Perimeterdämmung abdichten?

Diskutiere Perimeterdämmung abdichten? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten! Unser Haus ist mit einer 16cm-Außendämmung versehen. In dem erdberührenden Bereichen ist diese Perimeterdämmung genutzt...

  1. #1 bastiundanne, 09.08.2010
    bastiundanne

    bastiundanne

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    30989 Gehrden
    Hallo Bauexperten!

    Unser Haus ist mit einer 16cm-Außendämmung versehen.

    In dem erdberührenden Bereichen ist diese Perimeterdämmung genutzt worden. Die Porotonwand dahinter ist zuvor entsprechend mit "Bärensch..." abgedichtet worden.
    Die Perimeterdämmung ist direkt auf die Sauberkeitsschicht gesetzt worden, die vor dem Bau des Hauses 1 Meter weiter als die späteren Außenmaße erstellt wurde.

    Die Außenseite der Perimeterdämmung ist dann mit einem Steinputz versehen worden. Bis zu der späteren Anfüllhöhe habe ich dann auf diesen Putz noch einen Isolieranstrich aufgetragen und werde die Wand noch mit einer Noppenbahn schützen.

    Der Fassadenbauer meinte auf meine Nachfrage, dass die Perimeterdämmung nach unten hin nicht zusätzlich abgedichtet werden müsse. Hier würde die Dämmung also "ungeschützt" auf der Sauberkeitsschicht bleiben.

    Was denkt ihr darüber? Sollte man die
    Perimeterdämmung auch nach unten komplett abdichten oder kann man darauf verzichten?

    Ach ja: Das Haus hat keinen Keller!
     
  2. #2 RMartin, 09.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Hmmm...ich kenne das so, dass auf der SK-Schicht eine Bodenplatte mit entspr. Überstand über Aussenkante Mauerwerk sich befindet....
    Dieser Fußpunkt wird dann schon ordentlich abgedichtet...
    Was sagt denn der Ausführungsplan?
     
  3. #3 bastiundanne, 09.08.2010
    bastiundanne

    bastiundanne

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    30989 Gehrden
    Also einen Überstand gibt es nicht. Aber die Perimeterdämmung überdeckt quasi die Bodenplatte seitlich vollständig.
     
  4. #4 RMartin, 09.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Weiß ich leider auch keinen Rat außer die Empfehlung Dich an Deinen Planer zu wenden, der dieses Detail planen soll...
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 09.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Steht alles in den Zulassungen und Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers.
     
  6. #6 bastiundanne, 09.08.2010
    bastiundanne

    bastiundanne

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    30989 Gehrden
    Leider ist mir der Hersteller zur Zeit nicht bekannt.
     
  7. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Wos nicht dicht ist kann was reinkrabbeln.
     
Thema: Perimeterdämmung abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perimeterdämmung abdichten

    ,
  2. perimerdämmung abdichten

    ,
  3. perimeterdämmung isolieranstrich

    ,
  4. abdichtung auf perimeterdämmung,
  5. perimeterdämmung abdichtung,
  6. anfüllhöhe fassade,
  7. perimeterdämmplatte abdichten
Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  2. Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose

    Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit am Hausbau, wobei bald der Außenputz kommen soll. Unser Elektriker hat mehrere Kabel für...
  3. Obere Abdichtung/ Verblendung/ Abdeckung der Perimeterdämmung

    Obere Abdichtung/ Verblendung/ Abdeckung der Perimeterdämmung: Hallo in die Runde, die restliche Dämmung wurde ergänzt und nun sagt sowohl unser Baubegleiter als auch unser Tiefbauer, dass die Dämmung...
  4. Abdichtung Bodenplatte /Perimeterdämmung - vermutlich mangelhaft

    Abdichtung Bodenplatte /Perimeterdämmung - vermutlich mangelhaft: Hallöchen, ich glaube bei der Abdichtung unserer Bodenplatte (Haus ohne Keller) wurde gemurkst, hat jemand einen Rat? Der Bodengutachter...
  5. Korrektur Baupfusch: Abdichtung Perimeterdämmung hinter Garage

    Korrektur Baupfusch: Abdichtung Perimeterdämmung hinter Garage: Hallo, ich habe hier ein größeres Thema, bei dem ich als Hausbesitzer und Laie nicht mehr weiterkomme. Basisdaten: EFH, Baujahr 2015,...