EFH für 3 Köpfe

Diskutiere EFH für 3 Köpfe im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Jessi75 bist du da sicher? kam mir unrealistisch vor hab grad mal ein excelblatt gestrickt nach 12 jahren bin ich bei ca 152 K Restschuld....

  1. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Jessi75 bist du da sicher?
    kam mir unrealistisch vor hab grad mal ein excelblatt gestrickt nach 12 jahren bin ich bei ca 152 K Restschuld.

    25 K sind Ek 275000 finanziert bei 4,1 % 1600 Rate.
     
  2. #22 driver55, 10.08.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    nix Rate 1600 sondern 1200 EUR.

    @Villariva
    Als BH und Bewohner eines "Vogelhauses" kann ich sagen, mit den 168k€ für die Hütte wird das nix - so traurig das auch ist!

    Die 105k€ Grundstück stehen zudem in keinem gesunden Verhältnis zum Rest, bzw. zum Gesamtbudget!
     
  3. #23 MoRüBe, 10.08.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    irgendwie ..

    ... versteh ich Eure Rechenerei nich...:o
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 10.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es geht nicht um Extra. Aber dröseln wir doch den Rest mal auf
    130 - 55 = 75
    Schlafzimmer 20
    Ankleide 8
    Bad 12
    WC 3
    HAR/HWR 10
    Diele/Treppe/Flur 14
    Bleiben fürs Kinderzimmer 8 m² über. Naja - das ist das Standard-Kinderzimmer des sozialen Wohnungsbaus der 50er Jahre. :respekt
    Ein Arbeitszimmer und eine Rumpelkammer gips dabei noch gar nicht.

    Seit wann sagen Euch Andere, wie Ihr leben wollt???
     
  5. #25 MoRüBe, 10.08.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ralf D. ..

    .. oh man, langsam muß man schon die Nachnamen angeben...:D

    der entscheidende Punkt ist doch folgender: unten hast Du 55 + 3 + 10 + 14 = 82 qm, OK, hier und da was weg, 80. Dadurch ergibt sich die Größe oben von ganz allein. Und da kommt man in Bereiche, wo es dann nicht mehr passt.

    Oder man sucht sich das Haus "sunshine 140" mit gefühlten 140 qm aus:D.

    Aber, wir fangen jetzt an uns hier im Kreis zu drehen...
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 10.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Rübe - das war mir schon klar. Aber so weit wollt ich gar nicht mehr gehen. Ich fand, es reicht so schon. :D
     
  7. #27 Villariva, 10.08.2010
    Villariva

    Villariva

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bielefeld
    @matom
    Jessi hat schon recht, wir kommen dann nach 15 Jahren noch auf gute 215-220k Euro Restschuld.
    Jetzt muss ich allerdings dazu sagen, das wir parallel noch diverse Investments und Sparverträge laufen haben, die wir auf keinen Fall vorzeitig beenden wollen.
    Sicherlich ist das spekulativ gesehen, aber bei einer durchschn. Verzinsung von 3-4% / a wären hier zum fast gleichen Zeitpunkt gute 135.000 Euro zum gegentilgen vorhanden.
    Wir rechnen natürlich mit weitaus mehr (zeigt bisher auch die Historie).
    Ich nehme euch gleich die Vorlage weg, wenn ihr sagt: "Wieso zu 4% Zinsen sparen, wenn ihr besser zu 4% tilgen könnt?".
    Vollkommen richtig! Aber wir sehen das eher als eine Möglichkeit der Risikostreuung.
    Im Grunde genommen muss man fairerweise dieses parallel angesparte Geld auch schon wieder zur monatlichen Rate hinzurechnen .. und dann kommen wir auch knapp 2.000 Euro.

    @driver55
    Ja, ich stimme dir zu. Das Grundstück steht dann nicht mehr im Verhältnis, aber wir bewerten hier auch viele andere Lebensqualitäten mit ein. Mini-Weg zur Arbeit, Schöne und sicher auch langfristig stabile Wohngegend (wenig Wertverfall) etc.

