Stabparkett blättert ab / reisst ein

Diskutiere Stabparkett blättert ab / reisst ein im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, vor ca. 1 Jahr haben wird Stabparkett ( Mosaikparkett ) Eiche Natur in Werknorm diagonal verlegen lassen. Nach dem verlegen wurde das...

  1. #1 cannondalefreak, 07.08.2010
    cannondalefreak

    cannondalefreak

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Celle
    Hallo,

    vor ca. 1 Jahr haben wird Stabparkett ( Mosaikparkett ) Eiche Natur in Werknorm diagonal verlegen lassen.
    Nach dem verlegen wurde das ganze geschliffen und danach mit Öl-Wachs behandelt.
    Nach einem 1/2 Jahr blätterten die ersten Stäbe ab, so dass man sie nach oben hin Scheibchenweise hochziehen konnte.
    Im letzten 1/2 Jahr wurden 2x mehrere Stäbchen ausgetauscht und letzte Woche nun das ganze Parkett angeschliffen und neu geölt und siehe da ... es sind wieder 5 Stellen vorhanden an denen sich das Parkett abblättert.
    Was ist die Ursache für solch ein Problem?
    Wie oft darf die Firma nachbesseren?
    Was gibt es für Möglichkeiten um das Problem grundlegend zu beseitigen?
    Das Parkett wurde von einer großen Parkettfirma die es Deutschlandweit gibt verlegt. Fläche ca. 44qm verteilt auf einen Alt- und Neubau mit Korkdehnungsfuge.

    Danke euch schon mal für eure Informationen
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wer Brennholz verlegt oder Brennholz verlegen lässt, wird mit jeder Menge Ärger bestraft. :p

    Gruß Lukas
     
  3. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Was qualifiziert ein Parkett als "Brennholz"?

    Wir überlegen derzeit welchen Fußboden wir in einen Laden legen lassen werden. Unsere Architekten halten ein Hochkantlamellenparkett Eiche dunkel geölt mit einer Schichtdicke von 16mm (wg. Fußbodenheizung) für einen geeigneten Boden. Architekten haben aber wenig Erfahrung mit Läden, machen hauptsächlich Wohnungsbau (MFH).

    Ist HKL auch "Brennholz" oder wie die Architekten meinen gerade für hohe Belastungen gut geeignet?

    Gruß Mathie
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    früher wurden die "hochkantlamellen" industrieparkett genannt - weil?.... genau!
    nur sollte man die heute modischen "hkl´s" für die wohnung, von den echten industrieparketts unterscheiden. (holzgüte, verleimung, verarbeitung)
     
  5. #5 fmw6502, 08.08.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Bis Du Dir sicher, daß diese Firma mit eigenen Leuten verlegt oder eher doch von Subunternehmern legen läßt?

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ist doch völlig egal wer das verlegt hat, die Arbeit muss passen. Und die eigenen Monteure müssen nicht zwangsläufig die besseren Verleger sein...
     
  7. #7 cannondalefreak, 08.08.2010
    cannondalefreak

    cannondalefreak

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Celle
    Danke für eure Kommentare ...
    Bisher hat es mir allerdings nicht weitergeholfen.
    Wäre nett wenn jemand noch ein paar Info's für mich hat.
     
  8. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    WEnn Du die Mängel angezeigt hast, sie aber nie beseitigt worden sind, wird es vielleicht mal Zeit für eine Neuverlegung. Alles andere scheint ja nichts zu bringen...
     
  9. #9 cannondalefreak, 08.08.2010
    cannondalefreak

    cannondalefreak

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Celle
    Tja ... da wäre ich auch für ... bloss wird das ne Herausforderung die Firma davon zu überzeugen.
     
  10. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Wenn Du es selbst nicht schaffst, dann hilft Dir externer Sachverstand.

    Du schreibst was von Alt- und Neubau. Gab es bei dem Umbau einen Architekten, der auch die Bauausführung überwacht hat? Dann an den wenden.

    Sonst einen Sachverständigen suchen oder ab zum auf privates Baurecht spezialisierten Anwalt.

    Wie lange hast Du denn Gewährleistung auf den Boden? Wenn Du es zunächst selbst versuchst, den Parkettleger zu überzeugen, achte darauf, dass Du spätestens ein paar Monate vor Ende der Gewährleistung externen Sachverstand dazu holst. Sonst kann es Dir passieren, dass Dich die Profis der Firma (****e?) mit Vertröstungen über das Gewährleistungsende hinhalten und dann irgendwann auf Fehler in der Mängelanzeige verweisen und die Gewährleistung ablehnen.

    Gruß Mathie
     
Thema: Stabparkett blättert ab / reisst ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett platzt auf

    ,
  2. industrieparkett blättert

    ,
  3. parkettboden blättert

    ,
  4. parkett blättert ab,
  5. stäbchenparkett blättert,
  6. parkett reist ab,
  7. warum platzt parkett auf?,
  8. korkdehnungsfuge bröckelt,
  9. stabparkett reißt
Die Seite wird geladen...

Stabparkett blättert ab / reisst ein - Ähnliche Themen

  1. Stabparkett - Stäbe schüsseln

    Stabparkett - Stäbe schüsseln: Hallo liebes Forum, ich habe Mitte des Jahres meine kleine Wohnung, 35qm, kernsanieren lassen, alles wunderbar bis auf den Parkettboden. Jeder...
  2. Stabparkett in grossen Räumen - Estrich Teilungen

    Stabparkett in grossen Räumen - Estrich Teilungen: Guten Abend allerseits, ich habe folgende Frage - was macht man wenn ich z.B. einen Raum mit ca 12m Länge habe und dieser im Estrich mit zwei...
  3. Stabparkett - Starthilfe....

    Stabparkett - Starthilfe....: Guten Abend allerseits, ich habe von meinen Eltern Stabparkett (ca 10x30cm) in rauhen Mengen vererbt bekommen (ca 120m^2), nie verwendet - noch...
  4. Parkett (Stabparkett) als Balkenverkleidung

    Parkett (Stabparkett) als Balkenverkleidung: Hallo, ich hab von meinen Eltern mehr als genug Stabparkett "vererbt" bekommen,....will den jetzt verlegen und hätte auch geplant diesen gleich...
  5. Stabparkett direkt auf OSB.....LEIMEN ???

    Stabparkett direkt auf OSB.....LEIMEN ???: Guten Abend allerseits, ich bin gerade am Dachbodenausbau......eine Gallerie im Spitzboden soll mit OSB-Platten als Boden dort dienen....sind ca...