Kommunikationsfeld im Verteilerschrank?

Diskutiere Kommunikationsfeld im Verteilerschrank? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Verwendungszweck ist eine traditionelle Elektroinstallation im Neubau eines EFH. (Keine Bus-Technologie!) Auf der elektro-plus.com Seite z. B....

  1. #1 Waldoblau, 07.08.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Verwendungszweck ist eine traditionelle Elektroinstallation im Neubau eines EFH. (Keine Bus-Technologie!)

    Auf der elektro-plus.com Seite z. B. wird empfohlen, ein Kommunkationsfeld im Hauptverteiler zu berücksichtigen.

    Wie ist diese Empfehlung einzuschätzen?

    Unbedingt vorteilhaft oder unnötig?

    Danke für Meinungen!

    Gruß,
    Walter
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hängt von Deiner Planung ab.

    Gibt´s eine oder mehrere Unterverteilungen?
    Sind überhaupt Kommunikationsleitungen in größerem Umfang geplant?
    Wenn ja, sollen die überhaupt in den Zählerschrank?
    usw.

    Im Prinzip geht es doch nur um einen abgetrennten (isolierten) Bereich im Zählerschrank.

    Ich für meinen Teil bin kein Freund von all inclusive. In den Zählerschrank kommt das was notwendig ist bzw. wofür er ursprünglich auch gedacht war. Alles andere dezentral in Unterverteilungen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 greentux, 07.08.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Diese Kommunikationsfelder scheinen mir persönlich der Versuch zu sein, das, was eigentlich in 19-Zoll-Schränke gehört, in einen Zählerschrank einzubauen.

    Mein Elektriker hatte auch vorgeschlagen die TP-Patchfelder, SAT-Kabel etc im Zählerschrank zu verkabeln. Ich werde das jetzt dann aber doch in einen 19"-Wandschrank unterbringen. Da gehörts einfach hin.
     
  4. #4 Waldoblau, 07.08.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg

    Also am besten den Fachmann (Elektriker) fragen, der damit bauftragt werden soll.

    Danke für die Hinweise!

    Gruß,
    Walter
     
  5. #5 driver55, 07.08.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Flexbox

    Bei uns wurde für Home-Way (Telefon/Sat/etc.) eine Flexbox eingeplant, bzw. dann auch montiert/installiert.
     
  6. #6 HansFranz, 14.08.2010
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    driver55 , wie seid ihr auf dieses System (Homeway) gekommen?
    Wie groß ist die Anlage (Anzahl Dosen / Strecke der längsten Leitung) oder die Nutzung?
     
Thema: Kommunikationsfeld im Verteilerschrank?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kommunikationsfeld im zählerschrank

    ,
  2. kommunikationsfeld

    ,
  3. verteilerschrank kommunikationsfeld

    ,
  4. unterverteilung abgrtrennter bereich
Die Seite wird geladen...

Kommunikationsfeld im Verteilerschrank? - Ähnliche Themen

  1. Verteilerschrank ohne Absprache an die Grenze?

    Verteilerschrank ohne Absprache an die Grenze?: Hallo zusammen, wegen des Nachbarbaus wurden die ursprünglichen Hausanschlüsse versetzt. Die werden aktuell (in einem Neubaugebiet) von einer...
  2. Größe des Verteilerschranks für FB

    Größe des Verteilerschranks für FB: Hallo, als verzweifelter Laie versuche ich auf diesem Wege hoffentlich ein paar aussagekräftige und hilfreiche Antworten zu bekommen. Kurz zum...
  3. Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro

    Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro: Hallo, wir bauen mit einem Generalbau Unternehmen. Wir haben jetzt von dem Rohbauer ein Angebot über den Baustrom bekommen. Für 10 Monate...
  4. Zählerschrank bzw Verteilerschrank umsetzen

    Zählerschrank bzw Verteilerschrank umsetzen: Hallo. Ich Saniere gerade ein Haus und Plane nun den Zählerschrank vom Flur in den Keller umbauen zu lassen. Ist ein großer Schrank, und sieht...
  5. Tiefe des Verteilerschrankes

    Tiefe des Verteilerschrankes: Moin, ich würde gerne einen AP-Verteilerschrank in meiner Wohnung mit maximaler Tiefe von 95mm haben und mit einer Breite von max. 260mm. Die...