Kabel pur im Betonboden !!

Diskutiere Kabel pur im Betonboden !! im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Habe seit 1Jahr erst dieses Haus. Draußen in der Scheune habe ich jetzt erst entdeckt, dass ein einfaches Kabel 3x1,5m² NYM (Mantel)...

  1. #1 neumann, 08.08.2010
    neumann

    neumann

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Landshut
    Hallo.

    Habe seit 1Jahr erst dieses Haus. Draußen in der Scheune habe ich jetzt erst entdeckt, dass ein einfaches Kabel 3x1,5m² NYM (Mantel) einfach in den Betonboden (12cm) ohne Rohr ect. mit eingegossen wurde. Man kann es im Übergang von Mauer zur Bodenplatte sogar noch in der ecke heraus sehen.
    Das kabel wandert nach 8metern Betonboden wieder heraus, und zu einer Doppelsteckdose am Holzbalken wieder hoch.

    Dieser Betonboden kann erst 5 Jahre alt sein, da der Zettel der Kabelrolle am Ende noch daran hing.
    Kann ich das so lassen, ??? :o
     
  2. #2 alabama2000, 08.08.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    zulässig is das nicht, aber was willste jetzt noch ändern?
     
  3. #3 neumann, 10.08.2010
    neumann

    neumann

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Landshut
    Dachte daran, wenn ich es nicht so lassen soll, hätte ich eben ein neues offen verlegt.
    Kann mit dem eingegossenem Kabel jetzt noch was passieren?
    Dehnen..Strecken ?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was erwartest Du für eine Antwort wenn die Sache doch nicht fachgerecht ist?

    Es ist schwer zu sagen was mit der Leitung passieren wird, oder ob sie überhaupt noch funktionstüchtig ist (Isolationsmessungen schon durchgeführt?). Vielleicht wurde sie beim Einbau auch vorgeschädigt und wird zerstört sobald sie mal im zulässigen Grenzbereich betrieben wird.

    Gruß
    Ralf
     
  5. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    NYM darf nicht in mechanisch verdichtetem Beton direkt verlegt werden.

    Wenn die Leitung nun das Verdichten und Aushärten überstanden hat (Isolationsmessung wäre angebracht), kannst es eigentlich so belassen.
     
  6. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    PS.: ich will nicht I-Tipferlreiten, aber
    ein NYM ist kein Kabel, sondern eine Leitung.

    Kabel sind spezielle Leitungen, die aufgrund Ihres Aufbaues eine grösser mechanische Belastung aushalten, oder speziell Öl- oder Säurebeständig sind. etc.

    NYY (Erdkabel) z.B.: ist ein Kabel. NYM ist jedoch nur eine Leitung.
     
  7. #7 alabama2000, 10.08.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    @fuchsi: Recht haste, aber das wird ihm jetzt nun wirklich nicht weiterhelfen !!!:bounce:

    Mach ne Isolationsmessung und dann sollte da nichts mehr passieren...

    Alabama
     
Thema:

Kabel pur im Betonboden !!

Die Seite wird geladen...

Kabel pur im Betonboden !! - Ähnliche Themen

  1. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  2. Kabel durch KG-Rohr

    Kabel durch KG-Rohr: Ich habe beim Hausbau im Garten ein KG-Rohr als Leerrohr vom Garten in den HWR gelegt. Ich möchte jetzt ein Starlink Kabel durch das Rohr legen....
  3. Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand

    Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand: Hallo, Ich hoffe sehr inständig, dass ihr mir helfen könnt. Unsere Baufirma ist insolvent gegangen, insofern müssen wir jetzt ein paar Tätigkeiten...
  4. Kabel einbetoniert?

    Kabel einbetoniert?: Hallo an alle! Kurze Frage, ich wohne in einer neuen Wohnanlage. Bei uns im Fahrradkeller an der Wand sind einige Stromkabel, siehe Anhang. Für...
  5. Wanddurchführung Kabel WDVS

    Wanddurchführung Kabel WDVS: Moin, ich habe eine Idee, aber keine Ahnung ob und wie ich diese umsetzen soll. Gegeben ist ein Kalksandsteinmauerwerk in der Stärke 115mm mit...