Abdichtung verputztes Mauerwerk zu Holzständerwand (Anbau)

Diskutiere Abdichtung verputztes Mauerwerk zu Holzständerwand (Anbau) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo. Wir machen gerade einen Anbau an ein bestehendes Haus. Das bestehende Haus ist verputzt (rauhe Oberfläche), der Anbau ist ein...

  1. #1 anotherulrich, 09.08.2010
    anotherulrich

    anotherulrich

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dormagen
    Hallo.
    Wir machen gerade einen Anbau an ein bestehendes Haus. Das bestehende Haus ist verputzt (rauhe Oberfläche), der Anbau ist ein Holzständerwerk (steht auf einer Betonplatte). Der erste Holzständer steht unmittelbar an der Wand. Aufgrund der rauhen Oberfläche des Putzes ist das jedoch keine winddichte Verbindung (von innen kommt allerdings noch die Dampfsperre dran). Muss ich in die Spalte/Fuge irgendeine zusätzliche 'Dichtung' oder 'Dämmung' anbringen? Nur von einer Seite oder von Innen und Aussen?
    Ich dachte an irgendeine Bitumenpaste oder sowas. Bauschaum vielleicht?

    Danke.

    Ulrich
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 09.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie die Fuge wind- und schlagregendicht auszuführen ist, steht in der Ausfürungsplanung. Stehts da nicht drin, den fragen, der selbige gemacht hat, denn dann wäre sie mangelhaft.
     
  3. #3 anotherulrich, 10.08.2010
    anotherulrich

    anotherulrich

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dormagen
    super Antwort...

    ...aber vielleicht gibt's hier ja noch jemand der konstruktivere Ratschläge geben kann?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso? Mein Namensvetter hat doch schon einen sinnvollen Ratschlag gegeben.

    Wie soll man aus der Ferne beurteilen können was da wo und wie gebastelt wurde? Deswegen gilt, ein Blick in die Planung und man weiß mehr. Wenn dort nichts steht, dann denjenigen fragen der geplant hat. Er kennt ja alle Randparameter die zu beachten sind.

    Man könnte jetzt ein Dutzend Möglichkeiten aufzählen, aber keiner weiß welche für Deinen Fall fachgerecht wäre.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Abdichtung verputztes Mauerwerk zu Holzständerwand (Anbau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung holzständerwand

    ,
  2. holzständerwand abdichtung mauer

    ,
  3. holzständerwand auf mauerwerk abdichten

    ,
  4. maueranbau abdichten,
  5. Holzständer bauwerksabdichtung forum,
  6. holz mit mauerwerk verbinden,
  7. holzständerwand mit mauer verbinden
Die Seite wird geladen...

Abdichtung verputztes Mauerwerk zu Holzständerwand (Anbau) - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  5. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...