Steinzeugrohr wie abdichten bzw. austauschen?

Diskutiere Steinzeugrohr wie abdichten bzw. austauschen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo und schönen Sonntag, zur Vorgeschichte: Das Laub und Moos vom Dach, hat meine Abwasserleitung für das Regenwasser vom Dach im Boden...

  1. #1 lehrling, 08.08.2010
    lehrling

    lehrling

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    NRW
    Hallo und schönen Sonntag,

    zur Vorgeschichte: Das Laub und Moos vom Dach, hat meine Abwasserleitung für das Regenwasser vom Dach im Boden verstopft. Habe die Rohre freigelegt und es kamen rotglasierte Ton oder Steinzeugrohre zum Vorschein. Ausgehend vom gußeisernen Fallrohrendstück habe ich die Rohrverbindungen (auch ein Bogen war dabei) geöffnet und den massiven Propf Blätter, Moos etc. entfernt.

    Jetzt möchte ich die Sache wieder zusammensetzen. Ein Bekannter meinte ich sollte KG Rohr einsetzen und die "alten" Rohre nicht mehr verwenden. Hierzu müsste man ja das Ende des Tonrohres (Muffe) mit dem KG Rohr verbinden.

    Frage: Wie macht man das?

    Eigentlich sind die Tonrohre ja noch top in Ordnung, könnte Sie also wieder verwenden. Möchte aber neue Dichtungen verwenden, da die alten Ringe nicht mehr so vertrauenserweckend aussahen. Das Rohr ist ein DN 125 hat man mir gesagt. In unseren örtlichen Baumärkten hat man solche dicken Dichtringe nicht.

    Frage: Sollte man überhaupt die alten-noch guten Tonrohre wieder verwenden und wie heissen diese Dichtringe - spezieller Name - und wo bekommt man die, bzw. gibt es da moderne Dichtlösungen?

    Bitte um Verständnis für meine "dummen" Fragen, a. habe ich wenig Plan und b. ist es ja auch eine Kostenfrage, die Dichtungen können ja nicht viel kosten, bzw. die KG Rohr Lösung stelle ich mir teurer vor!

    Vielen Dank f.d. Antworten!

    Grüße
    der lehrling
     
  2. #2 wasweissich, 08.08.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    im baumarkt gobts sowas auch nicht , und wenn du den schrott schonmal draussen hast , fahr zum baustoffhändler und frag nach übergang ton/kg .....

    teuerer ists , aber so teuer auch nicht , dass man es nicht machen sollte
     
  3. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    ...es gibt auch immer noch Steinzeug-Rohr NEU zu kaufen :winken - allerdings ebenfalls nicht im Baumarkt, sondern nur im Baustoffhandel mit Tiefbau-Abteilung. Dort sind auch die Dichtringe einzeln zu erhalten.

    Ansonsten, wie WWI schon schrieb, KG mittels Übergangsstücken einbinden.
     
  4. #4 lehrling, 08.08.2010
    lehrling

    lehrling

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    vielen Dank f.d. Hinweise, obwohl ich mir eigentlich erhofft hatte, dass jemand mir den entscheidenden Tipp gibt, was ich machen soll bzw. was
    aus technischen Gründen angesagt ist, bzw. welche Lösung (neue Dichtung altes aber gutes Tonrohr) oder (Übergangstück und KG Rohr kaufen) angesagt ist.

    Hierbei sollten auch die Kosten eine Rolle spielen und auch die einfache Handhabung für mich als "lehrling".

    Ansonsten nochmal danke!

    Grüße
    der lehrling
     
  5. #5 wasweissich, 08.08.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich hab da mal eine frage :

    kannst du nicht lesen ?

    schreiben kannst du ja , und deswegen dachte ich , dass das lesen mit im preis war ..........
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:
    Ich sehe da keinen Grund, die guten Rohre durch irgend ein Kunststoffzeugs mit unerprobter Langzeitstabilität zu ersetzen...

    Kaufst Du Rollringe und gut isses!
     
  7. #7 wasweissich, 08.08.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du schreibst es

    ich schon , und so gut sind die nicht dicht zu bekommen mit rollringen .

    und das lagesichere verlegen ist auch nichts für hobbytiefbauer

    und die neuen tonrohre haben eingeklebte mehrfachlippendichtungen , so wegen richtig zentriert sicher dichtgelagert ....... und kosten richtig kohle , weil es die billigausführung made in GDR nicht mehr gibt .
    .
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warten wir es ab, was in 20 oder 30 Jahren undichter ist:
    Das Tonrohr mit nicht perfekt sitzendem Rollring oder die KGs mit gerissenen Muffen...
     
  9. #9 Manfred Abt, 09.08.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ich sähe wenig Gründe, die gegen eine fachgerechte Erneuerung mit geeigneten Kunststoffrohren sprächen.

