Wasserzähler pendelt

Diskutiere Wasserzähler pendelt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, gestern hat der Wasserzweckverband meinen Wasserzählerschacht gesetzt. Heute morgen habe ich erstmal die restliche Wasserleitung unter...

  1. #1 Eumeltier, 06.08.2010
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    gestern hat der Wasserzweckverband meinen Wasserzählerschacht gesetzt. Heute morgen habe ich erstmal die restliche Wasserleitung unter Druck gesetzt, um die Dichtigkeit zu prüfen.

    Im Haus existiert bislang nur ein Absperrhahn, die restliche Installation muß natürlich noch von der Eigenwasserversorgung umgeschraubt werden.

    Was mir allerdings gleich auffiel - nachdem die Wasserleitung gefüllt war (was relativ lange dauerte, da recht lang) pendelte der Wasserzähler hin- und her. Da noch viel Luft in der Leitung war, ist mir das völlig verständlich, daß das Wasser bei Druckschwankungen hin und her fliessen möchte.
    Die Luft hab ich dann erstmal herausgelassen soweit möglich.

    Aber: hinter dem Wasserzähler sollte doch eigentlich ein Rückflußverhinderer sein. Der war auch im Schacht mit dabei, habe ich selber gesehen, so ein Ding zum Einstecken in den Zähler ("Ocean"). Und nun ist es weg, also wird der Zweckverband das Ding wohl auch eingebaut haben.
    Aber da die Wasseruhr pendelt, funktioniert das Ding ja wohl nicht....

    Natürlich kann ich im Haus noch einen Rückflußverhinderer einsetzen (ist so auch geplant) aber das ist >250 Meter entfernt von dem Zähler. Und bei 250 Meter 40er PE Rohr, geh ich mal davon aus, daß abhängig vom Druck auch eine gewisse Volumenänderung stattfindet und somit der Wasserzähler auch weiterhin leicht pendeln wird. Und wie man liest, läuft der Zähler leichter vor als zurück, also zählt er dann Wasser was gar nicht verbraucht wird.

    Ganz abgesehen von der Verkeimungsgefahr - man stelle sich vor, ich fahre 4 Wochen in Urlaub und verbrauche kein Wasser...

    Die Mitarbeiter des Zweckverbandes, die heute nochmal kamen um die Betätigung für den Absperrhahn an der Hauptleitung zu pflastern meinten, das sei normal daß das Wasser hin-und herfließt bei Druckschwankungen. Ja, aber doch nicht mit Rückflußverhinderer.

    Mir scheint dieser Einsteck-Rückflußverhinderer eh etwas suspekt, aber schliesslich hab ich mir das nicht ausgedacht, den Schacht hat ja der Zweckverband selber ausgesucht...

    Gruß,
    Martin
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Zu den Druckschwankungen kann ich ohne Anlagenkenntnisse nichts sagen. Evtl. immer noch Luft oder der RV in dem Wasserzähler funktioniert nicht, oder ....

    Aber Wasser, das kalt in den Leitungen steht, übersteht auch längere Zeit ohne aufzukeimen. Es gibt Wässer, die einige 1.000 Jahre alt sind :shades

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. #3 Eumeltier, 06.08.2010
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    So, jetzt ist die Leitung soweit entlüftet, daß zumindest augenscheinlich ein voller Strahl aus der Leitung kommt.

    Trotzdem pendelt der Wasserzähler. Ein Stück vor, ein winziges zurück usw. So im Rhythmus eines menschlichen Atems ;-)

    Und dadurch kommen in der Stunde so ein paar Literchen auf dem Wasserzähler zusammen.
    Ein Leck kann ich eigentlich ausschliessen, ich habe alles noch- und nochmal überprüft. Eine Fehlmenge in dem Bereich sollte man eigentlich sehen.
    Außerdem wüßte ich nicht, warum ein Leck pulsierend Wasser verlieren sollte.
    Das einzige, was ich nicht überprüfen konnte, ist der Anschluß des PE-Rohrs am Wasserzählerschacht - als die Mitarbeiter des Zweckverbandes ankamen, fragten sie, ob sie das Rohr gleich anschliessen sollen. Ja, ok, hab ich ihnen die Muffe PE auf Zoll in die Hand gedrückt.
    Als ich wiederkam hatten sie die Stelle schon wieder zugegraben - natürlich ohne Drucktest.