    @Ralf Dühlmeyer
    Das stimmt natürlich, vorschreiben lassen wollen wir uns erstmal nix ;)
    Dies war lediglich ein simpler Gedanke .. wie gesagt führen wir jetzt erst die ersten Gespräche und ich kann noch überhaupt nicht bewerten, was uns erwartet.
     
  8. #28 Villariva, 10.08.2010
    Villariva

    Villariva

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bielefeld
    Hmm ist schon was dran, mit 8 m2 Kinderzimmer wollen wir nicht planen (15 m2 sollten das schon sein).
    Dann werden wir mit Sicherheit bei den 55 m2 unten etwas kürzer treten müßen :o

    Aber genau das sind die Dinge, die wir nochmal genau durchleuchten müßen.
    Ist ja schon mal gut, daß man hier zB mal schnell etwas vorgerechnet bekommt - Danke dafür!
     
  9. #29 ballycoolin, 10.08.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Ich glaube nicht, dass ihr eine Finanzierung für 4,1 % bekommt.
    Erstens solltet ihr bei der Summe länger festschreiben (20 Jahre), zweitens hab ihr nicht den optimalen Beleihungswert (eher das Gegenteil), Sondertilgungen sind bei euch nötig und die kosten auch Aufschläge.
    Du solltest die Rate eher bei 1500 ansetzen und dann noch die Nebenkosten dazurechnen. Also insgesamt 1900. Wobei das bei 5700 netto kein Problem ist.

    Insgesamt glaube ich aber auch nicht, dass 168000 für das Haus reichen. Es wird selbst dann eng, wenn du deine "Puffer" (Hast du sonst gar keinen anderen Puffer? 6 Monatsgehälter werden meist als Puffer angesetzt) Carport etc dazurechnest. Bezüglich Küche wurde schon etwas geschrieben.

    Natürlich sind die Zinsen jetzt super. Aber Schönrechnen nutzt auch nichts. Ihr werdet insgesamt bestimmt mehr Geld brauchen, auch wenn ihr das jetzt nicht glaubt. ÜBERALL lauern "Gefahren", und da man ja nur einmal baut, will man nicht unbedingt nur auf den Preis schauen, gefallen soll es ja auch. Und eines kannst du dir gleich mal als künftiger Bauherr merken: Alles, was schön ist und/oder dir gefällt, ist teuer. Realistischer sind wohl 220000 allein fürs Haus, ohne Nebenkosten oder Küche oder Carport...
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 10.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ok - damit ist das fröhliche Seifenblasenstechen eröffnet ;)

    Neben den reinen m² (s.o.) ergeben sich Zwänge aus
    Raumanordnung
    Grösse der Räume im DG in Verbindung mit baurechtlicher Geschossigkeitsregelung
    Wegeflächen
    Himmelsrichtungen
    Grundstücksform
    ...
    ...

    Ich bin mal frech und behaupte:
    Um auf 135 Wohnfläche zu kommen, gibts ein 6 - 8 m² Bad und ein 35 m² WoZiKü.
    Bleibt Ihr bei 12 m² Bad, Schnarchzimmer + Ankleide und rd 50 m² WoZiKü, werden es am End 160 m² Wohnfläche und mehr :D.

    ****

    So - wer übernimmt die nächste Seifenblase ;)
     
  11. #31 MoRüBe, 10.08.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Öhm...

    ... 220 k€ ist genauso daneben, nur andersrum:konfusius
     
  12. #32 Villariva, 10.08.2010
    Villariva

    Villariva

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bielefeld
    Ihr könnt "rumhaken" wie ihr wollt, aber ich will diesen Thread jetzt nicht zwecks "Ich bring mal ein paar Sprüche rein" vergewaltigen.

    Im ernst - für sachliche und konstruktive Ratschläge und GERNE auch Kritik bin ich immer zu haben .. bitte nicht zu sehr ins lächerliche ziehen das ganze, denn uns ist es schon recht ernst - ob wir dabei realistisch sind, will ich ja u.a. herausfinden.

