Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
    Gast
    Gast

Frage Fertighaus und Schimmel?

Hallo

Meine Frage:

Ich wollte eventuell ein Fertighaus kaufen und möchte mich daher im Voraus informieren, inwieweit die Gefahr besteht, dass bei einem Fertighaus nach zB 15 Jahren die Wände, die ja aus gepressten Holzresten bestehen, ob die Wände also durch Schimmelbefall extrem gefährdet sind und ob Sie als Experte von dem Kauf eines Fertighauses abraten würden? Ich habe von bekanntem Heizungsinstallateur gehört, dass er wenn er in älteren Fertighäusern Badezimmer repariert, dass die Wände unter den Fliesen immer vergammelt sind.

Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Adam
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fertighaus und Schimmel?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    MAB
    Gast

Na denn

Meine Mail noch mal hier:

Das kann man nicht verallgemeinern. Aber ein Tip: lassen Sie einfach auf Schimmel untersuchen. Es gibt zum Beispiel Schimmelhunde, die den sofort entdecken.

Fragen Sie bei Ihrer IHK nach:

Öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Schadstoffe in Gebäuden

Es gibt genügend Schimmelfreie Fertighäuser. Allerdings auch belastete. Hinzu kommt nicht nur Schimmel sondern auch noch gesundheitsschädliche Gifte (Ausgasungen z.B.)

C.. Schwarze
    Gast
    Naja, das der Handwerkerr unter den Fliesen(Badezimmer/Naßraum) eines Holzhauses/Fertighauses mit den Jahren Schimmel und kaputtes, faules Holz findet, ist nicht ungewöhnlich. Zumal Fliesenfugen und Wand/Bodenränder nicht Wasserdicht(auch mit dem Allheilmittel Silikon) sind. An Abdichtung unterm Estrich hat damals noch keiner gedacht, viele heute auch noch nicht.

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp

das ist nicht holzbautypisch!

regelmässig feuchtebelastete fliesenrückseiten sehen auch im mw-bau nicht gut aus - nur geht´s da nicht an die substanz.
    buttering float wär wohl nicht schlecht - aber dafür hat ja niemand das kleingeld...
    e. seriöse abdichtung bzw. geeignete wandbeplankungen würden natürlich auch helfen - allein mir fehlt der glaube...

Beruf
    Prüfer der Gebäudeluftdichtheit

Um den Schimmelbefall zu vermeiden,

u.a. deshalb macht man doch heute den Aufwand beim Thema Luftdichtheit. Nächste Woche gibt es in Sehnde bei Hannover interessante Vorträge zu dem Thema:
    "Blower-Door-Messung Sinn oder Unsinn?" und
    "Schimmelpilz, was tun?"
    Programm: http://www.luftdicht.de/infotage.pdf

C.. Schwarze
    Gast
    Hallo Herbert,

was halten Sie eigentlich von einer "Maurerregel"? das ein Rohbau, erst einmal über Winter durchfrieren soll?
    In meiner Nachbarschaft wird das nicht möglich gewesen sein. Ca. 20 Häuser mit Poroton und WDVS, ohne Keller, wurden nach knapp 6-9 Monaten Bau bewohnt.
    Ist den dort Luftdichtheit für die erste Zeit überhaupt empfehlenswert?
    Mir sind einige Geschichten über den Jetztzustand erzählt worden, können Sie sich vorstellen welche?

MfG

C. Schwarze

Beruf

Gegen Feuchteanfall

Gegen Feuchteanfall in der ersten Zeit hilft nicht luftundicht bauen, sondern lüften, heizen, lüften, heizen ...

Den Aufwand kann man auch einer Lüftungsanlage überlassen.

Wie soll man denn ein undicht gebautes Haus später luftdicht bekommen?

C.. Schwarze
    Gast
    Nun gut, beim Neubau und frühzeitigen Einzug lüften und heizen.

Jetzt aber zum Thema "über Winter ausfrieren" lassen.
    Mir ist ein Fall bekannt, wo der Rohbau mit Tagwasser(Nach dem Motto-Ist ja nicht mein Bau, wozu über Nacht Steine abdecken) gebaut wurde, und dann
    gleichzeitg innen der Fliesenleger(habe Termin) und außen der WDVS-Spezi (habe auch einen Termin) am Werke war.
    Wo soll den da die Feuchtigkeit(eher Wasser) hin?

Beruf

Eine früher oft angewandte "Mauerregel"

bedeutete, dass man Zeit ins Land gehen lassen sollte, bevor man den Bau bewohnt. Der Frost wird zum Abbinden des Mörtels und Putzes mit Sicherheit nicht gebraucht. Der hat sich im Winter von selbst eingestellt und ist eher störend. Alle chemischen Prozesse werden bei niedrigen Temperaturen verlangsamt.

Bitte bedenken:
    - Früher hatte man keine Trocknungsgeräte.
    - Welcher Hausbauer kann es sich heute erlauben, nebenher noch eine Miete zu zahlen.