    • Bzgl. Erneuerung der alten Dichtsysteme ist keine Aussage möglich, da altes Dichtsystem nicht klar ist.
    • Fachgerechter Wiedereinbau alter Steinzeugrohre durch Baulaien schließe ich technisch aus.
    • Fachgerechten Einbau von Kunststoffrohren üblicher Güte schließe ich auch fast aus.
    • Nur zur Querinfo, da viele sich hier falsche Vorstellungen machen: Das Bauwerk (ja Bauwerk!) Abwasserkanal besteht aus mehr als Rohren.
    • Kunststoffrohre hoher Qualität bieten einige Sicherheitsreserven, geeignete Rahmenbedingungen vorausgesetzt.
    • Welche Sicherheiten aus äußeren Rahmenbedingungen vorhanden oder aufgebraucht sind lässt sich aus der Ferne nicht abschätzen.
    • Welche Sicherheiten notwendig sind (gem. Text geht es nur um Dachentwässerung) lässt sich aus der Ferne ebenfalls nicht abschätzen.
    Mehr kann ich dazu jetzt eigentlich nicht mehr sagen, die richtigen Schlüsse sind von TE selbst zu ziehen.
     
  10. #10 lehrling, 09.08.2010
    lehrling

    lehrling

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    NRW
    Hallo und danke f.d. Hinweise und Tipps!

    Habe mal ein paar Bilder von meiner "Baustelle" angehangen. Habe provisorisch erstmal einfach ein HT Rohr vom Fallrohr zur Tonrohrmuffe
    im Boden eingebaut um die Nässe nicht in den Boden zu lassen.
    Die Kellerinnenwand hat ohnehin schon durch die Nässe im Boden Feuchtigkeit gezogen, da durch die Verstopfung Wasser unkontrolliert ausgetreten ist.

    Werde wahrscheinlich die Tonrohre wieder einsetzen, scheint mir am Kostengünstigsten zu sein.

    Grüße
    der lehrling
     
  11. #11 wasweissich, 09.08.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mauer
     
  12. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Gegen die alten Steinzeugrohre und die alte Rollringe ist doch gar nichts einzuwenden.
    Steinzeugrohre habe klasse Eigenschaften - Kunststoffrohre auch.

    Es gibt ja auch nicht nur einen Typ Mauerwerksstein.
    Und nicht alles was grün ist ist Unkraut oder Gras.

    Entscheidend ist zudem die Rohrbettung. Rohrbodensytem!

    Der vorliegende Fall mit geringer Tiefenlage ist relativ einfach. Ob man es aber mit den alten und neuen Bauteilen wieder dicht bekommt? Rollringe gibt es in verschiedenen Dicken - wegen der unterschiedlichen Maßtoleranzen zwischen Muffe und Spitzende. Rollringe gibt es noch zu kaufen - vielleicht hat ja ein örtlicher Bauunternehmer eine Auswahl an Rollringen.

    Was aber sicher nicht passt, ist das HT-Rohr. Das gehört nicht in den Boden.
     
Thema: Steinzeugrohr wie abdichten bzw. austauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tonrohr abdichten

    ,
  2. Tonrohr reparieren

    ,
  3. tonrohr dichtung

    ,
  4. alte tonrohre abdichten,
  5. steinzeugrohr schneiden,
  6. tonrohre abdichten,
  7. steinzeugrohr abdichten,
  8. steinzeugrohre abdichten,
  9. steinzeugrohr reparieren,
  10. abwasserrohr steinzeug reparieren,
  11. steinzeugrohr verschließen,
  12. altes abwasserrohr verschließen,
  13. steinzeugrohr reparatur,
  14. tonrohr muffe abdichten,
  15. tonrohre verlegen,
  16. tonrohr flicken,
  17. abfluss tonrohr reparieren,
  18. steinzeugrohr muffe dichtung,
  19. abwasserrohr ton reparieren,
  20. tonrohr rollring,
  21. steinzeugrohre reparieren,
  22. abwasserrohr ton abdichten,
  23. abwasser tonrohr abdichten,
  24. keramikrohr abdichten,
  25. ton Abwasserrohr reparieren
Die Seite wird geladen...

Steinzeugrohr wie abdichten bzw. austauschen? - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Steinzeugrohr ?

    Asbest in Steinzeugrohr ?: Hallo zusammen, ich hab nochmals eine weitere Frage zum Thema Asbest. Da ich in Kürze alte Steinzeugrohre ( Details siehe Bilder, dunkel braun)...
  2. Vergussmasse für altes Tonrohr / Steinzeugrohr

    Vergussmasse für altes Tonrohr / Steinzeugrohr: Hallo Experten :-) Ich saniere das Haus (1973) meines Opas seit Jahren nach und nach. Eigentlich wollte im im Gäste-WC nur ein neues Fenster...
  3. Steinzeugrohr

    Steinzeugrohr: Hallo Leute ich habe ein Stück aus einem Steinzeugrohr geflext um in das Abwasserrohr schauen zu können. Da der Wurzeleinwuchs nur minimal ist...
  4. Steinzeugrohr Dichtung kaputt ...

    Steinzeugrohr Dichtung kaputt ...: Hallo, ich möchte an eine Steinzeugmuffe ein KG-Rohr anbinden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dichtung in der Muffe defekt ist. Die...
  5. HT-Steckmuffe für Übergang KG an Steinzeugrohr möglich?

    HT-Steckmuffe für Übergang KG an Steinzeugrohr möglich?: Hallo Bauexperten, bei meinem Haus Bj. 1958 muss ein Regenabwasserrohr erneuert werden. Ein Rohrbogen ist gebrochen. Ich habe unter dem Fallrohr...