Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Haus selbst planen

Diskutiere Haus selbst planen im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Techniker

Haus selbst planen

Hallo Bauexperten,

ich bin neu hier und naiv und frage deshalb vorbehaltslos: könnte ich den Bau eines eigenen Hauses komplett selbst in die Hand nehmen?

Könnte ich a) selbst planen, b) die Statik selbst rechnen, c) die Enev rechnen d) die Angebote einholen, e) die Beauftragung machen und f) die Bauleitung machen usw. halt alles komplett!

Bitte versteht mich bitte nicht falsch: ich glaube nicht, dass ich zu alle dem in der Lage bin. Schlieslich muss man sich mit jedem dieser Fachgebiete jahrelang beschäftigen, bevor man auf seinem Gebiet ein Experte ist.

Ich will gern ein Haus bauen und habe ehrlich gesagt wenig bis keine Ahnung davon, wie das geht. Und da ich als Otto-Normalo nur Geld für einen Versuch pro Leben habe, würde ich gerne wissen, worauf es ankommt.

Falls dies das falsche Forum für so eine Frage sein sollte, schreibt es mir bitte, dann bin ich auch wieder wech.

Viele Grüße

Mischiman
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Haus selbst planen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Techniker

Anmerkungen

Achso, sorry dass ich nochwas schreibe: ich will gerne mit Poroton einschalig bauen, es soll ein Passivhaus werden, ich will Photovoltaik auf nem Pultdach, ich finde massive Decken wie die von Ytong ganz toll und ich hätte gerne nen kleinen Garten mit Terasse und Jacuzzi Whirlpool.

Garage, Zisterne, Teich und beheizter Keller sollen auch dabei sein.

Wie geht man für sowas am Besten vor?

Hilft es, wenn ich Projektleiter von Beruf bin?

Mischiman

Beruf
    kfm. Angestellte
    Zitat Zitat von Mischiman Beitrag anzeigen

Hilft es, wenn ich Projektleiter von Beruf bin?
    Anscheinend nicht, denn wie es aussieht hast du keine Ahnung sonst würdest du wissen was zu tun ist und nicht fragen! Ist nicht böse gemeint aber überlass das den Leuten, die dafür studiert haben und wissen was sie tun (die meisten zumindest).

Beruf
    Bauingenieur
    Und da ich als Otto-Normalo nur Geld für einen Versuch pro Leben habe

diesen Satz finde ich sehr erfrischend, mir würde 1 Versuch vom Ersterem reichen, wenn ich einen 2.Versuch vom Zweiten hätte

Aber zur Sache: machen kannst Du das sicherlich mit der notwendigen Erfahrung (wo willst Du die hernehmen?), aber zugelassene Ingenieure oder Architekten müssen Dir deine selbst erstellten Unterlagen haftbar unterschreiben, und da wirst Du sicherlich nicht einmal bei "my-hammer" jemanden finden, also verabschiede Dich mal von den Gedanken

Ich überlege auch gerade, ob Deine Fragen nicht ein "Troll-Post" sind, aber ich glaube ja an das Gute im Menschen

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    Zitat Zitat von Jessi75 Beitrag anzeigen
    Anscheinend nicht, denn wie es aussieht hast du keine Ahnung sonst würdest du wissen was zu tun ist und nicht fragen! Ist nicht böse gemeint aber überlass das den Leuten, die dafür studiert haben und wissen was sie tun (die meisten zumindest).
    Ja und nein.

Vom Hausbauen habe ich keine Ahnung - ich dachte, dass wäre klar, sorry.

Von Projektmanagement habe ich sicher Ahnung. Projektmanagement ist aber erstmal ja nur eine Methodik - Fachwissen ist da sicher von Vorteil, der "Plan" muss aber gut sein.

Um auf meine Eingangsfrage zurück zu kommen: muss ich es denn den Leuten überlassen die dafür studiert haben? Deine Empfehlung ist ja erstmal auch nicht begründet.

Mischiman

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    Zitat Zitat von Jürgen Jung Beitrag anzeigen
    Aber zur Sache: machen kannst Du das sicherlich mit der notwendigen Erfahrung (wo willst Du die hernehmen?), aber zugelassene Ingenieure oder Architekten müssen Dir deine selbst erstellten Unterlagen haftbar unterschreiben, und da wirst Du sicherlich nicht einmal bei "my-hammer" jemanden finden, also verabschiede Dich mal von den Gedanken.
    Ich meine es sicherlich Ernst und will nicht rumtrollen.

