Was bringt die Lambdasonde beim Holzvergaser??

Diskutiere Was bringt die Lambdasonde beim Holzvergaser?? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe vor mir einen Holzvergaser zu zulegen eventuell einen ..... HVS25 LC jetzt stellt sich die Frage mit oder ohne...

  1. #1 Eiserman, 08.08.2010
    Eiserman

    Eiserman

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Admin
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    ich habe vor mir einen Holzvergaser zu zulegen eventuell einen
    ..... HVS25 LC jetzt stellt sich die Frage mit oder ohne
    Lambdasteuerung???
    Ich weis das die Lambdasteuerung besser ist aber lohnt sich der
    teilweise emense Mehrpreis wirklich oder mehr Werbung???

    1. Wieviel Prozent Leistung bzw. Einsparung an Holz hat man dadurch???
    2. Hat jemand schon beide Systeme verleichen können??
    3. Was haltet Ihr von den ........ HVS25 LC ???
    4. Wieviel effektiver ist ein Holzvergaser gegenüber einen Allesfresser???

    Danke
    für Eure Info

    Eiserman
     
  2. #2 greentux, 08.08.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Die Lambda pro/contra Diskussion läuft nebenan im HTD-Forum alle 4 Wochen...
    Raus kommt immer, das es auch schlechte Lambdakessel gibt und auch gute nicht-Lamdakessel. Also nix entschieden.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So isses. Die Welt ist nicht schwarz und weiß.

    Auf dem Prüfstand zeigen sich vielleicht noch einstellige Prozente Vorteil für die Lambdaregelung, wenn überhaupt, aber in der Praxis sieht das alles ganz anders aus.

    So jemanden wird man wohl kaum finden, denn wer investiert schon in 2 unterschiedliche Anlagen? Und zu den Laborwerten....s.o.

    Einer von vielen.

    Auch da reden wir von mehreren Prozenten, aber es gilt auch hier, Laborwerte oder Praxis?

    Du siehst, pauschal kann man das nicht beantworten. Bei einem Holzkessel hängt der Wirkungsgrad primär mal von der Betriebsweise ab, in zweiter Linie von der Hydraulik, sprich Einbindung in das Heizungssystem.

    Da hilft nur lesen, lesen und nochmals lesen. Mit Erfahrungsberichten wäre ich aber vorsichtig, denn in den meisten Fällen können die Betreiber die Effizienz nicht einmal näherungsweise ermitteln. Da ist dann oftmals der Wunsch Vater des Gedanken.

    Eine Lambdaregelung unterstützt den Betreiber indem sie ihm einige Einstellungen während des Betriebs abnimmt. Leider kann man immer noch grundlegende Fehler beim Holzheizen machen, und schon geht der Wirkungsgrad drastisch in den Keller.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Bethom, 11.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.08.2011
    Bethom

    Bethom Gast

    Schau mal hier:
    xxxxxxxxxx

    MfG
    Bernd
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ????
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Isses jetzt klar?

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Was bringt die Lambdasonde beim Holzvergaser??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzvergaser mit oder ohne lambdasonde

    ,
  2. lambdasonde für holzvergaser

    ,
  3. http://holzvergaserforum/

    ,
  4. lambdaregelung holzvergaser,
  5. holzvergaser ohne lambda,
  6. Lambdasonde bei Holzvergaser,
  7. hvs25e lambda regelung ,
  8. hvs25 holzvergaserkessel lamda nachrüsten,
  9. holzvergaser mit lambdasonde,
  10. was macht lambdaregelung im holzvergaser
Die Seite wird geladen...

Was bringt die Lambdasonde beim Holzvergaser?? - Ähnliche Themen

  1. Bringt Sockelblech an Garage was gegen Feuchtigkeit von Schneehaufen?

    Bringt Sockelblech an Garage was gegen Feuchtigkeit von Schneehaufen?: Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine 50 Jahre alte Garage (sicherlich fehlende oder kaputte Abdichtung an Bodenplatte und auch gegen...
  2. Fensterisolierfolie, bringt sie den Einspareffekt wirklich ?

    Fensterisolierfolie, bringt sie den Einspareffekt wirklich ?: Moin, bringt es was an die Fenster irgendwelche Folien oder zusätzliche Plexiglasplatten zu kleben als Isolierung ? Meine Fenster haben eine...
  3. Sanierungs-Dämmungslüge- was bringt es wirklich eine Fassade zu dämmen?

    Sanierungs-Dämmungslüge- was bringt es wirklich eine Fassade zu dämmen?: Hallo. Focus hat einen interessanten Beitrag zur Wärmedämmung an Fassaden veröffentlicht. Nur les ich den beitrag bis zum Ende bin ich auch...
  4. Estrich trocknet nicht, kann das sein? Was bringt die Folie unter dem Vinylboden?

    Estrich trocknet nicht, kann das sein? Was bringt die Folie unter dem Vinylboden?: Hallo, 1. PROBLEM Unser Estrich (Anhydrit) wurde Ende Oktober eingebracht und seit Mitte November beheizt. Habe von meinem Fliesenleger ein...
  5. Dachdecker meint Dachgeschossdecke(Beton) zu Dämmen bringt kaum etwas. Ist das so?

    Dachdecker meint Dachgeschossdecke(Beton) zu Dämmen bringt kaum etwas. Ist das so?: Hallo, ich möchte bei meinem Haus von 1970 gerne das Dach dämmen. Es handelt sich um ein belüftetes Kaltdach auf dem momentan 2cm...