EFH für 3 Köpfe

Diskutiere EFH für 3 Köpfe im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Tun Sie sich selbst einen gefallen und bauen es nicht mit einem Bauträger. *Ich schreibe hier aus Erfahrungen von Personen, die Schließlich dann...

  1. #41 Slash, 11.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.08.2010
    Slash

    Slash Gast

    Tun Sie sich selbst einen gefallen und bauen es nicht mit einem Bauträger.
    *Ich schreibe hier aus Erfahrungen von Personen, die Schließlich dann zu uns kommen*

    Da Sie ohne Keller bauen, müßten Sie ca. mit max. 130.000 Euro ohne Grundstück rechnen.

    Ja genau, 130.000 Euro plus minus 10%.

    Nun zu den Finanzen etwas:
    1. WFA Fördermittel beantragen *Achtung, hier muß dies vorher beantragt werden*
    2. KFW Mitteln in Anspruch nehmen (Hausbank darüber informieren)
    3. min. zwei-drei Verträge mit der Bank abschließen
    bsp.
    -Ein Vertrag für 5 Jahre (Hier selbst die Frage stellen, was kann/können wir in 5 Jahren abzahlen)
    -Ein Vertrag für 10 Jahre (Hier selbst........)
    - Ein Vertrag evtl. für 20 bis 25 Jahre (Abhängig von WFA Fördermitteln)

    xxxxxx

    Gruss
     
  2. #42 Baufuchs, 11.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Fragesteller hat gar nicht vor mit einem Bauträger zu bauen.

    Es scheint, es hapert da ein wenig mit den Begriffsbestimmungen.

    Nachhilfe hier.

    WFA Mittel wird es nicht geben, da die Einkommensgrenzen weit überschritten werden.

    Guckst Du Beitrag #15. 1.600.-€ = 35% vom Netto.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist schon OK, sonst könntet ihr auch in einer Mietwohnung bleiben. Ein Haus sollte schon eine gewisse Mindestwohnfläche haben, sonst kannst Du Dir auch einen Wohnwagen kaufen.

    Nicht die schlechteste Entscheidung. Ich für meinen Teil mag diese Klinkerfassaden nicht. Es gibt halt Regionen da passt so etwas in´s Gesamtbild.
    Du solltest Dich mal in die Thematik "Wärmepumpen" einlesen. Auch hier im Forum gibt es eine Menge Beiträge dazu. Eine Wärmepumpe zieht ihren Vorteil nicht aus einem "subventioniertem" WP Tarif, sondern aus der Nutzung von Umweltenergie. Sonst wäre es ja eine Strom-Direktheizung.
    Ein Erdkollektor für 15-20T€ (Mehrpreis), das wäre absoluter Wahnsinn. Es gibt Leute die bauen ihre komplette Sole-WP inkl. Kollektor für 10-15T€. Alles eine Frage der Planung.

    Gängige Praxis. Je nach Region (Höhenlage, Schnee) aber eine Entscheidung mit unbequemen Folgen.

    Habt Ihr eigenen Wald? Oder kommt Ihr zumindest günstig an Holz ran? Ansonsten würde ich diese Entscheidung überdenken wenn das budget sowieso schon knapp ist. Die paar Tage Ofenfeuer im Jahr können sonst ziemlich teuer werden.
    Wenn schon Holz, dann ein Heizkonzept aufbauen das einen Holzofen integriert. Dann muss aber auch sichergestellt sein, dass dieser intensiv genutzt wird. Nicht vergessen, so ein Schornstein verursacht auch Wartungskosten (Schornsteinfeger).

    Kann man machen, muss aber nicht. In der einfachsten Ausführung kommt ein Motorantrieb in den Rolladen und ein Schalter mit dem man das Teil hoch- und runterfährt. Die Kosten sind dann überschaubar. Teurer wird´s wenn wir dann bei "home automation" landen.

    Hatten wir ja geschrieben, es wird sich irgendwo in dieser Region abspielen. Dabei hast Du noch garnicht das Luxus-All-inclusive-Paket ausgewählt. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  4. #44 Baufuchs, 11.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    200.000.- € ist ganz realistisch.

    Konkretes Beispiel (Baubeginn nächste Woche):

    - Wohnfläche 145m²
    - Vollkeller (Weisse Wanne) komplett gedämmt/beheizt (FB-Heizung)
    - EG/DG Fussbodenheizung
    - Duschbad EG / Bad Wanne/Dusche 2x WT im DG
    - Solaranlage für Brauchwasser (Pflicht, weil Solarsiedlung NRW)
    - Erdwärmepumpe mit Tiefenbohrung
    - Lüftungsanlage mit WRG
    - 3-L Haus (Pflicht, weil Solarsiedlung NRW)
    - inkl. Architektenleistungen
    - EnEv-Berechnung über externen, vom Kreis vorgeschriebenen Sachverständigenbüro (Pflicht, weil Solarsiedlung NRW)
    - Überwachung der Ausführung durch o.a. Sachverständigen (Pflicht, weil Solarsiedlung NRW)
    - Parkettböden + Maler innen = Eigenleistung Bauherr

    256.000.- € inkl. MwSt.
     
