wfa und finanzierung???Hilfe!!!!!

Diskutiere wfa und finanzierung???Hilfe!!!!! im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo wer kann mir bei der Baufinanzierung mit Wfa- Mitteln weiterhelfen.Brauche bei der Beantragung einen...

  1. #1 leila2010, 09.08.2010
    leila2010

    leila2010

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    düsseldorf
    Hallo
    wer kann mir bei der Baufinanzierung mit Wfa- Mitteln weiterhelfen.Brauche bei der Beantragung einen Kaufvorvertrag(Kaufvertragsentwurf)beim gebrauchtes Haus.Wie läuft es weiter nach Antrag abgeben beim Bewilligungsbehörde?muss der Antrag durch technische Abteilung geprüft werden,wie lange?Und wann bekommt man grünes licht damit man Kaufvetrag unterschreiben darf?In moment beim uns sind keine beamter da zum fragen(krank+urlaub).Wer kann mich helfen???Not!!!!!!
     
  2. #2 leila2010, 11.08.2010
    leila2010

    leila2010

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    düsseldorf
    Schade!!!keine Antwort!!!!!
     
  3. #3 leila2010, 11.08.2010
    leila2010

    leila2010

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    düsseldorf
    Keine Antwort!!!Schade so grosse Forum und keine hat Ahnung:bef1021:
     
  4. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
  5. #5 Baufuchs, 11.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Beim Erwerb einer Gebrauchtimmobilie gilt:

    WFB 2010:
    Bedeutet: Grundsätzlich kann nach Antragsabgabe der Notarvertrag unterschrieben werden, die Bewilligung muss nicht abgewartet werden. Allerdings mit dem Risiko, dass bei Nichtbewilligung der Notarvertrag seine Gültigkeit behält. Ausnahme: Im Notarvertrags gibts eine Klausel, dass dieser erst nach Bewilligung der beantragten Fördermittel wirksam werden soll. Das wird aber kein Verkäufer unterschreiben.

    Zeitraum bis Bewilligung? Mit ca. 3 Monaten muss man schon rechnen.

    Natürlich wird der Antrag auch durch die Techniker der Bewilligungsbehörde geprüft.

    U.a. darauf, ob vorgeschriebene Raummindestgrößen etc. eingehalten werden. Im Falle einer geplanten Modernisierung wird auch die Angemessenheit der angesetzten Modernisierungskosten geprüft.

    In jedem Fall erfolgt vor Bewilligung auch eine Objektbesichtigung durch den Techniker.
     
  6. #6 Sally73, 16.08.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Das ist ja regelrecht schnell. Hier bei uns heißt es in den meisten Städten/ Kreisen "9-12 Monate".
    Wir hatten richtig Glück und haben nur 5 Monate gewartet.
     
  7. #7 leila2010, 17.08.2010
    leila2010

    leila2010

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    düsseldorf
    hallo,ich war heute beim wohnbauförderungamt antrag,kaufvetragsentwurf abzugeben.der beamter sagte ich kann jetzt schon kaufvetrag unterschreiben,was meint ihr?wenn ich unterschreibe und es läuft schief?habt ihr damit erfahrung?brauche eure hilfe!!!dringend!!!danke voraus!!!!:deal
     
  8. #8 Baufuchs, 18.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dann hast Du ein Riesenproblem.

    Hat der Sachbearbeiter schon mal Vollständigkeit des Antrags geprüft und eine erste Bewertung vorgenommen?
     
  9. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    @baufuchs

    war da nicht irgendweine Abbschlussklausel die man in den Kaufvertrag mitaufnehmen konnte, um sich da abzusichern?
    Sofern das mit der Wfa nicht klappt?!
     
  10. #10 Baufuchs, 18.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kann man versuchen, es ist allerdings mehr als fraglich, ob der Verkäufer einer Gebrauchtimmobilie sich darauf einlässt.

    Auf einem Teil der Kosten bleibt man auch dann hängen.
     