    Bitte nicht krum nehmen :28:
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du musst hier lernen "zwischen den Zeilen" zu lesen.

    Wir halten mal fest, 168T€ mit den genannten Ansprüchen, das geht wohl in die Hose. Verkleinern führt bei der Wunschplanung (Größe an WZ etc.) zu einem NO-GO.
    Ergo, Ansprüche runter oder budget rauf.

    Wenn jemand unter diesen Bedingungen sagt "Na klar, das passt schon", dann würde ich an Deiner Stelle hellhörig werden. Das als Tipp für die Gespräche mit den BT etc.

    Gruß
    Ralf
     
  14. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    kannst du das kurz erläutern?

    Bei 1200 Euro Rate 275 K Fremdkapital zu 4,1 %, was ist so falsch an einem Rest von 226 K


    @Jessi75 ok
    habe das falsch gelesen bin von 1600 ausgegangen
     
  15. #35 MoRüBe, 10.08.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    matom, lesen..

    ...

    die 220 k€ bezogen sich darauf :p
     
  16. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    @matom: Du rechnest von der falschen Basis aus. Nicht das Budget ist 300.000 Euro, sondern der Finanzierungsbedarf:

    Ist bei den 105.000 fürs Grundstück auch schon Grunderwerbsteuer und Notarkosten (Gesamt ca. 5,5%) enthalten?
     
  17. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Ok, ok ^^
    Habs nun
     
  18. #38 Villariva, 10.08.2010
    Villariva

    Villariva

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bielefeld
    Ok - soweit klar!

    Einer hat oben 220.000 Euro nur für das Haus angegeben.
    Wenn ich das jetzt zu den von mir genannten 168.000 Euro ins Verhältnis setze, sind das mal eben 52.000 Euro.
    Jetzt frag ich mich: Wie in himmels willen soll ich den um 52.000 Euro die Ansprüche runter schrauben. Das geht doch gar nicht??
    Ergo: Es bleibt nur eine Budget Aufstockung.
    Fazit: Mehr Budget ist aber nicht drin! Wie oben schon beschrieben, kalkuliere ich mich nicht direkt ins Verderben :yikes
     
  19. #39 Blackseven, 10.08.2010
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Velleicht doch nochmal über's Gundstück nachdenken Dir selbst noch etwas Zeit zur Suche geben... Für 105tsd bekommst Du immer was... Alternative:Nicht selbst bauen - gebraucht kaufen.... Auch zumindest eine Überlegung wert...
     
  20. #40 Villariva, 11.08.2010
    Villariva

    Villariva

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bielefeld
    So .. knapp 2.00 Uhr und mir brennt der Kopf.

    Wir hatten heute unser erstes Gespräch mit einem "Generalübernehmer". Da ich hier keine Werbung machen darf, sage ich mal so: Im Preisegment ganz oben und in 3 Monaten fertig :shades
    Naja ich denke damit ist klar, über wen wir sprechen.

    Obwohl uns gemäß Preisliste und diverser Infos aus Bautagebüchern oder auch anderen Foren bereits bekannt war, daß wir hier sicherlich eine der besten Qualitäten erreichen aber auch mit Sicherheit eines der teuersten Angebote erhalten, haben wir den Termin wahrgenommen.
    Man will sich ja schließlich ein Gesamtbild machen :konfusius

    Meine Frau und ich haben uns danach nochmal intensiv unterhalten. Wir sind mittlerweile doch schon wieder weg von einigen ersten Vorhaben (Jaja, ich weiß: Ihr habt's ja gesagt).

    Die Wohnfläche wollen wir nach wie vor auf 130 - 140 m2 festsetzen. Zumindest wurde uns hier gesagt, das selbst eine räumliche Einsparung keine erheblichen Kostenreduzierungen mit sich bringen.
    Desweiteren muss ich "Ralf Dühlemeyer" natürlich recht geben, wenn er sagt "Seit wann bestimmen andere wie wir wohnen sollen".