Forum-Reisender
    Gast

TV Tipp zum Thema

C.. Schwarze
    Gast

Re: Eine früher oft angewandte "Mauerregel"

Original geschrieben von Herbert
    bedeutete, dass man Zeit ins Land gehen lassen sollte, bevor man den Bau bewohnt. Der Frost wird zum Abbinden des Mörtels und Putzes mit Sicherheit nicht gebraucht. Der hat sich im Winter von selbst eingestellt und ist eher störend. Alle chemischen Prozesse werden bei niedrigen Temperaturen verlangsamt.

Bitte bedenken:
    - Früher hatte man keine Trocknungsgeräte.
    - Welcher Hausbauer kann es sich heute erlauben, nebenher noch eine Miete zu zahlen.
    Ich sehe das etwas anders:
    Zwar hatte man früher keine Trocknungsgeräte, dies es auch nicht kostenlos gibt, dafür war der Winter und die leere Zeit(3-5 Monate) günstiger, da keine anderen großen Ausgaben anstehen
    . Und die Trocknung betraf alle Gewerke gleich.
    Zwar haben die Hausbauer kein Geld, so wie früher oft auch nicht, hat aber während der Wartezeit keine anderen weiteren Ausgaben. Und die Zeit an sich kann man auch nutzten, entweder für weitere Planungen, oder Eigenleistungen im kleinen Rahmen.
    Geld für Ausgaben kann man auch anders sparen. Fußbodenbeläge, Türen in Wohnbereich und Keller, Gardienenvorhänge etc. und nicht zuletzt bei den Zimmerlampen.
    Teilweise habe ich selbs seit knapp 3 Jahren nur einfache Lampenfassungen unter der Decke, wem es stört kann ja wegkucken.

@Forum-Reisender
    Schauen wir doch mal rein, schaden kann´s nicht.

Gast
    Gast

Lächeln danke!

Hallo Herr Beisse, hallo Forum,

entschuldige, dass ich mich nicht gemeldet habe. Ich war aus Familiären Gründen offline...

Vielen Dank für Ihre Informationen! Wie ich es schon in der Mail an Herrn Beisse geschrieben habe, habe ich die Meinung mehreren Spezialisten (u.a. auch hier) erfragt. Jetzt bin ich der Meinung, dass das Risiko "Fertingaus" zu gross für mich ist und ein Fertighaus für mich nicht in Frage kommt...

Diese Meinung wurde durch die Sendung "Focus" vom letzter Woche mit Themaschwerpunkt "Fertighäuser" auf PRO7 gefestigt.

Ich habe mich jetzt entschlossen ein Altbau (massiv Stein-auf-Stein) zu kaufen um zu sanieren. Dabei entstehen bestimmt neue Fragen und ich hoffe Sie könnten mir nochmal helfen

Viele Grüsse
    Adam Walker
    PS. Gleich, werde ich mich erst aber hier registrieren

Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    Das mit den Ausfrieren des Rohbaues ... IHR lacht vielleicht ABER so dumm war das früher NICHT ... klar Steine etc. brauchen den Frost zwar NICHT um deren Baufeuchte abzugeben ... das ganze früher war (ist) eigentlich ein Trocknungsprozess indem mitunter die Bauwerke die üblichen Kriech- und Schwindprozeduren gleich mit durchgelaufen sind ... die Schadenqoute ging mit der Regel gleich mal mit runter ... Schaut euch heute die Bauzeiten an (!) zum kriechen Schwinden bzw. zum Trocknen hat das Material doch KEINE Zeit mehr ... selbst die Fertighausbauer haben da Ihre grössten Probleme (!) ... (hat man im Film auch nett bemerkt) ... und was kommt ? ... zig Schwundrisse im Gibskarton bzw. in den anderen Materialien ... Das ganze kann man natürlich minimieren ... z.b. Brüstungs- Mauerkronenabdeckung etc. etc. etc. ABER wer will solche Leistungen bezahlen ? ... da schreit doch gleich jeder Bauherr : "Ist in den Einheitspreisen mit enthalten"

MfG

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Gast
    Gast

Josef Du sagst

"Das Material hat keine (heute) Zeit zum schwinden und kriechen.
    Du wolltest bestimmt ausdrücken "Der Mensch hat keine Zeit,das Schwinden und Kriechen des Materials abzuwarten und wie früher war materialgerecht langsam zu bauen. Dem Material ist es egal denn es schwindet und kriecht heute genau so wie früher.

Fossy Bär

Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    Korrekt Fossy Bär,

So sollte es eigentlich rüberkommen ... naja vielleicht hab ich mich mißverständlich ausgedrückt ... ABER es ist schon so wie Du das ansprichst ... ABER komischerweise haben die LEUTE dafür heute umsomehr ZEIT für die Mängelsuche samt deren Prozeduren vor Gericht ;(