Kniestock / Drempe abstellen und dämmen

Diskutiere Kniestock / Drempe abstellen und dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte meinen Kniestock / Drempel auf der Innenseite mit einer Gipskartonplatte abstellen bzw. verkleiden. Ich nutze hierzu UD bzw. CD...

  1. #1 ja der matthias, 07.08.2010
    ja der matthias

    ja der matthias

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ochsenfurt
    Hallo,
    ich möchte meinen Kniestock / Drempel auf der Innenseite mit einer Gipskartonplatte abstellen bzw. verkleiden. Ich nutze hierzu UD bzw. CD Profile aus dem Trockenbau. Der Drempel besteht aus Wärmedämmziegel 0,12 U-wert 0,30 mit einem Ringanker oben drauf. Darauf ist der Holzbalken verdübelt, auf dem der Dachstuhl aufliegt.
    Durch die Profile entsteht ein Luftraum zwischen Gipskartonplatte und den Drempel. Meine Frage ist, ob dich DIESEN Luftraum mit einer „Stopfdämmung“ aus z.B. Glas- bzw. Steinwolle dämmen soll, um Schimmelbildung in dem Luftraum zu vermeiden. Oder den Luftraum „leer“ lassen. Es geht mir um den Taupunkt bzw. Kondenswasser. Es besteht aussen kein Vollwärmeschutz ! Der Raum um den aufgedübelten Holzbalken wird sowieso gedämmt, da dort keine vernünftige Dämmung bisher existiert !

    Vorab vielen Dank für Eure Anregungen.
     
  2. #2 Jürgen Jung, 07.08.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    "Stopfdämmung" ???

    Es dämmt in der Stein/Glas/Mineral/-wolle nur die eingeschlossene Luft.

    Und ja, dahinter dämmen, und den restlichen Aufbau wie in der Dachschräge
     
  3. #3 ja der matthias, 08.08.2010
    ja der matthias

    ja der matthias

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ochsenfurt
    keine weiten Meinungen vorhanden......

    bei der Stopfdämmung habe ich an einen Dämmfilz aus Mineralwolle gedacht.
    Wie sind die Meinungen: den Luftraum so lassen oder in den Luftraum ebenfalls einen Dämmfilz mit 3 cm Stärke einbauen. Danke vorab für weitere Antworten.
     
Thema: Kniestock / Drempe abstellen und dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachsxhrägd Bstellen

    ,
  2. dachschräge abstellen

    ,
  3. kniestock verkleiden und dämmen

    ,
  4. Kniestock abstellen
Die Seite wird geladen...

Kniestock / Drempe abstellen und dämmen - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?

    Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?: Hallo, in unserem DG herrscht aktuell folgende Situation: Auf der Rohdecke steht ein gemauerter Kniestock samt Ringanker, darauf die Fußpfette....
  3. Kniestock bei Vollgeschoss im Dachraum (Bayern)

    Kniestock bei Vollgeschoss im Dachraum (Bayern): Liebe Bauexperten, ich habe einen Bebauungsplan mit folgenden Rahmenbedingungen vorliegen und würde euch gern bzgl. meiner Möglichkeiten für ein...
  4. Feuchtigkeit im Kniestock - Drempel dämmen

    Feuchtigkeit im Kniestock - Drempel dämmen: Hallo, [ATTACH] [ATTACH] folgende Situation: Unser Haus ist aus den 60er Jahren und wir sind gerade dabei den Dachboden auszubauen. Die...
  5. Dampfbremse Kniestock

    Dampfbremse Kniestock: Hallo, wir führen eine Altbausanierung durch und ich bin seit einiger Zeit stille Mitleserin im Forum. Trotz längerer Recherche habe ich leider...