Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Stuttgart
    Beruf
    Freiberufler Baubranche
    Benutzertitelzusatz
    BHMarkus
    Beiträge
    284

    schattenfuge mit rauputzwänden

    hallo forum,

    wir kommen demnächst zum verlegen der holzdecke. holz-nut und federbretter 140mmx14mm, auf lattung und konterlattung. die lattung und konterlattung je alle 50cm.
    soweit klar.
    nun möchten wir aber an den wänden eine 20-30mm schattenfuge ausführen. dazu nimmt man ja in der regel die schattenfugensäge/fräse, und führt diese an der wand entlang. erschwerend kommt bei uns hinzu, dass wir an den wänden rauputz haben und somit auf den rauhen/uneben wänden die schattenfugensäge nicht führen können.

    hat jemand tipps oder erfahrung, wie wir das sonst noch lösen können?

    vielen dank schon mal.

    gruss
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. schattenfuge mit rauputzwänden

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Kornwestheim
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Beiträge
    5,636
    z.B. einen Hartfaserstreifen (3,2mm) zwischen Maschine und Wand :-)

    glatte Seite zur Maschine, Länge > 1m, Breite ...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Stuttgart
    Beruf
    Freiberufler Baubranche
    Benutzertitelzusatz
    BHMarkus
    Beiträge
    284
    klasse idee danke.

    wie vermeide ich, dass ich in das brett unter der schattenfuge säge/fräse? das ist doch direkt unter dem nut-und federbrett. macht man das einfach über die tiefeneinstellung, oder gibt es da auch einen kniff?

    gruss
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Kornwestheim
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Beiträge
    5,636
    tiefeneinstellung,

    Allerdings sägt man meist etwas hinein, da die "Brettchen nicht so glatt liegen oder nicht genug durch.

    Für die ganz genauen und z.B. bei bereits farbig behandelter Randlatte: Hartfaserstreifen auf die Lattung. Am Rand zurückgesetzt -> Schnitt kann tiefer eingestellt werden und sägt immer durch und nicht in die Randlatte.

    Wichtig, keine Klammern, Nägel, Schraubenköpfe usw. im Bereich des Sägeschnitts. Unbedingt noch mal kontrollieren. Auch wenns weitersägt, der Schnitt wird sofort unsauber.

    Nun ist's aber genug.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Stuttgart
    Beruf
    Freiberufler Baubranche
    Benutzertitelzusatz
    BHMarkus
    Beiträge
    284
    @PeMu
    vielen dank. das nenn ich eine brauchbare anleitung für mich als "halbprofi", naja viertel.
    so bekomm ich´s hin vielen dank euch !!!


    grüsse
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen