GW26 T (Gasbrennwerttherme): Sicherheitstemperaturbegrenzer löst aus

    Rotex GW26 T (Gasbrennwerttherme): Sicherheitstemperaturbegrenzer löst aus: Zwar nicht jetzt, aber bei Minusgraden, passiert es, dass bei der Rotex-Anlage der STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) auslöst und damit die...
  5. Hilfe mit Rotex HPSU Compact 508

    Hilfe mit Rotex HPSU Compact 508: Hallo zusammen, wohnen seit Juli in unserem Neubau. KFW 55 mit der Rotex HPSU Compact 508 mit 8KW Außengerät. Zu heizen sind es ca. 170 qm. In 3...