    Ich nehme an, daß sich in der Leitung an einigen Stellen noch Luft befindet und sich somit geringe Druckschwankungen relativ stark im Volumen ausdrücken. Trotzdem bleibt die Tatsache, wenn direkt hinter dem Wasserzähler (bzw. im Wasserzähler) ein Rückflußverhinderer eingesteckt ist und der Zähler rückwärts läuft, daß doch dann irgendwas nicht stimmen kann.
    Wenn man den Hahn nach dem Zähler zudreht, ist der Spuk vorbei.

    Gruß,
    Martin
     
  4. #4 Stromfresser, 06.08.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Zählerstand über paar Tage dokumentieren, natürlich ohne Eigenverbrauch. Wenn sich ein Verbauch aufbaut, schriftliche Reklamation beim Betreiber.
     
  5. #5 Eumeltier, 06.08.2010
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Naja, wenn man den Absperrhahn nach dem Zähler schließt, dann bewegt sich auch nix mehr. Das Problem ist ja, daß die lange Leitung nach dem Zähler in meine Verantwortung fällt.

    Hab eben nochmal ordentlich Wasser laufen lassen und es ist definitiv noch Luft in der Leitung. Ist irgendwie auch ne schwierige Kiste, da wir hier tiefer liegen als der Wasseranschluß.

    Schätze mal, wenn die Luft raus ist, vermindert der Effekt sich sehr deutlich. Dennoch meine ich, daß der Rückflußverhinderer hinter dem Zähler nicht richtig funktioniert.

    Gruß,
    Martin
     
  6. #6 ThomasMD, 06.08.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    So ist das, wenn sich Elektriker mit dem Wasser befassen.
    Ganz so, wie der elektrische Strom verhält sich das Wasser halt doch nicht und ein Rücklaufverhinderer ist keine Sperrdiode.
    Strom dehnt sich nicht aus und in Kabeln sind gewöhnlich keine Luftblasen.

    Komm runter und beruhige Dich. Beobachte den Zähler, wie Stromfresser schrieb, ein paar Tage und melde Dich dann mit Deinen Beobachtungen wieder. Aber nicht vorher. Es tut nicht not (um mit Meister Röhrich zu sprechen), jede Luftblase zu kommentieren.

    Viel mehr Sorgen würde ich mir um eine ordentliche Desinfektion und Spülung der 250 m langen Wasserleitung machen. Da ist die Brühe ja tagelang unterwegs, ehe sie in Deiner Kaffeetasse ankommt.
    Auch wenn reines Wasser, wie Bruno schrieb, ein sehr haltbares Lebensmittel ist, wäre ich doch etwas misstrauisch, was so alles in die PE-Leitung geraten und gekrabbelt sein könnte, bevor sie geflutet wurde.
     
  7. #7 Eumeltier, 06.08.2010
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Naja, mal gucken, wenn alle Blasen raus sind - aber merkwürdig find ichs doch schon. Als Federelement sollte der Rückflußverhinderer doch auch die kleinste Menge abstoppen?

    Reingekrabbelt sollte nix sein in die Leitung, da waren nämlich Stopfen drauf. Aufgrund der Länge der Leitung muß ich 500 Liter die Woche abnehmen. In die Leitung passen ja auch pi mal Auge gerechnet 300 Liter oder so. 1000 Liter hab ich schon durchgejagt.

    Leider muß man sich hier als Elektriker damit befassen, der Dorfklempner läßt da nämlich lieber die Finger von. Abdrücken? Könn wa nich. Rückspülfilter? Brauch mer nich. Festbrennstoffkessel? Läuft auch ohne Puffer wunderbar.

