Wasserzähler pendelt

Diskutiere Wasserzähler pendelt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; So, nachdem es neben dem Schacht umso matschpampiger wurde, je tiefer ich kam, fand ich dann tatsächlich auch die Muffe PE auf Zoll. Erster...

  1. #41 Eumeltier, 11.08.2010
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    So, nachdem es neben dem Schacht umso matschpampiger wurde, je tiefer ich kam, fand ich dann tatsächlich auch die Muffe PE auf Zoll.
    Erster Eindruck: Rohr guckt reichlich schräg raus.
    Zweiter Eindruck: Gewinde ist aber gut fest angezogen.

    Trotzdem, Absperrhahn am Zähler aufgedreht und schon fing es am PE Rohr munter an zu tropfen. Hurra. Leck lokalisiert.

    Aufgrund des immer stärker werdenden Regens und der dadurch zunehmenden Matschigkeit des ganzen Loches habe ich die weitere Erkundung erstmal abgebrochen.

    Problem 1: Das Loch muß noch viel größer, um dort drin arbeiten zu können.
    Problem 2: Da das eine Messingmuffe ist mit Schneidring, werde ich wohl vom Rohr ein Stückchen abschnippeln müssen, um es erneut einsetzen zu können. Nur woher zum Geier bekomme ich die fehlenden 5 cm dafür? Also muß das Loch wohl noch größer, um das Rohr ein bißchen ziehen zu können...

    Mal sehen, was morgen der freundliche Leiter Fachgebiet Wasser beim Zweckverband dazu sagt....

    Gruß,
    Martin
     
  2. #42 Stromfresser, 11.08.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Warum soll er dazu was sagen? War doch eine Gefälligkeit...
     
  3. #43 Gast23627, 11.08.2010
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Das ist das Sommerloch

    oder eine Geschichte über offenbar nicht voll ausgelastete Fachtheoretiker...
    :irre
    Mit freundlichen Grüßen
     
  4. #44 Eumeltier, 11.08.2010
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Naja, aber auf solche Gefälligkeiten kann ich verzichten.

    Und als ich Freitag früh die Arbeiter darauf ansprach ("Ihr habt ja schon wieder zugemacht, jetzt kann man die Verbindung ja gar nicht auf Dichtigkeit prüfen") sagten Sie: "Wenn das einmal richtig gemacht ist, dann ist das dicht".

    Toll.

    Aber wenigstens war meine Theorie richtig. Die sagte nämlich, da es bei abgesperrtem Hahn hinter der Wasseruhr aus dem Anschluß in meinem Keller, den ich bis auf 1.80 Meter über Wasserleitungseingangstiefe in den Keller verlängert habe, kontinuierlich tropfte, daß das Leck höher als diese 1.80 sein muß. Deswegen konnte es nicht die Leitung vorm Haus sein, sondern nur der Anschluß am Wasserzählerschacht...

    Gruß,
    Martin
     
  5. #45 Eumeltier, 13.08.2010
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    So, nachdem ich den technischen Leiter Wasser angerufen habe und erstmal hören wollte, was der dazu sagt, sagte er gleich - dann schick ich meine Leute nochmal raus.

    Wenige Stunden später waren die auch da. Rädchen in dem Zähler dreht sich nicht mehr, angezeigter Verbrauch über 24 Stunden 0,4 Liter - das schieb ich mal auf eine nicht vollständig entlüftete Leitung oder andere Merkwürdigkeiten.

    Gott sei Dank.

    Gruß,
    Martin
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    :28:
     
  7. #47 Eumeltier, 13.01.2011
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    So, mal eine endgültige Schlussmeldung:

    Es war Zählerablesetermin. Der Zähler im Wasserzählerschacht zeigt genau das selbe an wie mein Zähler im Keller. Somit ist alles in Ordnung :-)
     
Thema: Wasserzähler pendelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasseruhr läuft vor und zurück

    ,
  2. wasseruhr pendelt

    ,
  3. wasseruhr dreht sich ohne verbrauch

    ,
  4. wasseruhr dreht vor und zurück,
  5. wasserzähler läuft vor und zurück,
  6. wasseruhr läuft ohne wasserentnahme,
  7. wasserzähler dreht durch druckschwankungen der druckerhöhungsanöage,
  8. wasseruhr dreht rückwärts,
  9. wasserzähler zählt obwohl absperrschieber zu sind,
  10. Wasser Uhr läuft dauernd,
  11. wasserzähler bewegt sich leicht,
  12. wasserzähler dreht rückwärts,
  13. wasserzähler zählt bei druckschwankungen,
  14. wasserzähler dreht ohne verbrauch,
  15. wasseruhr dreht sich vor und zurück,
  16. wasseruhr schwarzes Rädchen zittert,
  17. wasseruhr schwarzes rad hin und her,
  18. warmwasserzähler zählt nur wenn schieber geöffnet ist,
  19. wasserzähler rädchen bewegt sich immer hin und her,
  20. wasseruhr vor zurück,
  21. hauptwasserzähler geht vor und zurück,
  22. Zähler dreht hin und her,
  23. wasserzähler dreht sich vor und zurück,
  24. wasseruhr bewegt sich vor und zurück,
  25. wasseruhr läuft zurück
Die Seite wird geladen...

Wasserzähler pendelt - Ähnliche Themen

  1. Neue Wasserleitung von der Gemeinde bis zum Wasserzähler

    Neue Wasserleitung von der Gemeinde bis zum Wasserzähler: Hallo ich habe ein altes Haus und es wurde von der Gemeinde ein neues Wasserleitung zum Wasserzähler verlegt . Am Donnerstag wurde aufgegraben ,...
  2. Was ist das für ein Zwischenstück bei sehr seltsam eingebauter Wasserzähler?

    Was ist das für ein Zwischenstück bei sehr seltsam eingebauter Wasserzähler?: Hallo Zusammen, in unserem Mehrfamilienhaus ist ein Verbindungsstück am Wasserzähler undicht (das Teil mit dem Pfeil auf dem Foto). Ich nehme mal...
  3. Stadtwerke Wasserzähler um 10-20% ungenau? Über Kleinstmenge eine Prüfung möglich?

    Stadtwerke Wasserzähler um 10-20% ungenau? Über Kleinstmenge eine Prüfung möglich?: Hallo zusammen, wir verbrauchen ca. 100-150m³ Wasser p.a. Die Abweichung zu den summarischen Zwischenzählern ist jeoch dieses Jahr enorm und liegt...
  4. Korrosion an Wasserzähler Rotguss

    Korrosion an Wasserzähler Rotguss: Hallo, Wasserzählerarmatur UP seit 6 Monaten im Betrieb, allerdings ohne Zähler bzw. mit den Platzhaltern aus Plastik. Gestern wurden die Zähler...