  5. #45 Villariva, 11.08.2010
    Villariva

    Villariva

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bielefeld
    Richtig, so wie ich das gelernt habe, läuft unser Vorhaben ja entweder ein über einen GU oder GÜ .. je nachdem ob wir eine Bauaufsicht / einen Architekten selbst angagieren oder nicht, korrekt?

    @Slash
    Wir werden grade heute noch ein Gespräch mit der Hausbank führen.
    KfW Mittel stehen auch zur Debatte, allerdings müßen wir für unsere Situation nochmal klären, ob sich das wirklich lohnt (Das tut es sich nämlich auch nicht immer).

    @R.B.
    Vielen Dank für das direkte eingehen auf meinen Post.
    Das sind mal klare Stellungnahmen und Aussagen.

    Carport:
    Hier schreiben sie ".. mit unbequemen Folgen". Wie genau ist das gemeint? So wie ich das verstanden habe, würden wir den Bauantrag bereits stellen, aber das Carport selbst erst später kaufen bzw. bauen lassen.
    Mit der Region als solches gibt es Schneebedingt keien großen Probleme.

    Kamin:
    Wie gesagt ist uns bisher noch keine Zahl bekannt, was ein Schornstein als solches allein bzgl. der Baukosten ausmacht. Dann braucht man ja auch noch einen Kamin. Auch hier fehlt uns bisher noch eine ungefähre Kostenrichtung.
    Einen Wald haben wir zwar nebenan, aber ob wir deswegen günstig an Holz kommen weiß ich noch nicht genau.
    Rundum: Das ist wirklich rein Optional und eine Frage des Preises.
    Wie haben sie das mit dem Holzofen gemeint? Reden wir über zwei verschiedene paar Dinge?

    Wärmepumpe:
    Das stimmt, damit müßen wir uns nochmal genauer befassen. Wobei ich grundsätzlich von der Unabhängigkeit bzgl. Gas und Öl begeistert bin.
    Korrekt, die Vorteile der Anlage bedienen sich hauptsächlich aus der Energierückgewinnung der "warmen Luft".

    Rolläden:
    Verstehe ich unter "Home Automation" diesen typischen Elektronikfummel, der zentral oder teils auch automatisch bedient wird?

    @Baufuchs
    Ja, die 200.000 Euro scheinen wirklich realistisch zu sein.
    Allerdings haben wir diese Zahl nun auch von einem der teuersten Anbieter bekommen. Ich habe schon oftmals gelesen, das auch lokale "annerkannte" Unternehmen 15-20% unter deren Preisvorstellungen liegen.
    Sollte dem so sein, wären wir wieder bei 170.000 Euro .. aber vielleicht liege ich auch völlig falsch.
    Anyway wir haben die nächsten Tage einen zweiten Termin bei einem für uns wahrscheinlich sehr interessanten GÜ.

    MfG und vielen Dank für die lebhafte Diskussion hier - Villariva
     
  6. #46 Baufuchs, 11.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast


    Wenn jemand bei den genannten Vorgaben tatsächlich in guter Qualität für 160.000.- € anbietet (und auch ausführt!), dann brauche ich die Adresse.

    Lebe dann vom Weiterverkauf.:winken
     
  7. #47 Slash, 11.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.08.2010
    Slash

    Slash Gast

    Jo

    Hallo,

    denke an die WFA Fördermittel......und laß dir nichts von leuten sagen, die denken, Sie haben Ahnung davon.
    Es gibt zwei Fördermittel.....einmal A und B.
    Wenn dein Bruttogehalt zu hoch sein sollte, dann wirst du wohl B bekommen.
    Zwischen 62000 und 112000 Euro für 2.5 % Zinsen bei Modell B........Bei Modell A 0,5 % Zinsen.

    Vorraussetzung ist allerdings, dass du min. einen Kind hast.

    Etwas zu der Heizung:
    Schon mal gedanken über Pelletheizung gemacht....(Zentralpelletheizung).
    Siehe Index von Gas, Strom, Öl etc zu Pellet´s.
    (Vorteil: du bist unabhängig, wo du die Pellet´s kaufen möchtest)

    Noch hast du einen niedrigen Tarif für die Wärmepumpe....allerdings wie lange??......(zwei drei Jahre)............fast jeder läßt Wärmepumpe bauen.