    Aber ist wohl auch ne andere Mentalität - hier liegen noch einige 100te Kilo Dachpappe aus Abriß rum, die ich mal teuer entsorgen muß.
    Die Leute, die mir gesagt haben - vergrab doch den Kram - kann ich inzwischen kaum mehr zählen.

    Gruß,
    Martin
     
  8. #8 ThomasMD, 06.08.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das kenne ich. Wird nicht lange dauern, bis einer sagt: "Hebs auf fürs Osterfeuer".;)
     
  9. #9 Eumeltier, 07.08.2010
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    So, also Luft düfte eigentlich so ziemlich raus sein, wenn ich an der Wasseruhr abdreh und dann im Keller aufdreh, kommt weniger als ein Liter raus. Große Luftpolster können also nicht mehr da sein.

    Trotzdem dreht sich die Wasseruhr immer noch. So ein Liter alle 5 Minuten. Aber zwischendurch bleibt sie auch mal für eine halbe Minute stehen. Und manchmal dreht sie sich auch noch ein kleines Stück zurück.
    Nun frage ich mich, ob ich nicht doch noch ein Leck irgendwo habe. Allerdings finde ich dann das Pulsieren des Wasserzählers seltsam - weiß aber nicht, wie sich ein Wasserzähler bei geringem Volumenstrom verhält.

    Ich bin schon nahe dran, neben dem Zählerschacht zu graben, denn dort sitzt die einzige Verschraubung, welche ich nicht höchstpersönlich angeschlossen und hinterher unter Druck überprüft habe...

    Gruß,
    Martin
     
  10. #10 ThomasMD, 07.08.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    D.h. seit gestern hat sich Dein Zähler um 300 Liter weitergedreht, ohne dass Du einen Liter verbraucht hättest?
     
  11. #11 Eumeltier, 07.08.2010
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    So sieht es wohl aus, ja :-(
     
  12. #12 ThomasMD, 07.08.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Von einem Elektriker hätte ich aber ein wenig mehr Akkuratesse erwartet.
    Sieht es so aus oder ist es so?

    Vergiß auch nicht, die Wassermengen Deiner ständigen Entlüftungsversuche draufzuschlagen.
     
  13. #13 Eumeltier, 07.08.2010
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Ok, ja es ist so.

    Die Leitung besteht aufgrund der Länge aus drei PE-Rohren.

    Rohr 1 und 2 liegen offen und ein Wasserverlust ist nicht festzustellen - die mehrere -zig bis hundert Liter müßte man ja wohl sehen. Bin extra nochmal alles abgegangen und hab das Rohr an jeder Stelle nochmal angehoben.

    Nur der Anfang von Rohr 1 mit Muffe PE auf Zoll am Zählerschacht ist nicht mehr sichtbar, da eingegraben vom Zweckverband.

    Muffen zwischen Rohr 1 & 2 und zwischen 2 & 3 sind sichtbar und dicht.

    Rohr 3 wurde aus verschiedenen Gründen schon vor ein paar Wochen verlegt und ist schon wieder eingegraben, ist damals aber vorm Verlegen per Hand und hinterher soweit möglich mit Heimwerkermitteln (siehe Klempner: Abdrücken können wir nicht) überprüft worden. Wäre theoretisch natürlich denkbar, daß Rohr 3 doch irgendwie Schaden genommen hat, aber ich habe gerade mal versucht, ein Reststück mutwillig zu zerstören - ist ja doch ziemlich unkaputtbar.

    Rohr 3 endet im Keller, Muffe PE auf Zoll und Absperrventil sind auch dicht.

    Möglichkeit 1: Aufgrund der Rohrlänge und dadurch der großen Wassermenge im Rohr wirken sich Druckschwankungen im Netz in relativ großen pendelnden Volumenströmen aus. Der Rückflußverhinderer funktioniert nicht.

    Möglichkeit 2: Der Anschluß am Wasserzählerschacht ist undicht.

    Möglichkeit 3: Rohr 3 hat eine Beschädigung (das wäre so ziemlich das ungünstigste...)


    Ich überlege jetzt, ob ich die Muffe zwischen Rohr 2 & 3 trenne und dort Rohr 2 dichtmache und dann gucke, ob der Effekt weg ist oder ob ich gleich am Wasserzählerschacht grabe - vielleicht haben die die Muffe nicht richtig angezogen...

    Gruß,
    Martin
     
  14. #14 ThomasMD, 07.08.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich denke es sind ca. 300 Liter?
    Was zeigt denn der Zähler? Hast Du vor und nach den Entlüftungsversuchen abgelesen? Wieviel ist denn nun wirklich die gemessene Leckagemenge?
    Bisher kommen nur Vermutungen.
     
  15. #15 Eumeltier, 07.08.2010
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Du legst aber wirklich das Wort auf die Goldwaage.

    Also: gezählte Menge ohne Verbrauch mindestens 300 Liter, eher 400 - ganz genau hab ich es nicht abgelesen, aber es ist schon ne ganze Menge. Im Moment ists hinter dem Zähler abgedreht, bis ich mein weiteres Vorgehen überlegt habe.

    Aber ich kanns auch über Nacht nochmal andrehen und Morgen früh nochmal gucken, wenn Du es ganz genau wissen willst.

    Gruß,
    Martin
     
  16. #16 ThomasMD, 07.08.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ne, ich frage mich nur langsam, was Du eigentlich willst.
    Klarheit oder Wellemachen? Tschuldigung, dass ich so deutlich werde, aber wenn man ständig nachfragen muss und keine wirklichen Antworten bekommt, verliert man langsam die Lust an der Ursachenfindung.

    Ob ich es ganz genau wissen will ist nebensächlich. Du solltest es ganz genau wissen wollen und Dir danach Dein weiteres Vorgehen überlegen.
    Jetzt überlegst Du Dir die Havariebeseitigung bevor Du weißt, ob eine Havarie vorliegt.
     
  17. #17 Achim Kaiser, 07.08.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn das Rohr undicht wäre, würde der Zähler nicht pendeln.
    Je nachdem wie die Leitung verlegt ist kann es trotz Wasserentnahme immer noch große Luftblasen an Hochpunkten haben.

    So wie es aussieht wurde der Einsteckrückflußverhinderer nicht montiert, ist defekt bzw. wurde bei der Montage beschädigt oder ist durch Fremdpartikel funktionsunfähig.

    Bevor da größere bauliche Aktionen erfolgen sollte er erst nochmal geprüft bzw. ausgetauscht werden. Die Einsteck-Rückflussverhinderer die ich kenne sind sehr leichtgängig (Öffnungswiderstand ca. 10 mbar) und sie schließen normalerweise sehr zuverlässig, so dass bei funktionsfähigem RV ein pendeln des Zähler nicht auftritt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. #18 Eumeltier, 07.08.2010
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    @Achim Kaiser: Das ist ja das, was ich denke. Im jetzigen Zustand läuft das Zählerrad zwar nur selten ein winziges Stück zurück, meistens bleibt es nur stehen. Manchmal steht es sogar 10-20 Sekunden lang, für ein Leck wäre das doch seltsam.

    Aber wenn ich zB. nach dem Zähler absperre, in meinem Keller Druck ablasse und dann schnell wieder aufdreh, dann dreht sich das Rädchen kurz munter hin- und her.

    Ich schätze schon, daß der Rückflußverhinderer montiert wurde, da er nicht mehr in dem Tütchen ist, welches im Zählerschacht hängt. Aber er könnte natürlich nicht funktionsfähig sein.

    Da werd ich wohl mal telefonieren müssen...
    Aber ich bin mal gespannt, was der Zweckverband dazu sagt und den tatsächlich austauscht.


