Dachdämmung und Dampfbremse

Diskutiere Dachdämmung und Dampfbremse im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, da auch bei diesem Thema (wie bei vielen) die Meinungen ausseinander gehen, interessiert mich mal eure Meinung! Soll man die...

  1. #1 Michael M., 30.08.2004
    Michael M.

    Michael M. Gast

    Guten Tag,
    da auch bei diesem Thema (wie bei vielen) die Meinungen ausseinander gehen, interessiert mich mal eure Meinung!
    Soll man die Dachdämmung und Dampfbremse vor Putz und Estrich einbauen oder eher nachher!
    Vielen dank im Voraus
     
  2. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    es gibt viele Meinungen

    aber richtig ist vor dem Einbau von Feuchtbaustoffen.

    Warum sollte ansonsten durch den Einbau einer dampfbremsenden Luftdichtigkeitsebene der Eintrag von Feuchtigkeit (aus Diffusion und Konvektion) in die Dämmebene in der Gebrauchsphase verhindert werden, wenn dieses während der Bauphase keine Probleme bereitet?

    Warum verwendet man technisch getrocknetes Holz für die Sparren, wenn dann die Materialfeuchte doch wieder durch die zusätzliche Baufeuchte hochgetrieben wird?

    Es wären zumindest nicht die ersten Sparren die unter der diffusionsoffenen Unterdeckung zu Schimmeln beginnen nachdem Estrich oder Putz eingebaut waren.
     
Thema:

Dachdämmung und Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung und Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Detailaufbau Dachdämmung und Dampfbremse

    Detailaufbau Dachdämmung und Dampfbremse: Liebes Forum, ich wende mich mit einer konkreten Fragestellung an Euch, da ich hier tatsächlich nicht mehr weiter weiß. Ich habe eine Skizze zu...
  2. Dachdämmung ohne Dampfbremse

    Dachdämmung ohne Dampfbremse: Guten Morgen liebe Forummitglieder, Ich habe eine Frage, ich habe eine Gartenhütte aus Beton, an der ist nochmal eine kleinere Holzlaube...
  3. Sanierung Dach-Dämmung // Hinterlüftung?

    Sanierung Dach-Dämmung // Hinterlüftung?: Hallo zusammen, ich möchte mein Dach neu dämmen und frage mich, ob eine Hinterlüftung notwendig oder sinnvoll wäre. Das Dach ist ein...
  4. Dachdämmung alte Unterspannbahn Dörken SPF

    Dachdämmung alte Unterspannbahn Dörken SPF: Guten Tag, ich habe dieses Forum hier gefunden und habe den Eindruck, dass hier viele Menschen mit Ahnung schreiben. Daher bin ich auf die Idee...
  5. Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette

    Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette: Guten Tag zusammen, ich bin gerade dabei unseren Dachausbau etwas voran zu treiben und bräuchte dabei mal fachlichen Rat. Kurz zu den...