Aufsparrendämmung - diffusionsoffen?

Diskutiere Aufsparrendämmung - diffusionsoffen? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, bin neu hier :o und gerade beim Sanieren. Neben anderen Sachen ist die komplette Dachneueindeckung geplant und ich verirre mich zum xten...

  1. #1 Michasb, 09.08.2010
    Michasb

    Michasb

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo, bin neu hier :o und gerade beim Sanieren. Neben anderen Sachen ist die komplette Dachneueindeckung geplant und ich verirre mich zum xten Mal zwischen diffusionsoffener und dichter Dämmung.
    Mein Dachdecker bietet mir Produkt in diffusionsdicht + zusätzliche Sperrbahn im System an, ich hatte eine diffusionsoffene PU-Dämmung angefragt ... Egal? Glaubenssache?
    Dachaufbau von Innen nach Außen, Dachdeckervariante:

    9,5mm GK, 16mm MDF, 120 mm Sparren mit dazwischenliegender Altdämmung (Stroh-Lehm auf eingeschobenen Schwarten, nicht luftdicht), Dampfsperrbahn im System, 140 mm PU WLG 024, beidseits alukaschiert, Lattung, Konterlattung, Dachziegel - ist das ok so oder wäre Sparren - (Dampfsperrbahn?) - PU diffusionsoffen besser? Halten muss es ca. 30 ... 40 Jahre, dann ist meine MHD um ;-)
    Danke im Voraus, Michael
     
  2. #2 Andy974, 15.08.2010
    Andy974

    Andy974

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Lennestadt
    Benutzertitelzusatz:
    Energieberater, Thermograf, ö.b.u.V. Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk
    Hallo Michael,

    auch die "Diffusionsoffene" PU-Dämmung ist nicht wirklich diffusionsoffen. Mit einem mü-Wert zwischen 40 und 200 hat die Dämmplatte in einer Stärke von 140mm dann einen sd-Wert zwischen 5,6 und 28 m. Das ist der Sperrwert einer Dampfbremsfolie. Aufgrund dessen kannst du auch gleich die Alu-kaschierte Platte mit dem besseren Dämmwert von 024 nehmen.


    Gruß

    Andreas Schulte
     
Thema: Aufsparrendämmung - diffusionsoffen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufsparrendämmung diffusionsoffen

    ,
  2. aufsparrendämmung diffusionsoffen pu

Die Seite wird geladen...

Aufsparrendämmung - diffusionsoffen? - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?

    Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?: Ich plane eine Dachsanierung von außen, mit Zwischen- und Aufsparrendämmung. Innen ist aktuell eine Holzverschalung ohne Luftdichtigkeitsebene....
  3. Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung

    Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung: Hallo zusammen, wir haben unser Dach vor ca. 2 Jahren Aufsparrendämmen lassen mit einer 12cm dicken PIR-Platte von Kingspan. Diese ist...
  4. Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung

    Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung: Hallo, geplant ist ein 50/30 Traglattung auf einer 60/40 Konterlattung. Die Konterlattung ist mit 180mm Schrauben durch 60mm Holzweichfaserplatte...
  5. Altbau -Zuzätzliche Aufsparrendämmung Dampfdicht oder diffusionsoffen?

    Altbau -Zuzätzliche Aufsparrendämmung Dampfdicht oder diffusionsoffen?: Hallo alle zusammen! Eine Frage zur Bauphysik! Wir möchten im Sommer unser Haus außen sanieren und unser Dach, weils eh neu eingedeckt...