Bereitstellungszinsen

Diskutiere Bereitstellungszinsen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend Zusammen, ich möchte in ca. einem halben Jahr mit dem Bau eines Einfamilienhauses beginnen. Momentan beschäftige ich mich schwer mit...

  1. Stef

    Stef

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ingenieur
    Ort:
    Bayern
    Guten Abend Zusammen,
    ich möchte in ca. einem halben Jahr mit dem Bau eines Einfamilienhauses beginnen. Momentan beschäftige ich mich schwer mit der Finanzierung, d.h. Möglichheiten u. Konditionen.
    Da ich relativ viel Eigenleistung einbringen will, wird die Bauzeit über den Daumen geschätzt bei ca. 18 Monaten liegen (kein Termindruck wg. Miete oder so). Standardmäßig bieten mir die Banken 6 Monate bereitstellungsfrei an. Evtl. komm ich in den Genuss von Labo- u. KfW, die 8 bzw. 12 Monate bereitstellungsfrei sind.
    Ca. 80.000 Euro sind dann noch über ein Annuitätendarlehen zu finanzieren, das dann idealerweise 18 Monate bereitstellungsfrei sein sollte, aber natürlich mit einem dementsprechenden Zinsaufschlag.

    Dieses WE habe ich intensivst mein Excel bemüht, einen Vergleich anzustellen, was denn günstiger ist (Bereitstellungszins 0,25%/Monat):
    - Variante 1: 6 Monate bereitstellungsfrei, Zinssatz 3,5%
    - Variante 2: 18 Monate Bereitstellungsfrei, Zinsaufschlag ca. 0,25% (3,75%)

    Bei der Annahme, dass die letzten 8 Monate der Bauzeit jeweils 10.000 Euro des Darlehens abgerufen werden, spare ich bei Variante 1 ca. 1.800 Euro bei einer 10jährigen Zinsfestschreibung.

    Kann das so sein, oder hab ich da was durcheinander gebracht?
    Welche Strategie haben Bauherren angewendet, die ebenfalls in der gleichen Lage sind?
     
  2. #2 Sally73, 08.08.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Darf man hier Institute namentlich nennen oder ist das Werbung und damit nicht erlaubt?
     
  3. Gapi

    Gapi

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt
    Ort:
    Nordhorn
    Also wenn ich keinen Knoten im Kopf habe müßte das so sein, aber der Unterschied ist nicht so deutlich. Vielleicht kann das nochmal jemand gegenrechnen. Vielleicht hab ich ja auch nen Denkfehler drin :)

    Variante 1: (3% Bereitstellungszinsen p.a.)
    4 Monate 80 TEUR = 800 Euro
    1 Monat 70 = 175
    1 Monat 60 = 150
    1 Monat 50 = 125
    1 Monat 40 = 100
    1 Monat 30 = 75
    1 Monat 20 = 50
    1 Monat 10 = 25
    --------------------
    Gesamt 1500 Euro

    Variante 2 (Aufschlag 0,25 % p.a. auf 10 Jahre)
    Hierbei habe ich mal die Tilgung vernachlässigt ums einfacher zu haben :)
    80000 / 100 * 0,25 * 10 = 2000 Euro (Betrag ist in Wirklichkeit aufgrund der Tilgung noch geringer)

    Evtl. gibts auch noch ne 3. Variante, die aber von der Kooperationsbereitschaft deiner Bank anhängt. Du nimmst Variante 1 mit der Änderung die Summe in einmal auszahlen zu lassen und legst das ganze als Tagesgeld an. Habe gerade mal gegoogelt und gesehen, dass man bis zu 2,1 % aktuell bekommen kann. D.h. deine Hausbank wird dir eher weniger bieten. Müßte man dann auch nochmal gegenrechnen.

    Gruß

    Gapi

    PS: Gibts hier keine Mathematiker in diesem Form? :D
     
  4. #4 Andreas1705, 09.08.2010
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Es gibt auch Banken, die nehmen überhaupt keine Bereitstellungszinsen. Falls es mit dem Bauen mal länger dauert...

    Gruss- Andreas
     
  5. #5 greentux, 09.08.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Wir haben ein Forward Darlehen abgeschlossen und machen die Zwischenfinanzierung variabel. Das Risiko für das Jahr Bauzeit ist überschaubar. Der Zins war mehr als akzeptabel (trotz forward). Keine Bereitstellungszinsen sind das Ergebnis. Hat mir nur diese ein Bank angeboten. Alle andern hatten nicht allzuviel Lust auf "Optimierung".
     
  6. #6 Sally73, 10.08.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Ich habe nur deshalb gefragt, weil es auch Institute gibt, die 12 Monate ohne Bereitstellungsprovision anbieten und trotzdem Top-Konditionen haben. Da haben wir unsere Finanzieurng nämlich (zum Glück, da sich der Baubeginn bereits um 6 Monate verschoben hat).
     
  7. #7 sepp0987, 10.08.2010
    sepp0987

    sepp0987

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    nürnberg
    Wir haben 15Monate frei, auch ohne Aufschlag.
     
Thema: Bereitstellungszinsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bereitstellungszinsen optimieren

    ,
  2. excel vergleichsrechner bereitstellungsprovision oder forwardaufschlag

Die Seite wird geladen...

Bereitstellungszinsen - Ähnliche Themen

  1. Bereitstellungszinsen, Neubau geplatzt

    Bereitstellungszinsen, Neubau geplatzt: Hallo Bauexperten. Habe ein riesengroßes Problem. Habe 2018 ein Darlehen von 247.000€ aufgenommen um mein abgebranntes Haus wieder aufzubauen....
  2. Aktuelle Bereitstellungszinsen bei DKB?

    Aktuelle Bereitstellungszinsen bei DKB?: Hallo zusammen, weiß jemand zufällig, was die aktuellen bei Bereitstellungszinsen bei DKB sind? Branchenüblich bei 3% p.a.? Ich konnte auf der...
  3. Bereitstellungszinsen bei Bauverzug

    Bereitstellungszinsen bei Bauverzug: Guten Tag zusammen, folgende Ausgangssituation: Ein Haus und der Garten des Hauses (als Bauland) werden getrennt verkauft. Der Kaufvertrag ist...
  4. Bereitstellungszinsen zahlen bei diesen Zinsen?

    Bereitstellungszinsen zahlen bei diesen Zinsen?: Hallo! Derzeit ist eine Bank wieder um 0,15% runtergegangen. Die Frage ist folgende: Wenn ich über diese Bank finanzieren möchte (150.000 €;...
  5. Vorfälligkeitsberechnung

    Vorfälligkeitsberechnung: Hallo zusammen! Wir haben in 2010 bei der isdochegal Kredit für einen Neubau aufgenommen. Gleichzeitig auch einen Antrag auf öffentliche Mittel...