Dielenfußboden entkoppeln f. Kalkstein

Diskutiere Dielenfußboden entkoppeln f. Kalkstein im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; hallo, ich habe da eine frage, meine frau studiert innenarchitektur und hat mich gefragt, was für ein aufbau nötig sei um in einem alten...

  1. #1 Ardarel, 07.08.2010
    Ardarel

    Ardarel

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Trockenbauer
    Ort:
    Kalletal
    hallo,
    ich habe da eine frage, meine frau studiert innenarchitektur und hat mich gefragt, was für ein aufbau nötig sei um in einem alten fachwerkhaus einen 10qm fussboden, der mit alten dielen bestückt ist so hinzubekommen, das man kalkstein drauf legen kann.
    bitte helft mir:bau_1:
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Den Prof erschlagen.

    :)
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Rauf legen kannst du Ihn, nur halt nicht verbinden.

    Mal im Ernst, ohne VorOrt Termin wird das nichts, nicht mal theoretisch.

    Also muss der Professor die Baustellensituation konstruieren.

    Operis
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Nun ja, Hersteller für Bodenbeschichtungen bieten Systemlösungen für "schwierige" Untergründe. Mal gockeln das ganze.
    Eine genaue Analyse geht aber wie schon erwähnt wurde, nur nach vor Ort Termin. Sowas MUSS doch so ein studierter Prof. wissen.... komisch irgendwie
     
  5. #5 Jürgen Jung, 08.08.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    der Prof. wirds (zumindest theoretisch), aber die angehende Innenarchitektin noch nicht
     
  6. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Mit solchen hypothetischen Fragegewirren werde angehende Ings geärgert. Was soll denn so ein Unsinn? Jeder Lehrling im ersten bekommt beigebracht das Theorie Theorie ist und das man Ausführungen vor Ort zu prüfen hat. Wie soll denn so eine Ausarbeitung aussehen?? Zwanzig Lösungsansätze? Kann ich mir nicht vorstellen...
     
  7. #7 Ardarel, 08.08.2010
    Ardarel

    Ardarel

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Trockenbauer
    Ort:
    Kalletal
    Danke vorab, viell. hab ich das falsch formoliert...
    also das ist eine aufgabe die der prof gestellt hat,
    es geht hierbei darum, dass meine frau einen aufbau schildern soll,
    sie hat per cat ein 3D plan entworfen und sich den fußboden ausgesucht, weil er am besten in das konzept passt.
    es ist nur so das viele hersteller auf dem markt sich und auch viele unterschiedliche lösungen anbieten, mich hätte nur interessiert, ob schon einer hier erfahrung hinsichtlich dieser geschichte hatte...
    die dielen sind gut erhalten und sollten liegen bleiben, da stellt sich die frage ob sie mit platten oder gewebe arbeiten soll??
    :bierchen:
     
  8. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Das muss anhand von den örtlichen Begebenheiten geplant werden. Dielenaufbau--> Abstände UK ----> geforderte/mögliche Aufbauhöhe---> Belastbarkeit Untergrund usw.

    Dann gibt es von faserarmierten Ausgleichsmassen, bis Trockenestrichelementen mit und ohne Entkopplungsmatteneisatz reichlich Lösungsmöglichkeiten...
     
Thema:

Dielenfußboden entkoppeln f. Kalkstein

Die Seite wird geladen...

Dielenfußboden entkoppeln f. Kalkstein - Ähnliche Themen

  1. Alter Dielenfußboden im EG - Sanierung

    Alter Dielenfußboden im EG - Sanierung: Hallo! Nach längerem "stillen Lesen" dieses Forums melde ich mich nun auch erstmals an, um euch mit meinen Fragen zu nerven. Wir haben aktuell...
  2. Alter Dielenfussboden raus ?

    Alter Dielenfussboden raus ?: Ich habe mir ein altes Haus gekauft. Dort sind in allen Räumen alte Diele Fußböden im EG Die Dielen liegen auf Balken und unter den Balken...
  3. Dielenfußboden dämmung

    Dielenfußboden dämmung: Hallo, Wir renovieren gerade ein Zimmer in unserem Haus Baujahr 1955.Nun ist die Frage welche Dämmung nimmt man am besten unter dem dann neuen...
  4. Dielenfußboden im Keller und EG durch Estich ersetzen

    Dielenfußboden im Keller und EG durch Estich ersetzen: In meiner Küche ist Momentan ein Dielenfußboden eingebaut, der aber einem Estrichboden weichen soll (es soll ein vernünftiger Untergrund zum...
  5. Unterbau für Dielenfußboden auf Beton - Bodenplatte

    Unterbau für Dielenfußboden auf Beton - Bodenplatte: Hallo, in unserem Neubau (KFW 40) soll der Fußboden des Erdgeschosses mit massiven Eichendielen amstelle von Estrich und Fliesen hergestellt...