    Zur Leitungsführung - prinzipiell liegt die Leitung glatt, aber an einigen Stellen liessen sich Hochpunkte nicht vermeiden, so zB. beim Durchtunneln unter der Einfahrt, da ist die Rakete nicht ganz waagerecht durchgeschossen.

    Grundsätzlich ist das eh ein Problem, da der Wasserzählerschacht geländebedingt mindestens 5 Meter höher liegt als mein Haus.

    Gruß,
    Martin
     
  19. #19 Stromfresser, 07.08.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Hast Du nen Druckmesser im Haus, am Filter oder so? Dann mal am Zähler abdrehen und beobachten, ob der Druck über Nacht merklich abfällt. Wenn ja, solltest Du den Spaten rausholen...
     
  20. #20 Eumeltier, 07.08.2010
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Manometer ist noch nicht da, aber das werde ich Anfang der Woche nachholen...
     
Thema: Wasserzähler pendelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasseruhr läuft vor und zurück

    ,
  2. wasseruhr pendelt

    ,
  3. wasseruhr dreht sich ohne verbrauch

    ,
  4. wasseruhr dreht vor und zurück,
  5. wasserzähler läuft vor und zurück,
  6. wasseruhr läuft ohne wasserentnahme,
  7. wasserzähler dreht durch druckschwankungen der druckerhöhungsanöage,
  8. wasseruhr dreht rückwärts,
  9. wasserzähler zählt obwohl absperrschieber zu sind,
  10. Wasser Uhr läuft dauernd,
  11. wasserzähler bewegt sich leicht,
  12. wasserzähler dreht rückwärts,
  13. wasserzähler zählt bei druckschwankungen,
  14. wasserzähler dreht ohne verbrauch,
  15. wasseruhr dreht sich vor und zurück,
  16. wasseruhr schwarzes Rädchen zittert,
  17. wasseruhr schwarzes rad hin und her,
  18. warmwasserzähler zählt nur wenn schieber geöffnet ist,
  19. wasserzähler rädchen bewegt sich immer hin und her,
  20. wasseruhr vor zurück,
  21. hauptwasserzähler geht vor und zurück,
  22. Zähler dreht hin und her,
  23. wasserzähler dreht sich vor und zurück,
  24. wasseruhr bewegt sich vor und zurück,
  25. wasseruhr läuft zurück
Die Seite wird geladen...

Wasserzähler pendelt - Ähnliche Themen

  1. Neue Wasserleitung von der Gemeinde bis zum Wasserzähler

    Neue Wasserleitung von der Gemeinde bis zum Wasserzähler: Hallo ich habe ein altes Haus und es wurde von der Gemeinde ein neues Wasserleitung zum Wasserzähler verlegt . Am Donnerstag wurde aufgegraben ,...
  2. Was ist das für ein Zwischenstück bei sehr seltsam eingebauter Wasserzähler?

    Was ist das für ein Zwischenstück bei sehr seltsam eingebauter Wasserzähler?: Hallo Zusammen, in unserem Mehrfamilienhaus ist ein Verbindungsstück am Wasserzähler undicht (das Teil mit dem Pfeil auf dem Foto). Ich nehme mal...
  3. Stadtwerke Wasserzähler um 10-20% ungenau? Über Kleinstmenge eine Prüfung möglich?

    Stadtwerke Wasserzähler um 10-20% ungenau? Über Kleinstmenge eine Prüfung möglich?: Hallo zusammen, wir verbrauchen ca. 100-150m³ Wasser p.a. Die Abweichung zu den summarischen Zwischenzählern ist jeoch dieses Jahr enorm und liegt...
  4. Korrosion an Wasserzähler Rotguss

    Korrosion an Wasserzähler Rotguss: Hallo, Wasserzählerarmatur UP seit 6 Monaten im Betrieb, allerdings ohne Zähler bzw. mit den Platzhaltern aus Plastik. Gestern wurden die Zähler...