    Noch kurz zu den Finanzen:
    Meine Hausbank stellt mir für 5 Jahre: 2,5%, für 10 Jahre: 3,35%, für 20 Jahre 4,0 und für 25 Jahre 4,05%....(stand ca. vor 2 Wochen)
    Sondertilgung bis zu 10% im Monat.....(ja im Monat und nicht im Jahr)
    Inkl. eine Versicherung, falls man doch Arbeitslos werden sollte
    Keine Bereitstellungszinsen bzw. erst nach 18 Monaten

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Der Zinssatz ist z.Zt. nicht zu schlagen.

    Hier der Link zu WFA Fördermittelrechner.
    https://www.nrwbank.de/foerderberater/index.htm

    Wünsche Dir viel Glück
     
  8. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    @Slash: Da gibts aber noch die Grenze der angemessenen Baukosten, das sollte man zumindest vorher klären. In NRW war das irgendwas im Bereich von 300.000 Euro (10.000 Euro Städtebonus gibts bei Bielefeld vermutlich nicht) zuzüglich 10.000 Euro pro Kind.

    Und zum Wärmepumpentarif: Der rechnet sich schon heute nur noch ganz selten, wenn man die Zählerkosten dazurechnet, da braucht man also erstmal keine Bedenken anzumelden.
     
  9. #49 Baufuchs, 11.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Eben, und deshalb sollte man auch nicht auf Slash hören, denn der ist offensichtlich völlig ahnungslos, was Fördermittel WFA angeht.

    Die Einkommensgrenze (brutto p.A.) liegt im Modell B für eine Familie mit 1 Kind bei 55.647.- €.

    In Beitrag 15 schreibt der Fragesteller, dass 35% seines Netto-Einkommens 1.600 € sind. Netto Gesamt mtl. demnach ca. 4.600.- € X 12 = Netto p.A. 55.200.- €.

    Damit liegt schon das Netto p.A. fast bei dem, was Fragesteller Brutto p.A. verdienen dürfte.

    WFA Förderung völlig ausgeschlossen.

    @lulu66
    In Bielefeld gibt es den Stadtbonus, nutzt aber nichts.
     
  10. #50 Villariva, 12.08.2010
    Villariva

    Villariva

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bielefeld
    Also ich weiß es jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht, aber wenn dem so ist, hat sich das schnell erledigt.
     
  11. #51 driver55, 12.08.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Der Hausbau oder die Fördermittel? Oder beides?

    Klärt erst die Finanzen. Was geht gut zu finanzieren und wo liegt die Schmerzgrenze- Familienplanung nicht vergessen.
    Dann schauste, was es dafür gibt (Grundstück+Haus+NK+Reserve).
     
  12. #52 Villariva, 12.08.2010
    Villariva

    Villariva

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bielefeld
    Ne ich meinte jetzt rein die WFA Mittel.
    Die Finanzen sind schon mehr als einmal durchgekaut (ohne WFA aber mit KfW zB). Wir kennen unser Limit bzgl. unsere "Traumvorstellung" und haben auch die Fam-Planung mit berücksichtigt.
     
  13. #53 Topotec, 13.08.2010
    Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter
    Hallo Villariva,

    diesen GÜ mit drei Monaten Bauzeit kenne ich sehr gut, denn ich habe auch mit diesem gebaut...:e_smiley_brille02::D

    Insgesamt können Sie schon mit diesem gut bauen, die Ausführungen und auch die Qualität der verwendeten Einbauten wie Santärobjekte sind schon sehr gehoben. Aber auch dort möchte man Geld verdienen und ich kann Ihnen schon jetzt nur raten, nehmen Sie sich auf jeden Fall einen Sachverständigen, auch bei dem großen V !
    Viele kleine Details lassen sich auf den ersten Blick nicht erkennen als Laie und es ist nicht immer Gold, was glänzt!!!

    Dass die Klinkerfassade nun 5K € ausmachen soll, verstehe ich nicht, bei mir war letztes Jahr noch die Wahl zwischen Klinker und Putz:yikes

    Die verwendete Luft-Wärmepumpe dieses GÜ ist sehr zu empfehlen, sie funktioniert sehr gut, jedenfalls für Luft-WP! Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, können Sie auch Erdwärme nehmen, da ist wohl die JAZ höher und Sie haben kein (u.U. für Sie) hässliches Außenmodul!
    Kostet natürlich entsprechend mehr.
    Ich habe übrigens komplett FBH im ganzen Haus, natürlich auch mit Aufpreis, aber mit Luft-WP würde ich keine normalen Heizkörper nehmen, Sie haben mehr Stellfläche in den Räumen und die FBH heizt quasi wie Hulle....

    Bezüglich eines Kamins kann ich Ihnen mitteilen, das soetwas dort etwa mit 4-5K € zu Buche schlägt, je nach Haustyp.

