schattenfuge mit rauputzwänden

Diskutiere schattenfuge mit rauputzwänden im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; hallo forum, wir kommen demnächst zum verlegen der holzdecke. holz-nut und federbretter 140mmx14mm, auf lattung und konterlattung. die lattung...

  1. #1 BHMarkus, 30.08.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    hallo forum,

    wir kommen demnächst zum verlegen der holzdecke. holz-nut und federbretter 140mmx14mm, auf lattung und konterlattung. die lattung und konterlattung je alle 50cm.
    soweit klar.
    nun möchten wir aber an den wänden eine 20-30mm schattenfuge ausführen. dazu nimmt man ja in der regel die schattenfugensäge/fräse, und führt diese an der wand entlang. erschwerend kommt bei uns hinzu, dass wir an den wänden rauputz haben und somit auf den rauhen/uneben wänden die schattenfugensäge nicht führen können.

    hat jemand tipps oder erfahrung, wie wir das sonst noch lösen können?

    vielen dank schon mal.

    gruss
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    z.B. einen Hartfaserstreifen (3,2mm) zwischen Maschine und Wand :-)

    glatte Seite zur Maschine, Länge > 1m, Breite ...
     
  3. #3 BHMarkus, 31.08.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    klasse idee :D danke.

    wie vermeide ich, dass ich in das brett unter der schattenfuge säge/fräse? das ist doch direkt unter dem nut-und federbrett. macht man das einfach über die tiefeneinstellung, oder gibt es da auch einen kniff?

    gruss
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    tiefeneinstellung,

    Allerdings sägt man meist etwas hinein, da die "Brettchen nicht so glatt liegen oder nicht genug durch.

    Für die ganz genauen und z.B. bei bereits farbig behandelter Randlatte: Hartfaserstreifen auf die Lattung. Am Rand zurückgesetzt -> Schnitt kann tiefer eingestellt werden und sägt immer durch und nicht in die Randlatte.

    Wichtig, keine Klammern, Nägel, Schraubenköpfe usw. im Bereich des Sägeschnitts. Unbedingt noch mal kontrollieren. Auch wenns weitersägt, der Schnitt wird sofort unsauber.

    Nun ist's aber genug.
     
  5. #5 BHMarkus, 02.09.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    @PeMu
    vielen dank. das nenn ich eine brauchbare anleitung für mich als "halbprofi", naja viertel.
    so bekomm ich´s hin vielen dank euch !!!
    :respekt

    grüsse
     
Thema:

schattenfuge mit rauputzwänden

Die Seite wird geladen...

schattenfuge mit rauputzwänden - Ähnliche Themen

  1. Acryl, Trennfix, Schattenfuge bei schon aufgestellten GKB

    Acryl, Trennfix, Schattenfuge bei schon aufgestellten GKB: Hi! In unserem Neubau (Holzständerbauweise) haben die Trockenbauer im EG von Wand zu Wand ca 5mm Platz gelassen für eine Schattenfuge. Überlege...
  2. Led Schattenfuge

    Led Schattenfuge: Hallo liebe bauexperten! Derzeit hänge ich die Decke im Flur mit Rigips ab. Wir wollten einen indirekte Beleuchtung installieren und hierfür habe...
  3. Abgehängte Decke mit Herausforderung LED-Schattenfuge

    Abgehängte Decke mit Herausforderung LED-Schattenfuge: Hallo zusammen, ich habe bereits eine GK Trockenbauwand gebaut und wage mich jetzt an das Badezimmer, in dem ich eine abgehängte Decke mit...
  4. Schattenfuge selber bauen?!

    Schattenfuge selber bauen?!: hallo zusammen, Ich möchte eine Schattenfuge am Ende einer abgehangenen Decke nach Möglichkeit selber bauen. Es gibt fertige Profile aus Aluminum...
  5. Sockelleisten bündig auf Fliesen oder unbedingt 2mm Schattenfuge??

    Sockelleisten bündig auf Fliesen oder unbedingt 2mm Schattenfuge??: Wir sind gerade dabei, die Sockelleisten zu verlegen. Standard ist ja, daß diese mit einer kleinen Bewegungs-Fuge zum Fliesenboden verlegt werden...