EFH für 3 Köpfe

Diskutiere EFH für 3 Köpfe im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Eine WP mit Heizkörpern ist höchstens eine Notlösung und funktioniert kaum zufriedenstellend. Selbst wenn man großflächige und mehrlagige...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine WP mit Heizkörpern ist höchstens eine Notlösung und funktioniert kaum zufriedenstellend. Selbst wenn man großflächige und mehrlagige Heizkörper verwendet wird man die max. VL Temp. kaum unter 40-45°C senken können. Dann kommt erschwerend hinzu, dass diese Heizkörper bei so niedrigen Temperaturen kaum Leistung liefern und die Konvektion funktioniert auch nicht mehr richtig.

    Und am Ende wundern sich die Hausbesitzer warum die WP soviel Strom braucht.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #62 Topotec, 13.08.2010
    Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter
    Ja, aber im vorliegenden Fall kommt noch hinzu, dass keine großflächigen oder mehrlagigen Heizkörper verbaut sind, sondern nur kleine Huzel-Dinger mit 60er oder 80er Breite......davon zwei Stück in einem 39 m2-WZ......!!! Ich weiß nicht so recht....ich bin nun wirklich kein Heizungsexperte, aber das hätte ich nie gewählt! Ich denke mal hintenrum, dass es um Einsparpotential ging....
     
  3. #63 rainerS.punkt, 13.08.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Ich glaube nicht, dass zwei Heizkreisläufe soviel billiger sind ;) Angesehen davon wird der Strom die vermutlich nicht vorhandene Investitionseinsparug mehrfach wieder wettmachen ... :mauer
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Altbekanntes Problem, und die WP Hersteller unterstützen diesen Trend auch noch. Da wird doch damit geworben, dass man "ihre WP" auch bei 60°C VL und mehr einsetzen kann. :mauer
    Und wer schaut dann noch in die Datenblätter, bzw. welcher Laie kann die Daten dann auch richtig interpretieren.

    Die Leute denken immer erst dann nach, wenn die Stromrechnung die Schmerzgrenze erreicht.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Igel

    Igel Gast

    Massivhaus bedeutet heutzutage das nur die Außenwände massiv sind. Der übrige Rest ist aus Pappe respektive Trockengips der ruck zuck zusammengeklatscht werden kann. Letztens erst hab ich die Prospekte der unzähligen Anbieter in den Mistkübel geworfen. Aufmachung toll, tatsächliche Qualität vor Ort mies. Bin froh das ich auf diese Hochglanzprospekte nicht reingefallen bin.
     
  6. #66 rainerS.punkt, 13.08.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Kann sein, muss aber nicht. Und ich glaube auch nicht wirklich, das Trockenbauwände schneller stehen als Mauern.

    (Und unser Trockenbauemeister hier klatscht bestimmt nix zusammen ;))

    r.
     
  7. Igel

    Igel Gast

    Deiner vielleicht nicht. Bei Bauzeiten von < 3 Monaten machts halt ein anderer. Qualität braucht Zeit (und Geld).
     
  8. #68 Ralf Dühlmeyer, 13.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau S V wie Sachverständiger. :D

    Und nicht von irgendeinem total überflüssigen ...... :shades Sonst kleb ich meine Autoplaketen demnächst selber. :bounce:
     
  9. #69 rainerS.punkt, 13.08.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Achso: Ich meinte den hier im Forum ;)

    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass eine Mauer sogar schneller steht als ein Trockenbauwand. Aber da kann ich mich auch täuschen.
     
  10. #70 MoRüBe, 13.08.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Raaahhhhaaaaaalf...

    ...

    Du kennst doch die tiefere Bedeutung des Wortes:

    Sachverständiger ???

    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  11. #71 Villariva, 14.08.2010
    Villariva

    Villariva

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bielefeld
    So nun haben wir ein erstes Angebot vom großen "V".