    Vom Klinker haben wir uns verabschiedet.
    1) Bringt das (natürlich wieder nur auf dieses Gespräch bezogen) 5k Einsparung. 2) War mir gar nicht bewusst, daß die Wände quasi mit einem Hochdruckreiniger sauber gehalten werden können. 3) Scheinen die Gesamteigenschaften sich kaum vs. Klinker zu unterscheiden. 4) Ist das mit unserer optischen Hausvorstellung doch etwas hübscher und "moderner".

    Thema Heizung:
    Das Standardpaket beinhaltet bereits den KFW70 Standard bzw. ein 3 Liter Haus. Dabei ist grundsätzlich ein Wärmepumpen-Luft-System berücksichtigt.
    Da wir uns mit diesem Thema so gut wie noch gar nciht beschäftigt hatten, war das Thema als solches sehr interessant.
    Der einizige Haken ist: Ich traue dem ganzen iwie noch nicht über den Weg .. Die Heizung läuft ja quasi nur über subventionierten Strom bzw. über die Wärmepumpe (wer weiß, wie lange der noch subventioniert wird?).
    Und das ganze völlig unabhängig von Gas oder Öl?? Sehr zweifelhaft :cool:
    Nun gut, im Endeffekt würde zB ein zusätzlicher Erdwärmekollektor o.ä. mit 15-20k Euro zu buche schlagen. Fazit: Nicht im Budget.

    Carport:
    Werden wir wohl zwecks Budgetplanung und Sicherheit auch erst einmal außen vor lassen und zu einem späteren Zeitpunkt bauen/kaufen. Man kann leider wirklich nicht alles haben.
    So wie ich das heraus gehört habe, ist das aber heutzutage durchaus üblich.

    Folgendes würden wir allerdings evtl. mit auf die Rechnung nehmen:
    1) Kamin bzw. Schornstein .. über die Kosten sind wir noch nicht ganz im klaren.
    2) Rolläden (elektrisch gesteuert) .. ich denke das ist ein MUSS. Hatten wir aber bisher einfach nicht mit auf dem Kasten.

    Alle obigen Werte mal berücksichtigt, kommen wir beim genannten Generalübernehmer auf gute 200.000 Euro nur für das Haus. Genaueres wissen wir die nächsten Tage.
    Naja zumindest haben wir jetzt mal eine "offizielle" Hausnummer über die wir uns unterhalten.
    Ich bin mal gespannt, wie sich einige lokale Wettbewerber hier preislich zeigen werden.

    Anyway, für Comments und Anregungen wäre ich natürlich wieder sehr dankbar!!
     
Thema:

EFH für 3 Köpfe

Die Seite wird geladen...

EFH für 3 Köpfe - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Befestigung PV an Balkon - Kreative Köpfe

    Befestigung PV an Balkon - Kreative Köpfe: Hallo zusammen, wir rüstern gerade unseren Balkon mit PV - Modulen aus (nachdem das Hausdach und das Hüttendach schon zugeklatscht sind). Neben...
  3. Bad Grundriss auf den Kopf gestellt - klappt das?

    Bad Grundriss auf den Kopf gestellt - klappt das?: Hallo zusammen, ich freue mich, hier im Forum eine sehr aktive Forumsgemeinde rund um das Thema Bauen und Innenausbau gefunden zu haben und bin...
  4. Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf

    Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf: Hallo, Im Falle einer Punktlast auf einer wandartige Träger(Einfeldtrager), Wenn die Druckspannung auf der Oberseite (Druck-Knot) des Trägers...
  5. Die Decke fällt uns auf den Kopf

    Die Decke fällt uns auf den Kopf: Hallo Leute, Sorry wenn dieses Problem schon erfragt wurde. Uns ist gestern ein Stück von unserem Garagenüberhang runtergefallen. Ohne jegliche...