Bis vor kurzen war Bauen kein Thema für uns. Nun überlegen wir, ob wir den Schritt wagen wollen und wenn ja, wie?

Der Hinweis von Dir ist schonmal sehr klar und verbindlich.

Für was gilt das alles genau? Statik kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das notwendig ist, aber der Rest?

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Mischiman

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    Achso nochwas: ich habe keine praktische Erfahrung in den Gewerken, lediglich das Kleben der Planziegel würde ich mir zutrauen, dass scheidet aber aus zeitlichen Gründen aus.

Ich will halt möglichst genau wissen, was ich brauche und was nicht, um möglichst viel Klarheit zu schaffen, bevor das Bauvorhaben eigentlich losgeht.

Holzweg?

Mischiman

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von Jessi75 Beitrag anzeigen
    ...nicht böse sein Jessi, wenn ich dir jetzt mal etwas näher treten muss:
    Ein Projektleiter hat nicht die Aufgabe alles zu wissen...
    Gute Projektleiter wissen was sie wissen, was ihre Leute wissen und haben die Kontrolle über ihr Projekt.
    So gesehen ist Mischiman vielleicht ein sehr guter PL,denn er fragt..
    Und wenn er die richtigen Antworten kriegt wird er keine weiteren Überlegungen anstellen, Teilbereiche zu übernehmen.

Ich fang mal an:
    Du kannst natürlich dein Haus planen, du kannst dich in die LBO einarbeiten, in die Enev und die Statik kannst du auch rechnen (Wird mW nicht überall gebraucht)
    Aber zur Einreichung brauchst du jemanden der vorlageberechtigt ist...
    -
    Oder anderer Ansatz: Wenn du beim eigentlichen Hausbau vieles selbst machen willst ....hast du alle Hände voll zu tun

Beruf
    Wirtschaftsinformatiker
    @ Mischiman

Es gibt genügend Leute, die fallen selbst mit eingekauftem Expertenwissen beim Hausbau derbe auf die Schnauze. Was glaubst Du, wo Du ohne dieses Wissen landest?

Von den formalen Voraussetzungen (vgl. bernix) ganz zu schweigen.
    => Schnappsidee!

Beruf
    Dipl. Inform.
    Hallo Projektleiter,

ich bin neu hier und naiv und frage deshalb vorbehaltslos: könnte ich den Bau eines eigenen Hauses komplett selbst in die Hand nehmen?

Könnte ich a) selbst planen, b) die Statik selbst rechnen, c) die Enev rechnen d) die Angebote einholen, e) die Beauftragung machen und f) die Bauleitung machen usw. halt alles komplett!
    ...
    Ich will gern ein Haus bauen und habe ehrlich gesagt wenig bis keine Ahnung davon, wie das geht. Und da ich als Otto-Normalo nur Geld für einen Versuch pro Leben habe, würde ich gerne wissen, worauf es ankommt.
    a) selbst planen: Klar, zumindest den groben Kram. Ob das dann wirklich nutzbar ist oder ein Architekt das zum Eingabeplan macht bzw. deinen Eingabeplan unterschreibt, sei mal dahingestellt.

b) die Statik selbst rechnen: Nein, es sei denn, du hast die Ausbildung dazu

c) die Enev rechnen: Wenn du das Programm dafür kaufst und jemanden für die Unterschrift hast

d) die Angebote einholen: Dazu musst du erstmal ausschreiben. Kannst du das? Ich denke nicht, denn du betonst das ja. Damit kannst du auch mögliche Angebote nicht beurteilen

e) die Beauftragung machen: DAS kannst du, Beauftragen kannst du jeden für alles

f) die Bauleitung machen: NEIN.

Wenn du das Projekt "Hausbau" leiten willst, musst du schon verstehen, wie die Zusammenhänge und Abhängigkeiten sind, vor allem bräuchtest du dann "Projektmitarbeiter", die dir rundum wohlgesonnen sind und mit dir gemeinsam das Projekt stemmen wollen.
    Sind sie aber nicht in allzu vielen Fällen.

Insofern fällst du auch als Projektleiter bzw. Bauleiter direkt aus.

