Abmauerung der Dachsparren absichtlich mit kleinen Lücken?

Diskutiere Abmauerung der Dachsparren absichtlich mit kleinen Lücken? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem der Zimmermann da war, haben die Maurer entsprechend "beigemauert", also hinter der Fußpfette zwischen die Dachsparren gemauert....

  1. svs04

    svs04

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wachtberg
    Hallo,

    nachdem der Zimmermann da war, haben die Maurer entsprechend "beigemauert", also hinter der Fußpfette zwischen die Dachsparren gemauert. Dabei haben sie es nicht so genau genommen, rechts und links vom Stein evtl.e kleine Lücken ganz mit Mörtel zuzuschmieren, ebenso oben auf dem Stein - siehe Bild!
    Man sieht nun an den besagten stellen Licht einfallen, es handelt sich vorwiegend um Spalte < 1cm. Als mein Vater - mit 75 Lenzen Mauerer der alten Schule - das sah, hat er sich vor Aufregung nicht eingekriegt und meint: alles zuschmieren, bis kein Lichteinfall mehr da ist.

    Der Bauleiter sagt: auf keinen Fall zuschmieren, dies dient der Belüftung unter den Dachziegeln.
    Wir werden da in den kommenden Wochen dämmen, also Klemmfilz zwischen die Sparren, Folie drüber, luftdicht abkleben ... aber wer hat nun Recht?

    Danke und Grüße,

    svs04
     
  2. #2 Jürgen Jung, 09.08.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    • Vollsparrendämmung oder belüftetes Steildach?
    • wieso imprägniertes Holz, ist das trocken?
    • wo ist das Druckholz der Windrispe im Bereich der Schwelle?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 09.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zu"schmieren" ist auf jeden Fall falsch, weil das Holz arbeitet und den Mörtel sowieso rausbröseln würde.
    Ob das offenbleiben muss/kann oder zu muss (z.B. mit Kompri-Band) bestimmt die Dachkonstruktion
     
  4. svs04

    svs04

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wachtberg
    ...danke für die Antworten.

    Ein Gespräch mit dem Dachdecker hat die Sache aufgeklärt: ein "Lochband" (wie ich laienhaft sagen würde), das rundrum unterhalb der Dachrinne montiert ist, sorgt für die Lüftung.

    Nun wollen wir die Dämmung mit Klemmfilz angehen, da denke ich, die Maurer haben an den Innenwänden eine Steinreihe vergessen, siehe Foto. Es ist soviel Platz, wie die Dachsparren stark sind. Der Bauleiter - den wir mittlerweile eher kritisch sehen, weil er häufig mehr die Handwerker verteidigt, als für uns einzustehen - meint, das sei gut so, da soll ja auch so stark die Dämmung zwischen.

    Wir denken, dass das schallschutztechnisch eher unschön ist und würden noch eine Reihe draufmauern. So ist es auch an einer anderen Wand, da sind nur ca. 5 cm Platz bis zur winddichten Folie, die mit Dämmung gefüllt wurde.

    Danke und Grüße,

    Stefan
     
  5. #5 Pascal82, 16.08.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo steffan,

    tja teufel oder belzebub, was ist dir lieber,

    der innen stein dämmt kein stück, wenn du den bis oben ziehst ist die wand kalt/warm und du hast ne eins a kältebrücke, wenn du es so hast wie jetzt ist das ding top gedämmt aber der schall kann ein bischen besser durch....

    ich hab den halben sparren hoch gemauert und oben drüber noch 10 cm dämmung, dh überall etwas (ein bischen kältebrücke und ein bischen schallschutz...

    ich hab aber noch 4 cm holzfaserplattemn als dachschalung die nochmal dämmen....
     
Thema:

Abmauerung der Dachsparren absichtlich mit kleinen Lücken?

Die Seite wird geladen...

Abmauerung der Dachsparren absichtlich mit kleinen Lücken? - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer -> Abmauerungen nachträglich selbst auf Estrich erstellen?

    Badezimmer -> Abmauerungen nachträglich selbst auf Estrich erstellen?: Hallo zusammen, wir haben uns von einem Bauträger eíne Doppelhaushälfte gekauft. Da wir das Badezimmer durch einen bekannten...
  2. Abmauerung/Schalung Ringbalken/Drempelstütze

    Abmauerung/Schalung Ringbalken/Drempelstütze: Unser Statikus hat für unser Haus Ringbalken und Drempelstützen mit einem Querschnitt von 24x25cm errechnet, und angelbich ist weniger absolut...
  3. Schaden an Fussbodenerwärmung durch Abmauerung des Sanblocs

    Schaden an Fussbodenerwärmung durch Abmauerung des Sanblocs: Hallo, folgendes Problem ist bei uns aufgetreten : bei unserem Neubaubadezimmer wurde eine Fussbodenerwärmung nebst Estrich eingebracht....
  4. Abmauerung auf Rohfußboden oder Estrich (Neubau)

    Abmauerung auf Rohfußboden oder Estrich (Neubau): Hallo Forum, kurze Frage, bei uns im Neubau wird diese Woche mit der Rohinstallation Heizung/Bad gestartet. Werden bzw. wie sollten die...
  5. Fachgerechte Ausführung Abmauerung mit Ablageflächen

    Fachgerechte Ausführung Abmauerung mit Ablageflächen: Liebe Bauexperten, da ich von jedem Handwerker was anderes höre bzgl. Badewannenabmauerungen inklusive Ablageflächen mal eine Frage hierzu....