    Ich fasse nochmal zusammen:

    - Kein Klinker mehr, also Verputzt
    - Kein Schornstein mehr
    - Rolläden elektrisch bzw. wir haben das ganze mal mit diesem Elektronik-Schnick-Schnack Paket rechnen lassen.

    Alles zusammen geht dann in Richtung 190-200k.

    Mit der Wärme-Pumpe bin ich mir echt noch ganz schön unsicher.
    Nach euren ganzen Kommentaren hier und einigen Reviews im Heizungs-Bereich hier im Forum, dreht sich mein Kopf.
    Wir würden alternativ zum KfW70 Standard quasi fast gegen Null den KfW55 Standard bekommen. Demnach bekommt man eine "größere" Wärme-Pumpe und klemmt den heizstab komplett ab :yikes
    Ich sehe das im Moment so: Wir sind 2 Erwachsene und 1 Kind. Im Schnitt denke ich also, daß wir uns eher im unteren Energieverbrauch bewegen werden.
    Aber kann diese Wärme-Pumpe echt nur allein für genug Wärme (also vorallem im Winter) sorgen?
    Kommt mir jetzt nicht mit der Heizlastberechnung nach EN... ich bin da schon dran, daß von jemanden ausgerechnet zu bekommen ;-)

    Was meint ihr?
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    momentan geht´s um rallyestreifen und motor... das fahrzeug ist aber
    noch nicht bekannt ..
     
  13. #73 Villariva, 15.08.2010
    Villariva

    Villariva

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bielefeld
    2 Dinge:

    1. Wollte ich mich grade tierisch aufregen, über solche Kommentare wie von "mls".

    2. Muss ich jetzt fairerweise zugeben, daß ich froh bin meine Fresse gehalten zu haben , weil ich dem LINK: vor dem start in seiner Signatur gefolgt bin und JETZT erstmalig das Thema "Architekt vs. Fertighaus" gelesen habe.

    Ich werde mich jetzt die nächsten Tage nochmal in alle dort verlinkten Bereiche vertiefen und hoffe, daß ich dann ein wenig schlauer bin.

    Nur das hier macht mich stutzig: LINK
    Wieso taucht da mein Name oben auf, obwohl das Thema 2003 gestartet und 2005 Editiert wurde :yikes?

    MfG
     
  14. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Weil man schon 2003 wusste das du hier eines Tages aufschlaegst. :biggthumpup:

    Hier gibt es sogar einen Begruessungsthread fuer dich
     
  15. #75 fmw6502, 15.08.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Es gibt viele funktionierende heizstabfreie WP-Heizungen (wir haben auch auf den Angstkamin verzichtet) von WP-Profis. Leider gibt es zu viele Billigangebote und angelernete WP-Einbauer...
    KfW55 kann sich ergeben, aber Dein primäres Problem ist das Gesamtbudget. Lieber "nur" ein solides (Budget, Größe, Technik, Qualität...) kfW-70 Haus als ein KfW-55 Fehlversuch.

    Gruß
    Frank Martin
     
  16. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    @Frank Martin: Der Heizstab sollte nicht stigmatisiert werden, er gehört unter Umständen zu einem sinnvollen Konzept dazu. Was hilft mir die nächste WP-Leistungsklasse für einen Aufpreis von 1500, die (falls nicht modulierend) im Sommer und der Übergangszeit auch noch ständig taktet, wenn ich dadurch nur 50 Euro im Jahr durch wegfallenden Heizstabeinsatz einspare?

    Der richtige Bivalenzpunkt ist das entscheidende, nur dafür braucht man halt auch eine korrekte Heizlastberechnung.

    Die Ansicht zum Vorzug eines soliden "kleineren" Hauses teile ich vollständig.

    Gruß
    Lutz
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht die Anzahl der Personen ist entscheidend, sondern das Gebäude und die gewünschten Raumtemperaturen.