Sorry, aber das solltest du dir ganz schnell abschminken, sonst fliegst du kollossal auf die Schnauze, es sei denn, es geht um eine 08/15 Gartenhütte, die im bereits genehmigten Bauantrag enthalten ist.

@bernix: Das ist richtig, dass ein Projektleiter nicht alles wissen muss. Es reicht aber auch nicht, nichts zu wissen. Und nur Project-Dateien nachzuziehen, wenn ein Gewerk im Verzug ist oder eine Bestellung nicht rechtzeitig geliefert wird, das ist keine Projektleitung.

Beruf
    Bodenleger
    Wenn Du ein guter Projektleiter bist, dann weißt Du genau, wie sinnvoll das Deligieren von Aufgaben ist und wie es in die Hose geht, wenn man sich bei Fähigkeiten und Möglichkeiten verschätzt.
    Konzentrier Dich auf das, was Du kannst und ne vernünftige Planung (also nur das, was Du möchtest - keine Bauplanung) und dann noch auf ne stabile Finanzierung. Damit haste genug zu tun.

Gruß Lukas

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ich will gern ein Haus bauen und habe ehrlich gesagt wenig bis keine Ahnung davon, wie das geht.
    Da befindet Du Dich in guter Gesellschaft, denn 99,999% der Bauherren geht es ähnlich. Wichtig ist, dass Du Deine Stärken und Schwächen selbst (er)kennst. Es gibt ja nicht umsonst Fachleute die ihren Job viele Jahre lernen mussten und täglich auf den Baustellen arbeiten.

Man kann sich sicherlich einige Fähigkeiten aneignen, aber lohnt sich das für 1 Haus das man in seinem Leben baut? Sicherlich nicht. Abgesehen davon gehen die ersten Versuche meist in die Hose und dann hat man eine selbstgebastelte Ruine auf seinem Grundstück stehen.

Was auch immer wieder falsch eingeschätzt wird, das Einsparpotenzial durch "planerische Eigenleistung". Kein Planer der noch bei Verstand ist, wird ungeprüft irgendwelche Planungen oder Berechnungen übernehmen, und für das Ergebnis den Kopf hinhalten. Dafür ist das Risiko viel zu groß.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Zitat Zitat von lulu66 Beitrag anzeigen
    b) die Statik selbst rechnen: Nein, es sei denn, du hast die Ausbildung dazu
    In einigen Bundesländern darf Jeder die Statik rechnen und einreichen
    Nur gips dann eine Prüfstatik und dann hat man/frau nix gewonnen, denn man muss die Statik selbst erstellen (kostet Zeit) und dann noch den Prüfing bezahlen.
    Also kann man die eigene Zeitund die Prüfgebühr sparen, wenn man gleich zum qualifizierten Statikus geht, der nicht geprüft werden muss.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Dipl.-Ing. NT
    Zitat Zitat von Der Bauberater Beitrag anzeigen
    Also kann man die eigene Zeitund die Prüfgebühr sparen, wenn man gleich zum qualifizierten Statikus geht, der nicht geprüft werden muss.
    Oder man wohnt in Brandenburg und zahlt gleich beides: Statiker und Prüfstatiker.

Beruf
    kfm. Angestellte
    Zitat Zitat von bernix Beitrag anzeigen
    ...nicht böse sein Jessi, wenn ich dir jetzt mal etwas näher treten muss:
    Ein Projektleiter hat nicht die Aufgabe alles zu wissen...
    Gute Projektleiter wissen was sie wissen, was ihre Leute wissen und haben die Kontrolle über ihr Projekt.
    Bin dir doch nicht böse . Ich denke aber, wenn ein Projektleiter von seinem Projekt gar keine Ahnung hat, kann er es auch nicht gut leiten. Wie willst du etwas kontrollieren wo du gar nicht weist, ob das so richtig ist oder wie es besser sein könnte? Ich meine, anscheinend soll ja da auch kein anderer mit Sachverstand mitwirken. Ich denke nicht, dass das ein noch so guter Projektleiter kann. Was natürlich nicht heißt, dass er ein schlechter Projektleiter ist! Nur meiner Meinung nach für dieses sehr komplexe Projekt halt nicht geeignet. Wenn ich als Projektleiter nicht weiß, wie und wo ich beginnen soll... Naja, außerdem ist man dann auch ziemlich "ausgeliefert" da man nicht nachvollziehen kann ob das auch stimmt was da erzählt wird.