Umbauzuschlag gerechtfertigt?

Diskutiere Umbauzuschlag gerechtfertigt? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir sind gerade in der Planungsphase eines Bauvorhabens. Es handelt sich hierbei um die Fertigstellung, Modernisierung und Aufstockung...

  1. #1 krock1200, 08.08.2010
    krock1200

    krock1200

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Soden
    Hallo,

    wir sind gerade in der Planungsphase eines Bauvorhabens. Es handelt sich hierbei um die Fertigstellung, Modernisierung und Aufstockung eines Bestandsobjektes. Bei dem Objekt handelt es sich weitestgehend um einen Rohbau aus Ende der 70er. Das Gebäude verfügt über ein marodes Flachdach und alte Holzfenster. Der Innenraum ist im Rohbauzustand; sprich keine Böden u .Estrich, Wände unverputzt, Steckdosen und Leitungen (ansatzweise vorhanden), felhende Sanitäreinrichtungen und Heizung. Wir würden das Objekt gerne entkernen, auf KFW-Standard modernisieren und um ein Vollgeschoß aufstocken.

    Erste Gespräche habe wir mit einem Architekten geführt und würden diesen auch gerne beauftragen.
    In seinem Angebot führt er einen Umbaukostenzuschlag auf und begründet dies bspw. durch erhöhte Aufwände zur Überprüfung der Statik usw. Ist in diesem Falle wirklich ein Umbauzuschlag komplett auf die anrechenbaren Kosten gerechtfertigt? Bzgl. Technik (Heizung, Sanitär, Elektrik) kann man von einem Neubau ausgehen. Ebenfalls handelt es sich bei der Aufstockung doch auch um eine Art Neubau?
    Vielen Dank für Hinweise und kommentare hierzu!!!
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die weiterverarbeitung eines bestehenden gebäudes stellt einen erheblichen
    - auch planerischen - mehraufwand dar, der mittels umbauzuschlag ausgeglichen
    werden soll.

    was den kostenanteil für die "statik" betrifft, sollte das mit dem besprochen werden,
    den es angeht...
     
  3. #3 Skeptiker, 08.08.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, der Mehraufwand ist erheblich, auch für den Tragwerksplaner.

    Es ist auch zu klären, ob zusätzlich ein verformungsgerechtes Aufmass erforderlich ist oder über den Umbauzuschlag abgedeckt.
     
Thema: Umbauzuschlag gerechtfertigt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umbaukostenzuschlag

    ,
  2. Umbauzuschlag bei Angebot vergessen

Die Seite wird geladen...

Umbauzuschlag gerechtfertigt? - Ähnliche Themen

  1. Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?

    Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher fix vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 54 Jahre alt, wohne im Rheinland und habe...
  2. Sanierungskosten eines kleinen Duschbads gerechtfertigt?

    Sanierungskosten eines kleinen Duschbads gerechtfertigt?: Hallo zusammen, wir sanieren unser 2,5 qm "großes" Duschbad. Es ist komplett in Eigenleistung entkernt worden und sanitär wird in Eigenleistung...
  3. Mietminderung Balkone gerechtfertigt?

    Mietminderung Balkone gerechtfertigt?: Liebe Community, wir würden uns über eure Meinungen zu folgendem Thema freuen: wir vermieten eine Neubau Wohnung mit dazugehörigem Balkon. Es...
  4. Preis für Austausch eines Sicherungskastens gerechtfertigt?

    Preis für Austausch eines Sicherungskastens gerechtfertigt?: Guten Tag Zusammen, bei mir in der ETW muss der Verteiler ausgewechselt werden. Die Zuleitungen verlegt ein Bekannter von mir. Der engagierte...
  5. Umbauzuschlag?

    Umbauzuschlag?: Findet § 35 HOAI (Umbauzuschlag) bei einer Dachsanierung an einem denkmalgeschützten Gebäude Anwendung? Hintergrund: Die gesamte Dachhaut...