Kupfergitter gegen Mobilfunkstrahlen

Diskutiere Kupfergitter gegen Mobilfunkstrahlen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich werde demnächst unser Haus (Altbau) wärmeisolieren. Es sollen Mineralwolleplatten verwendet werden, auf die dann eine...

  1. Gast12

    Gast12 Gast

    Hallo,

    ich werde demnächst unser Haus (Altbau) wärmeisolieren. Es sollen Mineralwolleplatten verwendet werden, auf die dann eine Aminierungsschicht und Edelputz kommt. Das ist nicht das Problem.

    Meine Frau ist mobilfunkstrahlungshysterisch (bei uns in der Nähe sind mehrere Mobilfunkmasten aufgestellt worden). Jetzt will sie an der Hauswand ein Kupfergitter zur Abschirmung haben. Kann man so ein dünnes Kupfergitter in den Putz einlegen und was kostet da pro m^2 und wo bekomme ich es her?

    Ich will nicht über denn Sinn oder Unsinn der Maßnahme diskutieren. Der Nutzen liegt klar auf der Hand: meine Frau hat ihren Frieden und ich meine Ruhe.

    Herzliche Grüße,
    Bernhard
     
  2. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Duckt die Frau sich dann, wenn Sie am Fenster vorbeigeht?

    Es gibt auch Tapeten mit Abschirmungsefekt, falls der Putzer Bedenken hat. (Ich hätte welche)
     
  4. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Erstmal

    ...den Link lesen! Unter
    http://www.umweltanalytik.com/ing68.htm
    gibbes die Tapeten und auch Fenster-Abschirmfolie für die 1000-Prozenter. Aber weniger ist ja auch schonmal besser als nichts. :winken
    Warum so einsilbig? Welche denn?
    +
    Grüße
    OK
     
  5. #5 bauhexe, 27.08.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Dann aber auch kein Handy oder Telefon mit Mobilteilen im Haus, keinen Radiowecker am Bett, Mindestabstand vom TV größer 4m, Computerbildschirn in die Garage, alle weiteren Netzteile in den Keller und keine Mikrowelle in der Küche. Am besten keine Kabel im Schlafzimmer, Deckenbewehrung nur in Nord-Süd- Ausrichtung.
    Oder zurück in die Steinzeit. Klingt zwar radikal, aber unsere ganze Technik produziert nun mal Funkwellen und die stärkste Belastungen beim Normalverbraucher sind im Haus oder auch im Auto, so dieses Radio, Navi, Telefon hat.
     
  6. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Schnurlostelefone sind 10x schlimmer als Handys. Weil die Dinger permanent pulsen. Und mit Abschirmung auf der Haus-Aussenhülle wird die Strahlung zurückreflektiert.
     
  7. Gast12

    Gast12 Gast

    Herzliche Dank erst mal für die Antworten!

    Mit Sinnhaftigkeit der Maßnahme meinte ich nicht nur, ob Mobilfunkstrahlung tatsächlich schädlich ist - ich meinte damit auch, daß es fraglich ist, ob man durch alleiniges Verkleiden der Außenwände mit Kupfergitter eine vernünftige Abschirmung erreichen kann. Es gibt ja genügend Öffnungen (Fenster, Türen, Dach, Boden). Und da können Streufelder auftreten, kann ganz überraschende Effekte geben. Ich bin kein Hochfrequenztechniker um das aus dem Bauch raus abschätzen zu können - es ist mir auch vollkommen egal, ob es was bringt, Hauptsache meine Frau gibt endlich Ruhe. Ich hab ihr vorgeschlagen, um das Bett einen großen Faradayschen Käfig zu bauen - dann schläft sie garantiert absolut strahlenfrei. Aber davon will sie nichts wissen, so ein Hamsterkäfig sähe unmöglich aus.


    Was mich noch interessiert: sind irgend welche negativen Auswirkungen auf den Putz zu erwarten, z.B. Rißbildungen?
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Möglich ist es.

    WDVS sind vom Hersteller genau vorgeschrieben. Deshalb hätte ich auch Bedenken. Von innen geht es aber genauso gut oder schlecht.

    Oder unter das WDVS auf die Aussenwand. Nur in den Aussenputz würde ich nicht machen.
     
  9. #9 cstueber, 28.08.2004
    cstueber

    cstueber

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    Hallo,
    wenn es eigentlich nicht um einen physikalisch nachweisbaren Effekt sondern eher um eine psychologische Befriedigung geht, warum dann nicht eine Lösung wie Rosenquarz oder ein paar Windungen Kupfer unters Bett zum Bündeln oder was weis ich auch immer der negativen Strahlen.

    Dafür gibt es wohl genügent Esotherik-Läden, die einem gerne weiterhelfen.
    Kostet auch ne Stange geld, die weh tut, wenn man sieht, was für ein Humbug dafür verkauft wird, aber vielleicht immer noch billiger ?!!?

    Zusatzvorteil: kein Konflikt mit der Bausubstanz und dem Gipser.

    Gruss
     
  10. #10 C. Schwarze, 07.09.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
Thema: Kupfergitter gegen Mobilfunkstrahlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupfergitter

    ,
  2. kupfergitter abschirmung

    ,
  3. Kupfergitter Elektrosmog

    ,
  4. Schlafraum ohne mobilfunkstrahle ,
  5. Bäume gegen Mobilfunkstrahlen?