Balkongeländer

Diskutiere Balkongeländer im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich habe mein Balkongeländer mit 14cm Ytong-Ziegeln aufgemauert. Die Innenseite wurde doppellagig geflämmt und mit Blech abgedichtet....

  1. Tirol

    Tirol

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Tirol
    Hallo
    Ich habe mein Balkongeländer mit 14cm Ytong-Ziegeln aufgemauert.
    Die Innenseite wurde doppellagig geflämmt und mit Blech abgedichtet.
    DieAußenseite wurde genetzt ,verspachtelt und mit Reibeputz verputzt.
    Nun zu meinem Problem.
    Zwischen betonierter Balkonplatte und Geländer hat sich ein Riss gebildet.
    Was könnte dafür die Ursache sein, und bedeutet das, dass Ziegel und Balkon keine stabile Verbindung mehr haben.

    Bitte um eure Meinung
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich würde mich an dein "geländer" nicht anlehnen ..
     
  3. #3 Schwarz, 09.08.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    habe ich hier ein neues material verpasst?

    aber mal im ernst - du hast in DIY was errichtet und suchst nun eine ferndiagnose zum heilen?

    schließe ich mich an.
     
  4. #4 RMartin, 09.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    mls und Schwarz haben es zwar schon gesagt; aber vllt. eher durch die Blume.
    Daher hier nochmal eindeutig und unmissverständlich, da alles andere lebensgefährlich ist:
    Unbedingt dafür Sorge tragen, dass auf die Wandfläche angreifende Kräfte auf tragende Bauteile (in Deinem Fall wahrscheinlich angrenzende Wände/ Stützen) abgetragen werden. Dies muss durch entsprechende Verankerungen sowie eine nicht zu große Fläche (Verhältnis Länge/ Höhe) sichergestellt sein.
    In der BRD gibt es die DIN 1053-1, die hierzu bei Ausführung (ohne statischen Nachweis) u.a. eine vierseitige Halterung, entsprechende Produkte sowie geeignete Geometrie der Wand vorschreibt.

    Bitte hier nicht leichtsinnig sein und entspr. fachgerechte Beratung (und ggf. Ausführung) dazuziehen.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    rm .. :bierchen:
     
  6. Tirol

    Tirol

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Tirol
    Hallo

    Das habe ich natürlich nicht selbst gemauert, sondern wurde von einem Maurer mit passendem Kleber errichtet.


    mfG
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    für irrsinn gibts keinen passenden kleber.
     
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    da seh ich täglich aber was anderes :D
     
Thema:

Balkongeländer

Die Seite wird geladen...

Balkongeländer - Ähnliche Themen

  1. Sonnenfester Lack für Balkongeländer

    Sonnenfester Lack für Balkongeländer: Hallo, ich habe mein Balkongeländer, dass aus Eisenprofilen besteht, im Frühjahr abgeschliffen und mit bekannten Metallschutzlack von Ha********...
  2. Balkongeländer Loggia

    Balkongeländer Loggia: Hallo liebe Fachexperten, wir renovieren unser Heim wieder ein Stück weiter, diesmal die Loggia [IMG] 2021 war das 30-jährige Holzgeländer...
  3. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  4. Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen

    Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen: Hallo zusammen, da ich keine Erfahrung mit dem Anbringen von Absturzsicherungen im Balkonbereich habe, würde ich mich über einige fachmännische...
  5. Befestigung Balkongeländer auf Bitumenbahnen

    Befestigung Balkongeländer auf Bitumenbahnen: Moin Moin, wir sanieren derzeit ein altes Denkmalgeschütztes Gebäude. Als „Verhandlungsmasse“ hatten wir dem Denkmalschutz vorgeschlagen eine...