    Die Rollläden machen einen nicht unerheblichen Kostenanteil aus, da ist man schnell mal bei einigen Tausend bis über 10k €, je nach Fensteranzahl und deren Größe! Aber sie sind nicht schlecht, natürlich nur mit Auf/Ab-Schalter, aber Sie können natürlich auch Gruppensteuerung oder Timer einbauen lassen, ganz nach Belieben und Budget!

    Apropos Budget: Planen Sie lieber mehr ein, ich glaube nicht, dass Sie bei den 200000 € bleiben werden. s kommen noch die grundstücksspezifischen Arbeiten auf Sie zu, die Elektrik verschlingt auch nochmal Zusatzkosten, auch wenn im normalen Preis schon einiges drin ist, es wird nicht reichen!!!
    Dann gibts ja da auch diese tollen Musterhäuser, da werden Sie einiges finden, was Sie auch haben wollen und woran Sie vorher nicht gedacht haben!

    Ich denke, in dieser Größenordnung und mit den Ausstatungswünschen werden Sie auf etwa 215000 -220000 € kommen, nur das reine Haus!

    Ich wünsche viel Glück!!!
     
  14. #54 rainerS.punkt, 13.08.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Mit einer WP macht eine Hochtemperaturheizung absolut gar keinen Sinn mehr!
     
  15. #55 Baufuchs, 13.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich wäre schon skeptisch, wenn mir jemand bei Massivhaus etwas von 3 Monaten Bauzeit erzählt.
     
  16. #56 Topotec, 13.08.2010
    Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter
    Ja, für mich auch nicht, aber in meinem Neubaugebiet hat ein Pärchen auch mit diesem GÜ gebaut und die haben dieselbe WP-Anlage eingebaut wie ich, nur dass die beiden überall normale Heizkörper an den Wänden haben. Mir haben Sie gesagt, sie würden keine FBH wollen, weil die solange brauchen würde, bis z.B. das Bad warm würde.

    Naja, ich denke, man sollte in solchen Fällen eher mal das Heizverhalten anpassen!
    Aber ich schweife ab....
     
  17. #57 Baufuchs, 13.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ein GÜ der eine Luft WP mit Heizkörpern einbaut.......:mauer:mauer:mauer
     
  18. #58 Topotec, 13.08.2010
    Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter
    War ich auch, aber es funktioniert wirklich gut und ich habe mehrere Leute, die sich schon vor Jahren ihr Haus so bauen lassen haben und die haben keine Probleme damit gehabt bez. Trocknung etc.

    Was meinen Sie denn, wie lange sollte man denn einem normalen EFH so an Bauzeit geben und meinen Sie das nur bezogen auf die Austrocknung oder gibt es da noch andere Faktoren???
     
  19. #59 Topotec, 13.08.2010
    Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter

    Ja, ich konnte das auch nicht verstehen, da scheint der Berater nicht richtig beraten zu haben.
    Diese Heizung mit Heizkörpern.....damit die wie normale heizkörper warm werden, wie man das aus ner Mietwohnung oder so kennt, muss denke ich über das Heizelement zugeheizt werden.......ich weiß nicht, wie die drauf gekommen sind.......:wow
     
  20. #60 rainerS.punkt, 13.08.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Man kann ja - aus welchen Gründe auch immer - eine FBH nicht mögen. Aber normale Heizkörper mit WP betreiben: Da glüht der Heizstab! Das müsste man dem GÜ aber heftigst um die Ohren hauen.
     
Thema:

EFH für 3 Köpfe

Die Seite wird geladen...

EFH für 3 Köpfe - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Befestigung PV an Balkon - Kreative Köpfe

    Befestigung PV an Balkon - Kreative Köpfe: Hallo zusammen, wir rüstern gerade unseren Balkon mit PV - Modulen aus (nachdem das Hausdach und das Hüttendach schon zugeklatscht sind). Neben...
  3. Bad Grundriss auf den Kopf gestellt - klappt das?

    Bad Grundriss auf den Kopf gestellt - klappt das?: Hallo zusammen, ich freue mich, hier im Forum eine sehr aktive Forumsgemeinde rund um das Thema Bauen und Innenausbau gefunden zu haben und bin...
  4. Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf

    Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf: Hallo, Im Falle einer Punktlast auf einer wandartige Träger(Einfeldtrager), Wenn die Druckspannung auf der Oberseite (Druck-Knot) des Trägers...
  5. Die Decke fällt uns auf den Kopf

    Die Decke fällt uns auf den Kopf: Hallo Leute, Sorry wenn dieses Problem schon erfragt wurde. Uns ist gestern ein Stück von unserem Garagenüberhang runtergefallen. Ohne jegliche...