Auslegungstemperatur 60/40/20(24)

Diskutiere Auslegungstemperatur 60/40/20(24) im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in dem Angebot eines Heizungsbauers wird die Gasbrennwerttherme mit der Temperatur 60/40/20(24) ausgelegt. Nun finde ich aber bei...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    in dem Angebot eines Heizungsbauers wird die Gasbrennwerttherme mit der Temperatur 60/40/20(24) ausgelegt.

    Nun finde ich aber bei den Heizkörper-Herstellern ausschließlich Tabellen, die Wärmeleistungen=Größen bei der Auslegungstemperatur 55/45/20 bzw. 70/55/20 auflisten (z.B. Stelrad - Modell NOVELLO).

    Ist die Auslegungstemperatur unseres Heizungsbauer daher nicht UNGEWÖHNLICH?

    Gruss

    Tommi
     
  2. #2 Achim Kaiser, 30.08.2004
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Hallo Tommi,

    ich nehme mal an es handelt sich um ein Einfamilienwohnhaus.

    Bei der heutigen Bauweise ergibt sich ein derart niedriger Heizwärmebedarfs, dass eine Auslegung auf 20 Grad Delta-T zu viel zu geringen Wassermengen führt.

    Wer heute im EFH noch Delta-T 20 rechnet weiss nicht wirklich was er tut. Es ist der beste Weg zur *Kuhschwanzheizung*.

    Was Kuhschwanzheizung im Detail bedeutet kannst du im Haustechnikdialog ( www.haustechnikdialog.de )nachlesen, sobald du die Suchfuntion benutzt.

    Selbst 55/45 können unter Umständen noch zu einer zu geringen Wassermenge führen.

    Ich kann nur dringenst empfehlen im EFH keine solchen Auslegungsparameter zu benutzen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 enertec, 15.02.2005
    enertec

    enertec

    Dabei seit:
    15.02.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudeenergieberater & Heizungstechniker
    Ort:
    Bonn/Bad Honnef
    hi,
    muss dem Vorredner recht geben, nur zu deiner Frage noch. Die Heizflächen werden mit Korrekturfaktoren ausgelegt, dass heisst diese werden wenn nicht mit passenden Auslegungstemperaturen aus der Herstellerliste über ein arirhmetisches oder logaritmisches Mittel korrigiert, so dass man eine Heizkörpergrösse ermitteln kann, die die gleiche Leistung erbringt.

    Gruss

    Patrick
     
Thema:

Auslegungstemperatur 60/40/20(24)

Die Seite wird geladen...

Auslegungstemperatur 60/40/20(24) - Ähnliche Themen

  1. Auslegung der Fußbodenheizung korrekt?

    Auslegung der Fußbodenheizung korrekt?: Ich frage mich, ob die Auslegung meiner Fußbodenheizung korrekt erfolgt ist. Folgendes ist passiert: In meinem Niedrigenergiehaus KfW40/55 wurde...