  11. #11 leila2010, 18.08.2010
    leila2010

    leila2010

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    düsseldorf
    Ich habe der beamter gesagt,dass gebrauchtimmobilien keine rücktrittklausel möglich ist,er meinte"ich und sie machen hier kein spass".ich war schon mal beim sein chef gewesen,wo er im urlaub war,da hat der chef auch ganz kurz geschaut und sagte"sie kriegen warscheinlich die wfa-mittel".ich habe gefragt"100%",er sagte"kann keine sagen".hallo.baufusch!!!was meinen sie dafür?habe ich grosse schance die wfa mittel zukriegen?Einkommen reicht !!haus hat 3schlafzimmer,1für eltern,1für tochter und 1für 2Söhne(9+10j.)
     
  12. #12 Baufuchs, 18.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Woher soll ich das wissen?

    Kriterien sind doch:

    - Einhaltung der Einkommensgrenzen Bruttoeinkommen
    - Tragbarkeit der Belastung bezogen auf Netto-Einkommen
    - Technische Voraussetzungen des Objekts (Zimmerzahl/Raumgrößen etc.)
    - ggf. Angemessenheit der Modernisierungskosten
    usw.

    Nix davon kenne ich.

    Aber Frage vorab:
    Wie groß ist das Zimmer für die Tochter?
    Wie groß ist das Zimmer für die 2 Söhne?
     
  13. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo Leila,

    du solltest dir auf jeden Fall, Experten-Sachverstand einkaufen einen WFA-Berater oder ähnliches, bevor du was unterschreibst der kostet zwar so um die 1500 Euro, aber ich glaube das Geld ist gut angelegt.
     
  14. #14 leila2010, 19.08.2010
    leila2010

    leila2010

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    düsseldorf
    sachverständiger kostet viel geld und manche haben keine ahnung !!!wenn ich eine finde dann brauche ich hier nicht fragen!!!
     
  15. cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    33106 Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Hallo Leila,

    viel Geld ist relativ. Ein Architekt, der zeichnet und einen Bauantrag stellt, nimmt auch mal locker 6.000 EUR. Ist das viel Geld ????

    Einen kompletten NRW.BANK Antrag zu stellen, dauert auch, nimmt viel Zeit in Anspruch und erspart dem Antragsteller ne Menge Arbeit und Laufereien. 1.500 EUR müssen nicht alle kosten. Es gibt auch günstigere Experten. Wie baufuchs schon schrieb, müsste alternativ eine Rücktrittsklausel mit Kostenerstattung in den Kaufvertrag. Sonst müßt ihr eben warten, bis die Zusage vom Kreis eintrudelt. In der Zeit, seit ihr die Anfrage im Forum gestellt habt, könnte ein Berater schon den Antrag eingereicht haben. Aber ihr habt, so wie ich das verstanden habe, selbst schon eingereicht.

    Schönen Gruß
    Stefan Gaese
     
Thema:

wfa und finanzierung???Hilfe!!!!!

Die Seite wird geladen...

wfa und finanzierung???Hilfe!!!!! - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe - Ist Finanzierung realistisch?

    Brauche Hilfe - Ist Finanzierung realistisch?: Hallo zusammen, meine Zukünftige und ich wollen uns ein Eigenheim gönnen. Jetzt stellt sich uns die Frage ob die geplante Finanzierung auch...
  2. Bitte um Hilfe Projekt Hausbau/Finanzierung

    Bitte um Hilfe Projekt Hausbau/Finanzierung: Hallo liebe Experten, nun möchte ich auch mal mein Anliegen vortragen, in der Hoffnung auf kompetente Hilfe :) Meine Partnerin und ich möchten uns...
  3. Hilfe, welche Finanzierung haltet ihr für sinnvoll?

    Hilfe, welche Finanzierung haltet ihr für sinnvoll?: Ausgangslage: Wir sind eine junge Familie, meine Frau 23, ich 26 & unsere Tochter mit 5 Monaten. Meine Frau befindet sich derzeit in...
  4. baufinanzierung bei uns machbar, brauche hilfe!!!

    baufinanzierung bei uns machbar, brauche hilfe!!!: Hallo! Mein Mann und ich haben uns entschieden ein eigenes Haus zu bauen. Das Problem ist, dass ich befürchte, ohne Eigenkapital werden wir...
  5. Hilfe bei Finanzierung unseres Eigenheims

    Hilfe bei Finanzierung unseres Eigenheims: Hi Leuts, meine Lebensgefährtin und ich sind derzeit dabei unser Eigenheim zu planen. Wir beide sind dabei in ein Bausparkonto mit jeweils...