    Zur WP, ja so eine WP kann ein Haus ganzjährig beheizen, warum auch nicht. Alles nur eine Frage der Planung.
    Auch das Thema Heizstab wird gerne überbewertet, da kann ich lulu nur zustimmen. Es kann tatsächlich sinnvoller (wirtschaftlicher) sein ein paar Stunden oder Tage im Jahr mit dem Heizstab zuzuheizen, als eine völlig übedimensionierte LWP zu verbauen die man während der Übergangszeit nur noch mit einem dicken Puffer einigermaßen in den Griff kriegt.

    Bei einer LWP würde ich aber darüber nachdenken, ob man nicht eine Inverter verbaut.

    Es gibt viele Wege nach Rom.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #78 Villariva, 15.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.08.2010
    Villariva

    Villariva

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bielefeld
    Also, nachdem ich jetzt die ersten Seiten hier vor dem start durch habe, stoße ich auf folgendes Verständnisproblem:

    Der Architekt:
    Die Resonanz ist klar. Es würde im Verhältnis wesentlich mehr Leute wieder mit einem Architekten bauen, wie jene die mit einem Bauunternehmer als GU oder GÜ gebaut haben.

    Aber:
    Auch der GU oder GÜ hat doch aber einen Architekten?!

    Verstehe ich das richtig, daß der eine Architekt unabhängig und selbstständig arbeitet bzw. die Arbeiten ausschreibt und der andere direkt für den BU arbeitet und somit seine Leute bereits hat?!

    Langsam mach ich mir wirklich Gedanken, ob unser Weg bisher der richtige ist. Vorallem die konkreten Angebotsbeispiele von "Josef" unter Zum Nachdenken zeigen ein deutliches Bild. Und wie es so oft auch in den Themen geschrieben steht: Die Bauherren (also wir) haben davon erstmal am wenigsten Ahnung und können gut von schlecht nur schwer unterscheiden.

    Aber wenn ich das alles mal zusammen fasse, dann ist die Aussage am Ende: Ob ein lokaler GU, GÜ oder selbst ein großer Bauunternehmer wie xxxxxx <-- Alles nicht das wahre im Endeffekt :(

    Vielleicht täuscht mich mein Eindruck auch und ich wäre dankbar, wenn der eine oder andere nochmal Stelung dazu nehmen könnte.

    Hier weiter oben kam wieder jemand auf das Thema Gesamtbudget zurück. Mal ganz direkt: Kann man überhaupt ein qualitativ gutes Haus für 170.000 Euro bauen (Mal abgesehen von den Vorstellungen und wünschen die wir haben)???

    MfG
     
  19. #79 MoRüBe, 15.08.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ja...

    ... kann man:konfusius
     
  20. #80 Baufuchs, 15.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Es geht durchaus auch mit GU/GÜ. Mal hier lesen (ab #24 reicht).


    Nicht der Architekt "hat seine Leute", sondern der GU.

    Kann man, wenn man Deine Vorstellungen und Wünsche nicht/nur teilweise berücksichtigt.:konfusius
     
Thema:

EFH für 3 Köpfe

Die Seite wird geladen...

EFH für 3 Köpfe - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Befestigung PV an Balkon - Kreative Köpfe

    Befestigung PV an Balkon - Kreative Köpfe: Hallo zusammen, wir rüstern gerade unseren Balkon mit PV - Modulen aus (nachdem das Hausdach und das Hüttendach schon zugeklatscht sind). Neben...
  3. Bad Grundriss auf den Kopf gestellt - klappt das?

    Bad Grundriss auf den Kopf gestellt - klappt das?: Hallo zusammen, ich freue mich, hier im Forum eine sehr aktive Forumsgemeinde rund um das Thema Bauen und Innenausbau gefunden zu haben und bin...
  4. Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf

    Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf: Hallo, Im Falle einer Punktlast auf einer wandartige Träger(Einfeldtrager), Wenn die Druckspannung auf der Oberseite (Druck-Knot) des Trägers...
  5. Die Decke fällt uns auf den Kopf

    Die Decke fällt uns auf den Kopf: Hallo Leute, Sorry wenn dieses Problem schon erfragt wurde. Uns ist gestern ein Stück von unserem Garagenüberhang runtergefallen. Ohne jegliche...